Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mini Betriebssystem fuer USB Stick
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mao

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:

Du hast zwar schön und brav alle Dateien rüberkopiert, aber jedes Laufwerk (auch dein Stick ) hat einen Bootsector.
Darin ist der Bootcode enthalten, also der Code, der ausgeführt wird, wenn von einem Laufwerk gebootet wird. Im Moment ist bei dir dort nur der Code drinne, dass eine Meldung "Invalid disk" (oder irgendwas anderes ) angezeigt wird. In Betriebssystemen versteckt sich dort das, was alles in Gang bringt - weshalb es ohne auch nicht geht.

Schau dich mal bei DSL um. Imho gibt es da irgendwo 'ne Funktion zu. Ansonsten google mal nach "GRUB installieren" und evtl. als Zusatz "USB" oder "Damn Small Linux". Es geht, ich hab's vor 'ner Zeit lang mal gemacht. Damals konnt ich mir das auch mithilfe der Hilfe (xD) von GRUB herausfinden.
Einfach mal auf ein Terminal wechseln und dort "grub --help" eingeben. (Ja, die zwei Bindestriche sollen dort sein. )
Wo dein USB-Stick gemountet ist, das musst du selbst rausfinden. Oder du listest uns mal alle unter /mnt verfügbare Geräte-Dateien auf.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alfonsospringer

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

folgende probleme stellen sich mir:

ich weiss nicht was gemountet heisst

ich weiss nicht wo ich /mnt eingeben soll

[quote]
"Stecken Sie den USB-Stick in einen freien Anschluss des Rechners,mounten Sie aber das Laufwerk nicht"

was heisst das?
Zitat:

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ytwinky

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ähmm, bist du sicher, daß linux(in welcher Form auch immer) das richtige OS für dich ist?
http://www.selflinux.org/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

*zustimm*
Sonst schau dir mal ReactOS an. lächeln (googeln)
alfonsospringer

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe in meinem Leben noch NIE mit Linux gearbeitet, wollte es aber lernen. weinen

bekommt man reactos denn suf einen usb stick?

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
ytwinky

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

alfonsospringer hat Folgendes geschrieben:
ich habe in meinem Leben noch NIE mit Linux gearbeitet, wollte es aber lernen. weinen
Wer hindert dich ?
Ich habe Self-linux auch nur gespeichert, um es (irgendwann mal) durchzuarbeiten..
ls kann ich schon vor lachen auf dem Boden rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

alfonsospringer hat Folgendes geschrieben:

bekommt man reactos denn suf einen usb stick?

Gehts dir um ein System von einem Wechseldatenträger oder unbedingt auf dem USB-Stick?
So genau kenn ich mich mit ReactOS nicht aus, nur sind die Sourcen recht interessant. cool Am Besten mal bei der Community nachfragen. zwinkern
alfonsospringer

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

es geht um einen usb stick

-> Villeicht habe ich mich ja auch ein bischen übernommen. Kann man auch ganz normales gutes altes DOS draufbekommen? Mir geht es hauptsächlich darum irgend ein verständliches Betriebssystem auf den Stick zu bekommen, mit dem ich auch ins Internet kann. Die Installation sollte so einfach wie nur möglich sein

ytwinky

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

1.USB-Stick anschließen, der ist dann meinetwegen Lw X:
2.Dos 6.22-Systemdiskette in Lw A:
3.Die Systemdateien von A: nach X: kopieren:
MSDOS.Sys (ist versteckt, System und R/O)
IO.Sys (ist versteckt, System und R/O)
Command.Com(besser auf R/O setzen, aber jeder 'gute' Virus kann das eh umgehen happy)
Config.Sys
AutoExec.Bat
4.Was du sonst noch brauchst, auf den Stick kopieren
5.Vom Stick booten..
Voraussetzung ist dabei natürlich, daß der Stick mit FAT formatiert ist(Normalfall),
weil Dos kein Fat32 und erst recht kein NTFS kann(es gibt zwar Möglichkeiten, aber das
würde erstma zu weit führen grinsen)
In der Laufwerksverwaltung (Diskmgmnt.msc) muß stehen 'Fehlerfrei(aktiv)'
Dann kannste in deinem BootMenü F5 drücken und der Bootvorgang sollte vom Stick laufen..
Ich habe hier bewußt Dos 6.22 genommen, weil die Systemdateien hier von Hand kopiert werden
können, bei den Versionen <6.22 muß das Ganze mit dem Sys-Befehl erfolgen und das ist
nicht ganz einfach zu erklären, da ich deine Maschine nicht kenne, deine Dosversion nicht weiß
und selber kein MB habe, daß vom Stick booten kann. Also alles Theorie..
Wenn du diese Anleitung nicht verstehst(was an meiner Art zu formulieren liegen kann), solltest
du dich erstmal schlau machen, mal schauen, wie ein Bootvorgang bei Dos abläuft und diese ganzen
Geschichten. Es gibt kein 'Das geht so!' sondern 'Bei mir funktioniert das so, also könnte es bei
dir ähnlich sein'..
[Edit]
Boris Becker hat Folgendes geschrieben:
Ähh..
ich weiß noch nicht mal, wie gut deine Englisch-Kenntnisse sind zwinkern
alfonsospringer

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche sehr gut Englisch (hab ne Weile in USA gelebt) und habe es auch prompt hinbekommen. Jetzt muss ich mich nur noch in Linx reinlesen/arbeiten

Danke fuer eure Hilfe grinsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz