Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mao
|
Verfasst am: 23.01.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: |
Du hast zwar schön und brav alle Dateien rüberkopiert, aber jedes Laufwerk (auch dein Stick ) hat einen Bootsector.
Darin ist der Bootcode enthalten, also der Code, der ausgeführt wird, wenn von einem Laufwerk gebootet wird. Im Moment ist bei dir dort nur der Code drinne, dass eine Meldung "Invalid disk" (oder irgendwas anderes ) angezeigt wird. In Betriebssystemen versteckt sich dort das, was alles in Gang bringt - weshalb es ohne auch nicht geht.
Schau dich mal bei DSL um. Imho gibt es da irgendwo 'ne Funktion zu. Ansonsten google mal nach "GRUB installieren" und evtl. als Zusatz "USB" oder "Damn Small Linux". Es geht, ich hab's vor 'ner Zeit lang mal gemacht. Damals konnt ich mir das auch mithilfe der Hilfe (xD) von GRUB herausfinden.
Einfach mal auf ein Terminal wechseln und dort "grub --help" eingeben. (Ja, die zwei Bindestriche sollen dort sein. )
Wo dein USB-Stick gemountet ist, das musst du selbst rausfinden. Oder du listest uns mal alle unter /mnt verfügbare Geräte-Dateien auf.
|
_________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 23.01.2007, 23:17 Titel: |
|
|
folgende probleme stellen sich mir:
ich weiss nicht was gemountet heisst
ich weiss nicht wo ich /mnt eingeben soll
[quote]
"Stecken Sie den USB-Stick in einen freien Anschluss des Rechners,mounten Sie aber das Laufwerk nicht"
was heisst das?
_________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 24.01.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Ähmm, bist du sicher, daß linux(in welcher Form auch immer) das richtige OS für dich ist?
http://www.selflinux.org/ _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 24.01.2007, 16:04 Titel: |
|
|
*zustimm*
Sonst schau dir mal ReactOS an. (googeln) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 24.01.2007, 18:27 Titel: |
|
|
ich habe in meinem Leben noch NIE mit Linux gearbeitet, wollte es aber lernen.
bekommt man reactos denn suf einen usb stick? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 24.01.2007, 18:53 Titel: |
|
|
alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: | ich habe in meinem Leben noch NIE mit Linux gearbeitet, wollte es aber lernen.  | Wer hindert dich ?
Ich habe Self-linux auch nur gespeichert, um es (irgendwann mal) durchzuarbeiten..
ls kann ich schon  _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 24.01.2007, 19:25 Titel: |
|
|
alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: |
bekommt man reactos denn suf einen usb stick?
|
Gehts dir um ein System von einem Wechseldatenträger oder unbedingt auf dem USB-Stick?
So genau kenn ich mich mit ReactOS nicht aus, nur sind die Sourcen recht interessant. Am Besten mal bei der Community nachfragen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 24.01.2007, 20:56 Titel: |
|
|
es geht um einen usb stick
-> Villeicht habe ich mich ja auch ein bischen übernommen. Kann man auch ganz normales gutes altes DOS draufbekommen? Mir geht es hauptsächlich darum irgend ein verständliches Betriebssystem auf den Stick zu bekommen, mit dem ich auch ins Internet kann. Die Installation sollte so einfach wie nur möglich sein _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 24.01.2007, 23:38 Titel: |
|
|
1.USB-Stick anschließen, der ist dann meinetwegen Lw X:
2.Dos 6.22-Systemdiskette in Lw A:
3.Die Systemdateien von A: nach X: kopieren:
MSDOS.Sys (ist versteckt, System und R/O)
IO.Sys (ist versteckt, System und R/O)
Command.Com(besser auf R/O setzen, aber jeder 'gute' Virus kann das eh umgehen )
Config.Sys
AutoExec.Bat
4.Was du sonst noch brauchst, auf den Stick kopieren
5.Vom Stick booten..
Voraussetzung ist dabei natürlich, daß der Stick mit FAT formatiert ist(Normalfall),
weil Dos kein Fat32 und erst recht kein NTFS kann(es gibt zwar Möglichkeiten, aber das
würde erstma zu weit führen )
In der Laufwerksverwaltung (Diskmgmnt.msc) muß stehen 'Fehlerfrei(aktiv)'
Dann kannste in deinem BootMenü F5 drücken und der Bootvorgang sollte vom Stick laufen..
Ich habe hier bewußt Dos 6.22 genommen, weil die Systemdateien hier von Hand kopiert werden
können, bei den Versionen <6.22 muß das Ganze mit dem Sys-Befehl erfolgen und das ist
nicht ganz einfach zu erklären, da ich deine Maschine nicht kenne, deine Dosversion nicht weiß
und selber kein MB habe, daß vom Stick booten kann. Also alles Theorie..
Wenn du diese Anleitung nicht verstehst(was an meiner Art zu formulieren liegen kann), solltest
du dich erstmal schlau machen, mal schauen, wie ein Bootvorgang bei Dos abläuft und diese ganzen
Geschichten. Es gibt kein 'Das geht so!' sondern 'Bei mir funktioniert das so, also könnte es bei
dir ähnlich sein'..
[Edit]
Boris Becker hat Folgendes geschrieben: | Ähh.. | ich weiß noch nicht mal, wie gut deine Englisch-Kenntnisse sind  _________________
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 25.01.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Ich spreche sehr gut Englisch (hab ne Weile in USA gelebt) und habe es auch prompt hinbekommen. Jetzt muss ich mich nur noch in Linx reinlesen/arbeiten
Danke fuer eure Hilfe  _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
|