Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Neo187

|
Verfasst am: 12.06.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Neo187 hat Folgendes geschrieben: | ich meine ein Mainboard mit schlechter Qualität. - Ein Made in Taiwan NoName?
|
sorry, aber die meisten mainboards haben viele bestandteile aus taiwan  |
Meins ist sogar "Made in UK" ...aber wayne, geht eher um's Prinzip....
600Euro Graka. ist auch made in Taiwan.
Mfg,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.06.2006, 21:59 Titel: |
|
|
das heißtz ja net,dass alle teile aus dem UK sind.... egal... ebenfalls: wayne! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Hofstetten SO, CH
|
Verfasst am: 13.06.2006, 00:22 Titel: |
|
|
ALso; einen Schaden am Netzteil schliesse ich eher aus, es ist recht neu unf auf Pentium 4 ausgelegt.
Das Mainboard ist das Beste von allen 3 PCs hier; ob es einen Schaden hat weiss ich nicht. Jedenfalls, der Prozessor war anfangs übertaktet, er schaltete sich dann nach kürzerer Zeit immer wieder aus. Jetzt läuft er gut 1 - 1 1/2 Stunden; sehr eigenartig. Vorgestern schaltete er sich zum ersten Mal aus wahrscheinlich wegen einem Programm, aber ich kann mir trotzdem kaum vorstellen dass es nur z.B. ein Fehler im Betriebssystem ist. Nach dem ersten Absturz schaltete er sich immer wieder nach kürzerer Zeit aus. Die Temperatur pendelte sich so um 65 Grad ein und blieb (kurz vor dem Absturz weiss ich nicht) so.
Könnte es sein dass die Grafikkarte ein Auslöser ist? Ich hatte nämlich keine zur Hand und baute die alte ein, jedoch hat diese mehr Anschlüsse als der Port; diese sind nunnicht angeschlossen. ABe rzu bemerken, der PC kann gut 1 - 1 1/2 Stunden laufen. |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
Verfasst am: 13.06.2006, 08:45 Titel: |
|
|
um herauszufinden, ob es ein Betriebssystemproblem (das reimt sich ja )
ist oder ein hitzewaremäßiges könntest du den PC ja mal im Bios
lassen für eine Weile, dort sollte nichts abstürzen wenn es
nur ein Betriebsystemproblem ist.
Da fällt mir aber gerade ein das das keine Ram Fehler ausschließt,
da das Bios bestimmt nicht den ganzen Ram braucht.
Da könntest du mal versuchen im Bios den Quick Power on self test
zu deaktivieren, damit der Ram ausgiebig getestet wird.
Vielleicht wäre es aber einfachter, eine Windows Neuinstallation zu versuchen, das hat bei mir schon oft geholfen. |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 13.06.2006, 10:17 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die ANtworten.
Im BIOS hatte ich den PC auch schon laufengelassen; als er noch übertaktet war schaltete er sich auch dort aus. Nun weiss ich es nicht; ich müsste ihn einmal mehrere Stunden im BIOS lassen.
Ich besitze keine CD zu dieser WIndows-Kopie, könnte jedoch eine andere versuchsweise installieren; wenn der PC wirklich läuft werde ich eine lizensierte Version installieren. |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
Verfasst am: 13.06.2006, 13:05 Titel: |
|
|
du hast geschreiben, dass du den PC mal übertaktet hast. Vielleciht
sind wegen dieser Übertaktung noch einige Bioseinstellungen
für die Instabilität verantwortlich.
Vielleicht hilft es schon, im Bios die Setup Defaults
(die Standardeinstellungen) einzustellen. |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 13.06.2006, 16:08 Titel: |
|
|
c.m.obrecht hat Folgendes geschrieben: | ALso; einen Schaden am Netzteil schliesse ich eher aus, es ist recht neu unf auf Pentium 4 ausgelegt.
Das Mainboard ist das Beste von allen 3 PCs hier; ob es einen Schaden hat weiss ich nicht. Jedenfalls, der Prozessor war anfangs übertaktet, er schaltete sich dann nach kürzerer Zeit immer wieder aus. Jetzt läuft er gut 1 - 1 1/2 Stunden; sehr eigenartig. Vorgestern schaltete er sich zum ersten Mal aus wahrscheinlich wegen einem Programm, aber ich kann mir trotzdem kaum vorstellen dass es nur z.B. ein Fehler im Betriebssystem ist. Nach dem ersten Absturz schaltete er sich immer wieder nach kürzerer Zeit aus. Die Temperatur pendelte sich so um 65 Grad ein und blieb (kurz vor dem Absturz weiss ich nicht) so.
Könnte es sein dass die Grafikkarte ein Auslöser ist? Ich hatte nämlich keine zur Hand und baute die alte ein, jedoch hat diese mehr Anschlüsse als der Port; diese sind nunnicht angeschlossen. ABe rzu bemerken, der PC kann gut 1 - 1 1/2 Stunden laufen. |
ööhhhmmmmm.....Grafikkarte hat mehr Anschlüsse als der Port?!....haste vllt. eine AGP 2x Karte in ein AGP 4x/8x Mainboard oder umgekehrt gesteckt?!....bei den neueren wurde die Spannung auf die Hälfte reduziert...daher sollte man NICHT eine solche Kombination wagen:
(hatte eine Radeon 9200 (AGP 8x) in einem AGP 2x Port (AMD K6-II 450MHz mit einem ALi Aladin 7 Board)....
(Grafikkarte für 1,5V ausgelegt, Board pumpt 3,3V rein....NICHT GUT )
könnte sein, dass'de ein Board hast, das schon mit 1,5V funzt (sollte bei einem Sockel A Board der Klasse üblich sein) und die alte Grafikkarte noch für die 3,3V des AGP 1x/2x Ports ausgelegt ist.....
Grafikkarte läuft jetzt mit geringerer Spannung....könnte sein, dass'des Mainboard nun mehr pumpt oder die Graka. auch damit läuft....aber nach einiger Zeit im Betrieb dann netmehr mitmacht.
Versuch es einfach mal mit'ner günstigen Graka. für AGP 4x/8x
z.B. Nvidia GeForce 4 MX 4xx, NVidia GeForce FX 5200 oder ATi Radeon 9200 (SE)....die bekommste für ca. 15-30Euro und würden sogar bisschen zum spielen reichen^^.
ZusseFasse.:
GRAKA ZU ALT FÜR BOARD!
Mfg,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 13.06.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Ach so, könnte es also doch sein! Das Board hat eben alles ausser einen Grafikport und somit hatte ich nur diese Karte. Die Anschlüsse der Karte sind in 2 Teile aufgeteilt; der vordere Teil ist gleich gross wie der übliche AGP-Port und der hintere Teil hat nur etwa 4-5 Anschlüsse, die nun darüber hinausragen und nicht mehr angeschlossen sind.
Könnte ich schonmal eine Grafikkarte kaufen falls das helfen könnte!
Die BIOS-Einstellungen sind eigentlich OK, der PC läuft auch nur mit diesen, mit der richtigen Taktfrequenz. Nur bei Übertakten läuft er (eine kurze Zeit). |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 13.06.2006, 20:46 Titel: |
|
|
c.m.obrecht hat Folgendes geschrieben: | Ach so, könnte es also doch sein! Das Board hat eben alles ausser einen Grafikport und somit hatte ich nur diese Karte. Die Anschlüsse der Karte sind in 2 Teile aufgeteilt; der vordere Teil ist gleich gross wie der übliche AGP-Port und der hintere Teil hat nur etwa 4-5 Anschlüsse, die nun darüber hinausragen und nicht mehr angeschlossen sind.
Könnte ich schonmal eine Grafikkarte kaufen falls das helfen könnte!
Die BIOS-Einstellungen sind eigentlich OK, der PC läuft auch nur mit diesen, mit der richtigen Taktfrequenz. Nur bei Übertakten läuft er (eine kurze Zeit). |
Meinste diesen kleinen (schwarz umrandeten) Pinökel?
Der ist eigentlich nur zur Sicherung, bei mir rastet da ein kleiner Stift ein, wenn man die Karte einsetzt...damit sie nicht rausfällt oder ausversehen entfernt werden kann.
Mfg,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 13.06.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Nein, bei mir ist an dieser Stelle (das schwarz Umrandete) noch ein Anschluss, mit etwa 4-5 Pins, die nun über den Port hinausragen (Karte funktioniert trotzdem aber eben...). Sie ist von etwa 1999-2000 |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 13.06.2006, 22:31 Titel: |
|
|
c.m.obrecht hat Folgendes geschrieben: | Nein, bei mir ist an dieser Stelle (das schwarz Umrandete) noch ein Anschluss, mit etwa 4-5 Pins, die nun über den Port hinausragen (Karte funktioniert trotzdem aber eben...). Sie ist von etwa 1999-2000 |
ok....also kein Pinökel.....aber sowas hier?
Mfg,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 13.06.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Sieht etwa so aus ja; sind dort auch Kontakte dran? Bei meiner Karte shcon. |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 13.06.2006, 22:46 Titel: |
|
|
c.m.obrecht hat Folgendes geschrieben: | Sieht etwa so aus ja; sind dort auch Kontakte dran? Bei meiner Karte shcon. |
moin,
bei dieser Karte (BEISPIEL^^) ist des nurn Plastikding... könntest vllt. mal ein Foto von der Karte machen? Oder eine genaue Typenbezeichnung?
Mfg,
Neo187
EDIT: Glaube immernoch FEST dran, dasses die Graka. ist die Ärger macht  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 13.06.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Ich habe mich geirrt; es sieht doch wie auf dem 1. Bild aus, hat keine Kontakte. Die Karte heisst ATI Rage128. Jedenfalls ist sie älter als das Mainboard, welches auf 1200-1600 MHz ausgelegt ist. Welche Spannungen unterstützt werden weiss ich nicht..[img] www.homepage.hispeed.ch/reben/grafikkarte.JPG
[/img] |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
Verfasst am: 14.06.2006, 00:49 Titel: |
|
|
Das Ding hatte ich vor einiger Zeit verkauft.
Zitat: | Technische Daten des Rage 128 Pro
32-bit Auflösung bis zu 1920x1200 bei 85 Hz
Bis 32 MB Videospeicher
32-Bit Rendering
32-Bit Z-Buffer
Hardware Geometrie Setup
2 Rendering Units, Multi-Texturing
Komprimierte Texturen
Full-Scene Edge Anti-Aliasing
Bump-Mapping
Anisotropische Filterung
Exzellente Videofeatures
LCD Support bis 1600x1200
DVD/MPEG-2 Support
Video-Capturing und TV-Out
OpenGL ICD
AGP 4x/2x Support
AMD 3Dnow! und Intel PIII Streaming SIMD Support |
Die Karte war in dem Aldi-PC von '99 mit 600 MHz enthalten. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 14.06.2006, 08:27 Titel: |
|
|
Zum Thema RAM kann ich auch was beisteuern. Diesen Mistfehler hatte ich nämlich auch einmal. Da hatte sich einer meiner 512MB Riegel verabschiedet. Ergebnis: Der PC resetete in unkontrollierten Abständen, also von 1min. bis 10h war alles dabei. Ein RAM Test - also ein Programm - hat mir dann verraten das da was im argen lag.
Wenn der PC allerdings nach einem Kaltstart generell so ca. nach 30min. schlapp macht tippe ich auch mal auf ein Hitzeproblem. Vielleicht doch mal herausfinden was genau das für ein Prozessor ist und ob er eventuell übertaktet läuft. Ein Programm finden welches die Temperatur anzeigen kann. Ausserdem reicht es nicht immer wenn der Lüfter sich dreht. Mal richtig putzen wirkt auch oftmals Wunder. Ansonsten das übliche: Wärmeleitpaste (zuviel ist hier auch nicht gut), sämtliche anderen Fehlerquellen ausschließen, also mal alles ausbauen was nicht gebraucht wird (PCI Karten, Floppy, weitere Laufwerke etc.)
Und noch etwas zur Temperatur. Ich hab nen ATHLON XP 2400+ und trotz 3 Lüfter im System bekomme ich den kaum unter 65°. Das System tuts damit aber schon ca. 3 Jahre ohne Probleme. Allerdings war ich damals auch recht erschrocken über diese hohen Werte. Erst eine Recherge im Netz brachte ans Licht das dies für diese Prozessorgeneration wohl "normal" sei. Also: unbedingt Infos einholen. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 14.06.2006, 08:35 Titel: |
|
|
moin,
ist aber meiner Meinung nach die 8MB Version, hat rechts neben dem Chip keine zusätzlichen VRAM's ...wayne.
Wennes eine mit 4x AGP wäre, dann kannes daran nicht liegen (1,5V ZWINGEND) aber manche Rage Modelle waren falsch mit Kerben versehen......hmmmm, Graka-Update würde jedenfalls so und so nicht schaden, allein schon die ganzen neuen VideoFunktionen....RealMedia Hardware DeBlocking...oder auch von DivX Filmen....und bei Spielen ist DX8/9 Hardware Support dann auch nicht verkehrt.
Mfg,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 14.06.2006, 08:37 Titel: |
|
|
Einen TV-out habe ich nicht; das könnte am "pro" liegen.
Passt die Karte in ein neueres Mainboard?
Sie war in einem 500 MHz PC drin; dieser brannte durch, in dem Gehäuse ist jetzt dieses Mainboard.
Der Prozessor läuft nicht mehr übertaktet; 1200 MHz hat er. Habe alles überprüft; demfall könnte ich noch die RAM überprüfen. |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 14.06.2006, 08:52 Titel: |
|
|
moin,
AMD Duron - "Morgan" Kern
L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 64 KB mit Prozessortakt
MMX, Extended 3DNow!, SSE
Sockel A, EV6 mit 100 MHz (FSB200)
Betriebsspannung (VCore): 1,75V
Erstes Erscheinungsdatum: 20. August 2001
Fertigungstechnik: 0,18 µm
Taktraten: 900 MHz - 1.300 MHz
Die-Größe: 105,68 mm² bei 25,2 Millionen Transistoren
1.000 MHz [20. August 2001]
1.100 MHz [1. Oktober 2001]
1.200 MHz [15. November 2001]
1.300 MHz [21. Januar 2002]
das nur so am Rande....
hmmm, wenn ich mir das Foto nochmal genau anschaue....
dann könnt das auch eine ATi XPert 2000 sein, die hat nur AGP 2x....
probier mal das Tool "Everest 2.20 Home Edition" aus und mach einen VOLLEN SystemBericht als HTML/TXT....diesen dann uploaden und hier Link posten....das würde echt SEHR weiterhelfen.
Mfg,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 14.06.2006, 09:10 Titel: |
|
|
Das werde ich tun; sobald ich die Karte wieder eingebaut und den Bildschirm angeschlossen habe. |
|
Nach oben |
|
 |
|