Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welches OS nutzt ihr? |
Windows |
|
64% |
[ 31 ] |
Linux |
|
22% |
[ 11 ] |
BSD |
|
0% |
[ 0 ] |
Mac OS |
|
0% |
[ 0 ] |
sonstiges Betriebssystem (als Antwortpost nennen) |
|
0% |
[ 0 ] |
mehrere Betriebssysteme (Dual/Multiboot), jedes OS gleich wichtig |
|
10% |
[ 5 ] |
heterogene Netzwerkumgebung |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 48 |
|
Autor |
Nachricht |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 28.08.2010, 19:38 Titel: |
|
|
libv4l läuft meines wissens nach auch im userspace, und v4l ist für webcams zuständig. Haut mich wenn ich was falsches erzähle. _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 13.09.2010, 01:25 Titel: |
|
|
korrekt, soweit ich weiß. allerdings redete ich von windows-webcam-treibern. und der konnte mir jedenfalls das system zum absturz bringen. _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
EbasW gesperrt
|
Verfasst am: 08.11.2010, 16:55 Titel: |
|
|
Linux, klare Sache. Ab und zu Windows für ein paar Spiele. |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 31.12.2010, 12:06 Titel: |
|
|
Ein grund für Arch Linux:
Es funzt  _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 31.12.2010, 14:52 Titel: |
|
|
Naja, dass man sich über ein erfolgreiches Update oder ein laufendes System freut ist ja recht und schön, aber im Grunde sollte das ohnehin Voraussetzung sein.
Was denkst du, was los wär, wenn man sich bei jedem Windows Update Gedanken drüber machen müsste bzw. hoffen müsste, dass das System und alles nachher noch funktioniert? Undenkbar. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 31.12.2010, 18:03 Titel: |
|
|
St_W hat Folgendes geschrieben: | Was denkst du, was los wär, wenn man sich bei jedem Windows Update Gedanken drüber machen müsste bzw. hoffen müsste, dass das System und alles nachher noch funktioniert? Undenkbar. |
Ist das Ironie?  |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 31.12.2010, 18:08 Titel: |
|
|
Westbeam hat Folgendes geschrieben: | St_W hat Folgendes geschrieben: | Was denkst du, was los wär, wenn man sich bei jedem Windows Update Gedanken drüber machen müsste bzw. hoffen müsste, dass das System und alles nachher noch funktioniert? Undenkbar. |
Ist das Ironie?  |
definitiv
wobei, windows braucht man nicht updaten damit es crasht, das geht auch so
bei arch brauchts wenigstens noch nen auslöser
wobei ich zugeben muss, dass arch etwas.. labil ist bei mir ist oft nach nem update irgendwas kaputtgegangen... deshalb: debian!!!!!!!!!1111einseinself
(und falls jetzt wer über antike software rumflamen sollte: stimmt, debian lenny ist antik. aber es läuft absolut fehlerfrei, und ich habe ehrlichgesagt nur ein einziges mal eine aktuellere version vermisst. und dank backports hat man die recht schnell. und zur not gibts sid's sourcen oder allgemein die paketsourcen und checkinstall ) _________________ MFG
Flo
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 31.12.2010, 18:12 Titel: |
|
|
naja, aber es gibt ja genug Wege, um doch ans Aktuellere zu kommen
schön dass du das auch so siehst (nachdem sooo viele Leute auf Debian rumhacken so von wegen Serverdistro und nur für freakige Admins und so) _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 31.12.2010, 19:09 Titel: |
|
|
Bei mir funktioniert Arch Linux(mit GNOME) perfekt. Hatte bisher noch keine Probleme damit  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 01.01.2011, 02:21 Titel: |
|
|
Flo hat Folgendes geschrieben: | definitiv
wobei, windows braucht man nicht updaten damit es crasht, das geht auch so  | Ich hoffe doch sehr, dass das Ironie war - egal welches Betriebssystem man für den eigenen Gebrauch bevorzugt, aber dass Windows leicht abstürzt, sind Gerüchte aus der Vergangenheit, die man in modernen Windows-Versionen nur vergeblich zu bestätigen versuchen kann... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 01.01.2011, 02:36 Titel: |
|
|
1. Guten Rutsch! (nachträglich )
2. Zitat: | Windows-Versionen nur vergeblich zu bestätigen versuchen kann... |
XP (sehe ich aufgrund der Verbreitung momentan auch noch als relativ modern) mit SP3:
Bei uns in der Arbeit ist es mehr oder weniger an einigen Rechnern normal dass:
- MPLAP gerne abstürzt und das komplette OS mitreist
- explorer.exe regelmäßig neustartet (Vorzugsweise wenn man einen Ordner öffnet)
Windows 7 bei uns daheim (Noch fast neu installiert!):
- Flash spiel: (IE) wird nur zu 1/4 dargestellt -> Firefox schafft abhilfe
- Download eines Sharp Druckertreibers: IE + explorer.exe stürtzt ab (ca. 10x ausprobiert) -> Download nur mit FireFox möglich
Das ist doch irgendwo lächerlich, oder?
Ich persönlich hab es bis jetz exakt 1 mal geschafft dass sich OpenBox aufhängt (Grund unbekannt, jedenfalls während SuperTuxKart), aber das Grundsystem lief noch
-> Meine Meinung: Windows ist um Meilen absturzgefährdeter als Linux
MfG
-schumi- |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 01.01.2011, 03:05 Titel: |
|
|
Überleg dir mal, wie alt der Windows XP-Kern ist: Seit zwei Stunden sind wir jetzt im zehnten Jahr angelangt. Ich bitte dich nun, die Webseite deiner Lieblings-Linux-Distri aufzusuchen und dort eine zehn Jahre alte Version herunterzuladen und zu installieren. Die darfst du dann mit so einem "modernen" Windows wie XP vergleichen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 01.01.2011, 16:27 Titel: |
|
|
nuja, jojo... erstens hat er ähnliche (wenn nicht ganz so heftige) probleme auch mit win7, und zweitens waren die 2.4er-kernel auch nicht unbedingt instabil. da war das treiberproblem zwar noch wirklich eines, aber stabil lief linux schon immer. wären sonst selbst zu der zeit firmen auf linux umgestiegen?
zu meinem zitat vorhin: ja, da war ein hauch... ironische übersteigerung vorhanden schön dass dir das auch auffiel
wobei ich schon oft (auch bzw. vor allem mit winvista und win7) festgestellt habe, dass ohne jegliche änderungen durch den benutzer auf einmal irgendetwas nicht mehr funktioniert. zu abstürzen hat das noch nie geführt, aber mal findet er ein netzlaufwerk nimmer, mal geht die wlankarte nimmer, dann streikt die tv-karte... was den nutzen (für einen per wlan angebundenen wohnzimmer-tv-internet-pc) effektiv vernichtet.
mit linux wär das nicht passiert *pfeif* (und für die lieben jojos und andere haarspalter unter uns: JA, das war eine durchaus humorvolle und nicht _allzu_ernstzunehmende bemerkung) _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 01.01.2011, 18:54 Titel: |
|
|
Ja, also z. B. der IE ist mir unter Linux wirklich noch nie abgeschmiert.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 03.01.2011, 05:10 Titel: |
|
|
Mir schon.
Zum Thema: Ich verwende ATM zwei Laptops mehr oder weniger regelmäßig, auf dem einen läuft Windows Vista, auf dem anderen Ubuntu 10.10. _________________ 704 Signature not found |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 06.01.2011, 13:25 Titel: |
|
|
-schumi- hat Folgendes geschrieben: |
Bei uns in der Arbeit ist es mehr oder weniger an einigen Rechnern normal dass:
- MPLAP gerne abstürzt und das komplette OS mitreist
- explorer.exe regelmäßig neustartet (Vorzugsweise wenn man einen Ordner öffnet)
Windows 7 bei uns daheim (Noch fast neu installiert!):
- Flash spiel: (IE) wird nur zu 1/4 dargestellt -> Firefox schafft abhilfe
- Download eines Sharp Druckertreibers: IE + explorer.exe stürtzt ab (ca. 10x ausprobiert) -> Download nur mit FireFox möglich |
Zu XP:
MPLAP? Finde ich nicht, finde nur MPLAB und das ist Drittherstellersoftware, ergo nix mit Windows zutun
explorer.exe => Registry fucked up. Fast immer Schuld eines Drittherstellers
Zu Win7: Beides ist IE. IE sollte man bei Windows eher als Tool zum Herunterladen von anderen Browsern betrachten, finde ich. Wird eh nurnnoch aus Legacygründen benutzt. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 06.01.2011, 14:46 Titel: |
|
|
kann ja sein, dass MLAP durch einen bug in MLAP abschmiert.... aber wieso bitte kann ein userspace-programm das ganze system mitreißen..?
wenn unter linux was abstürzt, ist das _allerschlimmste_ (und das ist mir in meiner ganzen linuxzeit 3x passiert), dass der X-server mit stirbt. per ssh und/oder magic sysrequest ließ sich aber das restliche system noch sauber bedienen (und auch x wieder neustarten )
im normalfall hilft aber xkill + <klick>
auch beim IE: mag sein, dass der IE an sich scheiße ist. aber wieso reißt er beim abstürzen die explorer.exe mit? _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 06.01.2011, 15:36 Titel: |
|
|
Flo hat Folgendes geschrieben: | kann ja sein, dass MLAP durch einen bug in MLAP abschmiert.... aber wieso bitte kann ein userspace-programm das ganze system mitreißen..?
wenn unter linux was abstürzt, ist das _allerschlimmste_ (und das ist mir in meiner ganzen linuxzeit 3x passiert), dass der X-server mit stirbt. per ssh und/oder magic sysrequest ließ sich aber das restliche system noch sauber bedienen (und auch x wieder neustarten )
im normalfall hilft aber xkill + <klick>
auch beim IE: mag sein, dass der IE an sich scheiße ist. aber wieso reißt er beim abstürzen die explorer.exe mit? |
Du kannst dich auch im TTY anmelden wenn der X-server stirbt. Außer(!) der tastatur-treiber wird blockiert / X freezt nur. Dann kann man aber mit der Magischen S-Abf-Taste alles wieder richten. Kam bei mir erst 2 mal vor (wenn man die absichtlichen crashes nicht mitzählt).
Und eine Sache kann doch das Sys crashen lassen: Bufferoverflow im Grafik-Treiber -> Kernel Panic. Kann auch durch User-Space-Anwendungen passieren. Aber wer einen als "instabil" markierten Radeon-treiber benutzt hat auch etwas selbst schuld  _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 06.01.2011, 17:08 Titel: |
|
|
Ahja, @Jojo:
Ich hab mal das früheste Ubuntu (Lubuntu gibts noch nicht lange) gesucht und das früheste das ich gefunden hab war 4.10
Die Live-CD-ISO auf USB-Stick, kahm aber leider nich mit der Hardware zurecht, die natürlich viel neuer ist als das Ubuntu...
-> Hat immer automatisch abgebrochen und dann von Festplatte gebootet
(Nur damit du nicht sagen kannst ich hätte es nicht probiert )
Und ich meinte tatsächlich MPLAB
Und um noch ein wenig über Microsoft herzuziehen:
Meiner Meinung nach ist die Oberfläche von Win7 viel unübersichtlicher als sie noch bei XP war, und auch bei weitem weniger ergonomisch
- Taskleiste ist doppelt so dick wie vorher, dafür wurde den Tabs der Text gestohlen und sie werden auch schon bei nur 2 Tabs der gleichen Familie gruppiert damit man ja noch viel länger braucht um das zu finden was man sucht
- Fensterrahmen sind jetzt durchscheinend, dafür wieder 5x so dick wie vorher damit natürlich von dem was wichtig ist (es geht ja schließlich um den Inhalt des Fensters) noch weniger übrigbleibt
- Der neueste Trend Microsoftscher Software ist ja dass das Menü in Tabs angeordnet ist, damit man
1. Wenn man weis wo was ist jedes mal noch einen Klick länger braucht
2. Nicht weis wo was ist jeden in frage kommenden Tab extra durchsuche darf
- Das Startmenu wurde auf eine feste Größe kastriert damit man bei mehr Einträgen noch schön rumscrollen darf
- Was besser als bei XP ist sind die Hintergrundbilder, aber das ist ja nicht gerade schwer zu bewerkstelligen
So, das ist MEINE Meinung über Win7
MfG
-schumi- |
|
Nach oben |
|
 |
|