Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Schiffe versenken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Affemitwaffel

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 11:49    Titel: Schiffe versenken Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe im letzten Monat im Fach Informatik eine kleine Facharbeit geschrieben. In dem Rahmen dieser Facharbeit habe ich das Spiel "Schiffe versenken" für den PC programmiert. Die Grafik ist nicht die beste, aber das ist ja erstmal egal lächeln
Nun zum Technischen: Der Quellcode hat etwa 1700 Zeilen und es wurden nur Befehle von FreeBASIC verwendet.
Die Steuerung:
Eigentlich macht man alles mit der Maus und der linken Maustaste (Schießen, Schiffe setzen). Wenn man am Anfang die einzelnen Schiffe setzt, kann man diese auch waagerecht(linke Pfeiltaste) oder senkrecht(rechte Pfeiltaste) setzen.
Da dieses Spiel für 2 Spieler, die an einem PC sind gedacht ist muss immer der Spieler weggucken, der grade nicht am Spielzug ist.
Jetzt noch ein Screenshot von dem Programm:

Und der Downloadlink: Klick mich

Liebe Grüße
Affemitwaffel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas hab ich vor einiger Zeit für den Programmierwettbewerb auch gemacht.
Westbeam

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst auch der einzige, der mit gemacht hat. neutral

Ich bin immer noch dafür, diesen Programmierwettbewerb wiederzubeleben.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Ich bin immer noch dafür, diesen Programmierwettbewerb wiederzubeleben.

Es fehlen leider kompetente und erfahrene Leute, die Freizeit für die Aufgabe als Juror aufwenden wollen. Zuletzt war das eine reine One-Man-Show.
Die qualifizierten Communitymitglieder, die als Juroren sehr gut geeignet wären, haben z. B. nur Modplug und sowas im Sinn grinsen oder haben keine Lust mehr auf FB als Programmiersprache ("OMG, ein Minispiel in einer Programmiersprache ohne Introspektion uswusf. programmieren oder auch nur begutachten?!! Unmöglich, nevvvaaaaar!!11elf"). durchgeknallt

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

/me würde sich als Jury-Mitglied zur Verfügung stellen.

MfG
TPM
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

(Auch wenn das hier jetzt ein bisschen OT geht:)
ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
/me würde sich als Jury-Mitglied zur Verfügung stellen.

Hey, klasse!! happy Ich habe gerade im Moment noch Klausurphase (in etwas weniger als 2 Wochen hab ich's für dieses Semester wieder hinter mir) und dann können wir uns sehr gerne mal IRC "zusammensetzen" und schauen, was man mit dem WB anstellen könnte. lächeln

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Affemitwaffel

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also einen Programmierwettbewerb würde ich auch super finden! Ich kenne sowas noch von BlitzBasic da gibt/gab es jeden Monat eine andere Aufgabe, die jeweils der Gewinner des letzten Monats stellt.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Die qualifizierten Communitymitglieder, die als Juroren sehr gut geeignet wären, haben z. B. nur Modplug und sowas im Sinn grinsen
Jou, gestern erst kam die neueste Version raus! durchgeknallt
Ich muss außerdem schon genug Leuten auf ihren Code schauen, das muss ich nicht auch noch in meiner Freizeit zusätzlich tun.

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 23.07.2011, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das auch von BlitzBasic. zwinkern

Allerdings hat die deutsche Freebasic-Community nicht so viele (aktive) Mitglieder, weswegen ich vorschlagen würde, sich auch mal mit der englischen Community(freebasic.net/forum) in Verbindung zu setzen und somit einen internationalen Wettbewerb zustande zu bringen. Immerhin gab es im deutschen Programmierwettbewerb bei den letzten Aufgaben oft nur einen oder gar keine Teilnehmer. neutral
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Affemitwaffel ... hab mir mal dein Game angesehen ... bin auf linux, udn hier kracht es aus irgend einem grund, ohne felermeldung ab. Auch valgrind (mem leak detektor) postet keine fehler ...

da meiner einer allerdings gerade mit nem anderem projekt beschäftigt is, kann ich dezeit nicht über deinen code gugn .. aber, werd ich bei gelegenheit mal nachholen lächeln

edit Da wird sich ja der Thread-owner sehr darüber freuen, wie es in seinem Thread zur "sache" geht ... und, das er eine revolution in sachen programmierwettbewerb angestossen hat .. und das nur mit "schiffe versenken" .. sehr kurios, wie das "versenken" zu einer neuauflage eines wettbewerbs heranwuchern kann. grinsen

MfG
TPM
Affemitwaffel

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ThePuppetMaster: unter Linux habe ich es leider noch nicht getestet, da wir in der Schule eh nur Windows haben aber ich werde gleich mal ebn Linux starten und mir das Problem angucken lächeln
Und ich finde es eigentlich ganz gut, dass wegen einem einfachen Spiel aufeinmal einige Leute wieder Lust auf nen Programmierwettbewerb haben lächeln Also ich würde auf jeden Fall mitmachen.
edit: ThePuppetMaster wurde bei dir evtl. die Datei "Protokoll.txt" erstellt? Darin steht dann welche Datei fehlt.
XOR

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Linuz gehts hoechstwarscheinlich nicht weil "Zielen.bmp" klein geschrieben werden muss.

Bei mir unter Windows habe ich ein ganz schoenes geflimmer was mich ein bischen nervt. Auch dass ich nach einem schuss nicht gleich sehe ob ich wasser oder ein schiff getroffen habe, finde ich schade.

Am wettbewerb bin ich auch interessiert und werde auch gerne mitmachen.

Edit:
Geflimmer nur unter Windows7 unter XP flimmert es nicht.

Zuletzt bearbeitet von XOR am 23.07.2011, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Affemitwaffel

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@XOR : Das mit dem Flimmern ist mir auch schon aufgefallen, allerdings ist das mit dem flimmern komischerweise nur bei Win Vista und Win 7 (so ist es zumindest bei mir). Auf Win XP flimmert das garnicht und auf Win Me habe ich es auch getestet und da flimmert es auch nicht. Ich habe auch schon nach den Grund dafür gesucht aber ich habe nichts gefunden.
Das man direkt sieht ob man getroffen hat oder nicht werde ich wahrscheinlich auch noch reinmachen. Außerdem muss ich in das Programm noch dringend einbaun, dass man es mit dem Schließen button schließen kann

Edit: Hat zufällig einer eine Idee warum es nur unter Win Vista und Win 7 flimmert, aber unter Win XP und Win Me nicht?
XOR

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Edit: Hat zufällig einer eine Idee warum es nur unter Win Vista und Win 7 flimmert, aber unter Win XP und Win Me nicht?

Ich denke das flimmert weil du ungefaehr folgendes machst:
Code:
do
   ScreenUnLock
   Cls
   Put (0 , 0) , Spielfeld , Trans
   ...
   ScreenLock
   if A = B then
       ScreenUnLock
       ...
       ScreenLock
   endif
   ScreenCopy
   ScreenSync
   Sleep 25
Loop Until X = Y

probier das mal so umzustellen:
Code:
do
   ScreenUnLock
   Cls
   Put (0 , 0) , Spielfeld , Trans
   ...
   if A = B then
       ...
   endif
   ScreenLock
   ScreenCopy
   ScreenSync
   Sleep 25
Loop Until X = Y
Affemitwaffel

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich werde es heute Abend mal versuchen lächeln
Affemitwaffel

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt jetzt eine neue Version meines kleinen Spiels "Schiffe versenken".
http://www.freebasic-portal.de/downloads/spiele/schiffe-versenken-196.html
EDIT: Es gibt nun auch eine unter Linux ausführbare Datei in dem .zip.
croco97

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:

Es fehlen leider kompetente und erfahrene Leute, die Freizeit für die Aufgabe als Juror aufwenden wollen. Zuletzt war das eine reine One-Man-Show.

Vor 2 Jahren oder so fand einer statt und da ging's z.B. auch um ein Schulstundenplanungsprogramm. Also, ich habe etwas eingesandt und einige andere wohl auch. Aber gehört haben wir alle nie mehr was davon. Und es kann doch nicht sooo viel Arbeit sein, drei oder vier Programme (mehr werden es wohl auch nicht gewesen sein) einfach mal zu testen. Wozu braucht man da 3 Leute?

VG!

Croco
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doch doch, wir wissen ganz genau was da los ist. und im Grunde gebe ich Sebastian recht. Er hat die Aufgabe wohl schon lange bewertet, möchte aber aufgrund der vielen, nach seinen Aussagen qualitativ recht ähnlichen Einsendungen, lieber eine zweite Bewertung, damit das fair abläuft.

Leider sind die einzigen Personen, die sich für zukünftige Aufgaben als Juroren gemeldet haben auch gleichzeitig Teilnehmer dieser Aufgabe.happy
MilkFreeze

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Juror spiel ich immer gern. Ich komm in letzter Zeit wenig zum Programmieren in der Freizeit (ehrlich, 8 stunden Programmieren auf Arbeit und man hat keine Ideen mehr), aber Ahnung hab ich und Zeit auch.
Affemitwaffel

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mich nur wiederholen : ich wurde einen wettbewerb echt gut finden und ich denke nicht dass es wieder nur so wenige teilnehmer wie vorher gibt lächeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz