|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welches OS nutzt ihr? |
Windows |
|
64% |
[ 31 ] |
Linux |
|
22% |
[ 11 ] |
BSD |
|
0% |
[ 0 ] |
Mac OS |
|
0% |
[ 0 ] |
sonstiges Betriebssystem (als Antwortpost nennen) |
|
0% |
[ 0 ] |
mehrere Betriebssysteme (Dual/Multiboot), jedes OS gleich wichtig |
|
10% |
[ 5 ] |
heterogene Netzwerkumgebung |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 48 |
|
Autor |
Nachricht |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 06.01.2011, 17:43 Titel: |
|
|
@ -schumi-
Das Hauptproblem bei windows ist, das man ohne große frickelei den Window-Manager nicht komplett austauschen kann (verzicht auf explorer.exe). Ich lasse KDE für Windows mal aussen vor, das ist imho auch nicht besser. _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.01.2011, 21:02 Titel: |
|
|
-schumi- hat Folgendes geschrieben: | Ahja, @Jojo:
Ich hab mal das früheste Ubuntu (Lubuntu gibts noch nicht lange) gesucht und das früheste das ich gefunden hab war 4.10
Die Live-CD-ISO auf USB-Stick, kahm aber leider nich mit der Hardware zurecht, die natürlich viel neuer ist als das Ubuntu...
-> Hat immer automatisch abgebrochen und dann von Festplatte gebootet | Siehste mal, dein Uralt-Linux funktioniert noch nicht mal, während XP wenigstens "irgendwie" läuft.
Zitat: | Meiner Meinung nach ist die Oberfläche von Win7 viel unübersichtlicher als sie noch bei XP war, und auch bei weitem weniger ergonomisch | Gerade das Startmenü mit der Suchfunktion und den Explorer mit dem Breadcrumb/Eingabefeld-Mix für die Adressleiste finde ich viel praktischer
Zitat: | Taskleiste ist doppelt so dick wie vorher, dafür wurde den Tabs der Text gestohlen und sie werden auch schon bei nur 2 Tabs der gleichen Familie gruppiert damit man ja noch viel länger braucht um das zu finden was man sucht
- Fensterrahmen sind jetzt durchscheinend, dafür wieder 5x so dick wie vorher damit natürlich von dem was wichtig ist (es geht ja schließlich um den Inhalt des Fensters) noch weniger übrigbleibt |
Von den supertollen visuellen Stilen halte ich schon seit WinXP nichts, wobei Luna noch schrecklicher aussieht als Aero. Aero ist wenigstens nicht so knallbunt. Und fast alle von dir bemängelten Features lassen sich auch in Aero mit einem Mausklick deaktivieren. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 07.01.2011, 00:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Siehste mal, dein Uralt-Linux funktioniert noch nicht mal, während XP wenigstens "irgendwie" läuft. |
Liegt aber denke ich dran dass XP ja bis vor kurzem noch bestens mit neuen Treibern für diese neue Hardware ausgestattet war (und zu 95% wohl auch noch ist)
Woher soll den das Ubuntu diese Treiber hernehmen? Solch uraltversionen werden ja natürlich nicht mehr supportet (die Treiber müssten ja schon in der ISO drin sein damit es starten kann)
(Auch wenn die Treiber unter Windows zugegebenermaßen inzwischen wohl immer noch etwas besser sind als bei Linux)
Zitat: | Startmenü mit der Suchfunktion |
Kennst du "Gnome Do"? Egal wo du bist: Win+Leertaste. Fenster plopt auf, du gibst die ersten buchstaben der anwendung ein. z.b. Fi für Firefox. erscheint das FF-symbol -> enter und FF startet. gibt es das programm nicht schreibst du den befehl aus und er wird in der kommandozeile ausgeführt.
(allerdings ist das programm zumindest nicht bei Lubuntu vorinstalliert (wen wunderts, ist ja kein gnome, aber obs bei gnome schon dabei ist weis ich nicht))
Zitat: | Explorer mit dem Breadcrumb/Eingabefeld-Mix |
Falls du die Buttons meinst die dann die Ordner repräsentieren:
-> Nautilus, ist der Standardfilemanager bei Ubuntu. Kann auch zwei ordner gleichzeitig anzeigen, also wo man dann bei Win 2 Explodierer bräuchte
Zitat: | Und fast alle von dir bemängelten Features lassen sich auch in Aero mit einem Mausklick deaktivieren. |
Wenn man schon nicht gleich komplett auf eine schnellere und komfortablere GUI umstellen kann...
Wie du siehst finde ich dass Linux überall (außer bei spezieller Hardware mit den Treibern) Windows überlegen ist
(Und ich verstehe auch immer noch nicht warum es unter Windows nur einen einzigen Desktop gibt. Wenn sie mehrere machen würden würde es warscheinlich heißen Microsoft würde Linux nachäffen )
Grüße
Schumi
[EDIT] Entschuldigung, aber ich hab jetzt erst gesehn dass meine Shift-Taste anscheinen einen Wackler hat^^ |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 07.01.2011, 00:52 Titel: |
|
|
Ach kommt schon Leute. Ich will Blut sehen! Wann kämpft ihr endlich?
Mensch Leute, was bringt es schon, Leute von Linux zu überzeugen? Aus der Phase bin ich schon lange raus, und was habe ich geschafft? So gut wie nichts. Meine Schule hat die Rechner auf Linux Ubuntu umgestellt und das war es auch schon.
Ganz Ehrlich: Jeder nutzt das Betriebssystem, mit welchem er aufgewachsen ist. Da interessiert es keinen, dass ein anderes Betriebssystem besser oder schlechter ist. Ich bin mit DOS aufgewachsen und habe lange dadran festgehalten(auch als es schon Windows 98 gab). Ich habe erst eingesehen, zu Windows 2000 zu wechseln, als es für DOS wirklich keine Verwendung mehr gab(Mittlerweile nutze ich Arch Linux mit GNOME). Genau so wird es mit Linux und Windows sein. Wenn das eine Betriebssystem wirklich kaum noch Verwendung hat, wird das andere benutzt. Welches OS das jetzt sein wird, kann ich nicht sagen und ich bleibe mit meiner Meinung lieber im Hintergrund bis es soweit ist und ich rausplatzen kann und allen sage "ICH HABS GEWUSST!"  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.01.2011, 10:05 Titel: |
|
|
-schumi- hat Folgendes geschrieben: |
Liegt aber denke ich dran dass XP ja bis vor kurzem noch bestens mit neuen Treibern für diese neue Hardware ausgestattet war | Und das ist jetzt dein Kritikpunkt an Windows?
Zitat: | Kennst du "Gnome Do"? |
Jup, erzeugte bei einem Freund beim Systemstart immer 100% Systemlast, bis er es wieder deinstallierte.
Zitat: | Explorer mit dem Breadcrumb/Eingabefeld-Mix |
Falls du die Buttons meinst die dann die Ordner repräsentieren:
-> Nautilus, ist der Standardfilemanager bei Ubuntu. Kann auch zwei ordner gleichzeitig anzeigen, also wo man dann bei Win 2 Explodierer bräuchte[/quote]
Erstens ist das ein komplett anderes Feature und zweites ist dieses Commander-Interface in Nautilus allerhöchstens halbherzig implementiert.
Was ich meine:
Klickt man neben die Breadcrumbs, verwandeln sie sich in ein Eingabefeld für den Pfad. Somit kann man entweder schnell einen Pfad eingeben oder sich durchklicken. Bei Nautilus geht nur eins von beiden gleichzeitig, und das ist ziemlich unpraktisch (vor allem weil Breadcrumbs meist als default aktiviert sind).
Zitat: | Wenn man schon nicht gleich komplett auf eine schnellere und komfortablere GUI umstellen kann... |
Schnell? Also wenn Win7 mit Win2k-Theme bei dir langsam ist, weiß ich auch nicht mehr weiter Und welche GUI "komfortabler" ist, ist größtenteils Geschmacksache, aber die meisten Ergänzungen in Win7 empfinde ich als sehr nützlich.
Zitat: | Wie du siehst finde ich dass Linux überall (außer bei spezieller Hardware mit den Treibern) Windows überlegen ist |
Vielleicht solltest du einfach mal die rosa Brille absetzen und einen etwas realistischeren Blick genießen.
Aber wenn du so von deinem Standpunkt "Linux ist überall überlegen" noch nicht mal einen Millimeter weichen willst, ganz egal welche Argumente (Beispiel Breadcrumb+Eingabefeld-Navigation in Windows, die in dieser Form eindeutig der Realisierung von Nautlius überlegen ist) dir entgegengehalten werden, kann die Diskussion auch an dieser Stelle abgebrochen werden. Gegen eine Betonmauer zu reden ist nicht so mein Fall. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 07.01.2011, 12:49 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Klickt man neben die Breadcrumbs, verwandeln sie sich in ein Eingabefeld für den Pfad. Somit kann man entweder schnell einen Pfad eingeben oder sich durchklicken. |
Das Feature gefällt mir auch gut!
Und ein wesentlicher Fortschritt gegenüber Windows XP war auch die Möglichkeit, die Ausgabelautstärke programmabhängig einzustellen. So kann man das Aaa-ooo von Instant-Messengern oder die Windows-Systemsounds leise stellen, während WinAmp oder die TV-Software lauter eingestellt sind.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 07.01.2011, 13:25 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Ich will ja nicht neugierig sein, aber bist du nicht erst nach Windows 95 geboren (oder zumindest so um den Dreh)?  |
Ich wurde 1993 geboren und zumindest bei uns wurde DOS noch sehr lange verwendet  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.01.2011, 18:40 Titel: |
|
|
Westbeam hat Folgendes geschrieben: | Jeder nutzt das Betriebssystem, mit welchem er aufgewachsen ist. |
Stimmt auch nicht unbedingt. DOS verwende ich höchstens noch im Emulator oder zum Nostalgie-Zocken oder Tracker-Testen Und auch wenn meine Antworten im Thread dies nicht erwarten lassen, setze ich Windows und Linux parallel ein. Aber zu unterschiedlichen Zwecken (solange es kein OpenMPT und XMPlay für Linux gibt, kann ich auch gar nicht umsteigen ). _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
madavid Gast
|
Verfasst am: 15.06.2012, 13:05 Titel: |
|
|
W7, hab neulich mal Linux Mint13 bei jemanden gesehen, ist schon besser als das vor 5 Jahren da war. Aber anscheinend braucht man den Terminal anscheinend immer noch öfters... |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 15.06.2012, 18:49 Titel: |
|
|
XP, da brauche ich nicht zu befürchten, daß alle Nase etwas am System geändert wird..
linux habe ich in diversen Vms, zum Üben
(ich kann jetzt außer ls auch schon ip-adressen ändern..)
..und natürlich DOS sowohl in einer VM als auch auf einem (sehr) alten Rechner(1GHz, 256MB), aber nur, weil ich noch keine Zeit hatte, zu ergründen, warum eine XP-Einrichtung nicht funktioniert..)
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|