|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mao
|
Verfasst am: 21.11.2006, 15:41 Titel: |
|
|
Wie vergleichst du denn?
Also auf Geschwindigkeit is' schonmal fast sinnlos, da ein Mensch ein Wort fast nie gleich schnell ausspricht.
Die Tonhöhe und damit die Schwingungen ist/sind auch nicht immer gleich.
Das Sinnvollste wäre imho, wie dreael und Michael Frey bereits sagten, eine Fourier-Analyse.
Btw, solche Werte lassen sich auch leichter vergleichen und bei solchen lässt sich auch leichter ein Toleranzgebiet einbauen. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Type
|
Verfasst am: 21.11.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Hallo Mao,
ich versuche die Lautstärke zu vergleichen, da ich sonst keine weiteren Informationen aus dem Sample.bas Programm herausbekomme.
(oder doch!?)
Und das wollte ich dann mit einer gewissen Toleranz vergleichen. (Bei 25% pasiert nix und bei 50% ist es egal, was man sagt...)
Selbst mit ner CD, die immer wieder das gleiche Lied abspielt bekommt man keine Übereinstimmung.
Wie ich die Frequenzen aus dem Micro auslesen kann, weis ich nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:12 Titel: |
|
|
croco97 hat Folgendes geschrieben: | Elvis hat Folgendes geschrieben: |
Du stellst dir also vor, dass du irgendwie, á la Quick&Dirty, ein Neuronales
Netz zusammenbastelst und das dann auch noch funktioniert?
Grüße, Elvis |
Na ja, ich bin da stark vorbelastet. Gehört zu meiner Berufstätigkeit, so Dinger zu bauen und zu benutzen.
Aber abgesehen davon: Ich glaube, es ist nicht (viel) leichter, die Aufgabe der Spracherkennung ohne NN zu bewältigen. Dass man NN's nicht einfach so hernimmt wie ne neue GUI-Lib - da hast sehr wohl recht.
|
Ups, ich wusste nicht, dass du dich beruflich damit beschäftigst...
Wenn es mit oder ohne ein NN etwa gleich schwer ist, dann wäre
tatsächlich ein NN auf jeden Fall die bessere Variante, denke ich...
Ich denke allerdings, dass wenn man noch nie auch nur Ansatzweise
ein NN geproggt hat, das schwieriger ist. Da müsste man denke ich
vorher erstmal ein wenig "rumexperimentieren".
Für dich, da du das ja professionell machst, wäre es sicher die bessere
Option...
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:15 Titel: |
|
|
Ich denke mal, aufgrund des besseren Stils und der Erweiterungsmöglichkeit/Modifikationsmöglichkeit eines NN wäre ein NN generell die bessere Lösung.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
helium

|
Verfasst am: 22.11.2006, 10:10 Titel: |
|
|
Darf man fragen, wie im Moment dein Vergleichen aussieht? _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|