Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Non-FB IDEs & Plattformen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gute Erfahrungen mit IDEs & Plattformen
QT/Creator (C++)
13%
 13%  [ 2 ]
Mono/Develop (.NET)
0%
 0%  [ 0 ]
Microsoft Visual C/Basic
26%
 26%  [ 4 ]
Microsoft Visual Studio .NET
26%
 26%  [ 4 ]
Eclipse/Java
6%
 6%  [ 1 ]
NetBeans IDE (Java)
0%
 0%  [ 0 ]
Was anderes (bitte in einem Beitrag vermerken)
26%
 26%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
OneCypher

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 14:15    Titel: Non-FB IDEs & Plattformen Antworten mit Zitat

Mit welchen (nicht Freebasic) Plattformen habt ihr bisher gute erfahrungen gemacht?
Also womit lässt sich nach eurer meinung am besten arbeiten? .. ganz subjektiv, nicht objektiv gefragt!

PS: Sollte eine IDE mehr als eine Sprache beherrschen, hab ich nur die Sprache aufgeführt, für die die IDE ursprünglich entwickelt wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ja inzwischen primär in C entwickele, und natürlich von Makefiles gebrauch mach, ist der Editor vergleichsweise Schnurz geworden.
Abhängig vom Rechner (ich arbeite ja inzwischen sogar down bis 400 MHz noch problos) nutz ich nedit und icewm als Window Manager, natürlich ne Linux-Only-Lösung.
Ne ganze Zeit lang war ich mit Geany ganz zufrieden, aber sobald das das Layout automatisch skaliert, gehts mir doch gewaltig auf den Keks.
Zumindest auf dem Rechner hier bin ich dann bei gEdit verblieben, in Kombination mit dem guten alten Terminalfenster, was dann so ausschaut:

Bildschirmfoto.png (731KB)

XFCE4 + AlwayOnTop ftw :]
So macht das Coden spaß lächeln
Wobei angemerkt sei, dass das nur die linke Hälfte des Bildschirms ist, das geht rechts noch weiter happy
Erstreckt sich insgesamt über einen 2m breiten Tisch derweil^^
Aber ging ja nur um die Entwicklungsumgebung^^
OneCypher

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

[offtopic] Dein Mauszeiger ist ja sehr klein XD .. mal davon abgesehen, ich hab unter linux noch nie einen guten mauszeiger gesehen, der es mit dem mauszeiger von windows (bis vor VISTA!) aufnehmen kann: Schnörkellos, pixelgenau-positionierbarer-click-punkt, nicht zu groß und nicht zu klein. Und auch wenn ich eher ein gnome-fan bin, ist der irgendwie "unscharf".. Wahrscheinlich antialiased .. was fällt denen als nächstes ein? Fenster mit Watte drumrum!? [/offtoptic]

Zurück zum Thema:
Es gibt so viele unzählige quelloffene IDEs mit denen man echt schnell mal gradn kleines konsolenprogrämmchen geschrieben hat.. das ich sie einfach mal nich aufgezählt hab. Auch wenn Geany an sich ganz hübsch und auch komfortabel ist, zähl ich Geany eher zu der gattung Yagi .. (Yet another good IDE) XD
Für manchen reicht auch Notepad oder der große Bruder Notepad++ soll echt toll sein..
Aber beim designen vonner GUI hörts bei denen dann auch schon auf...
PMedia

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eine GUI zu designen finde ich ist nicht aufgabe der IDE sondern des Programmierers lächeln
Aber das ist Ansichtssache happy
Unter GTK kann man mit Glade ganz nett RAD-GUIs bauen, aber mir genügt das qualitativ nicht mehr :>

Und der Mauszeiger ist deshalb etwas größer weil der auf den anderen Bildschirmen auch gesehen werden will, die Größe kann ich ja - Vektorgrafik sei dank - beliebig einstellen, da war ich ganz froh drüber, dass das unter Lin geht.
Aber pixelgenau ist der scho.
OneCypher

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Pmedia: Hm, ja, designen ist aufgabe der Programmierers (er muss sich gedanken drum machen, wie alles auszusehen hat). Aber ich denke jeder Programmierer schätzt grafische unterstützung bei seiner arbeit.. vor allem, wenn die benutzerfreundlichkeit von programmen im vordergrund steht. Denn mit ihr steht und fällt der Erfolg des Programms.

Ich erinner mich da noch an ein paar ur-alt X11-Programme.. *wrgs* .. kein GTK, kein QT... irgendwas schnell programmiertes und am besten noch mit undokumentierten Tastenkürzeln XD .. ich glaub, das war eine Linux version von Conways game of life.. wahnsinnig leistungsfähig, aber unheimlich benutzerunfreundlich XD

Ich finds u.A. wahnsinn was die Macher (ich glaub nokia ist das) alles aus der IDE vom QTCreator rausgeholt haben.. Mit einem knopfdruck können alle Elemente eines Dialogs/Formulars/Fensters benutzerfreundlich auf/unter links- oder rechts-bündig angeordnet werden.. So flexibel, kann das kein Programmierer mit einem zeitlich vertretbaren aufwand ohne grafischen Gui-Designer bewerkstelligen.
Aber auch MonoDevelop find ich nich schlecht.. Da hat man auch relativ schnell sein programm zusammengeklickt und geschrieben.
Mao

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal für Visual Studio.Net votiert, obwohl sich das (im Vergleich beide kostenlose Versionen) mit dem Borland Developer Studio in Punkten Funktionsumfang ungefähr die Waage hält. Am BDS schätze ich die umfangreicheren Refactoring-Möglichkeiten, da bietet mir die Express von VS.Net nicht allzu viel.

[OT]Schöner fände ich, wenn beide die selben Tastenkombinationen hätten, gerade beim Debuggen. Wenn ich nach längerem VS-Gebrauch dann mal was im BDS mach, ist die Umgewöhnung erstmal lästig.[/OT]
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: Der Dialogeditor von VC++ ist wesentlich schlechter als der von VB. Schon seltsam, wo doch beide Programme zum selben Produkt gehören...
PMedia

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:
@Pmedia: Hm, ja, designen ist aufgabe der Programmierers (er muss sich gedanken drum machen, wie alles auszusehen hat). Aber ich denke jeder Programmierer schätzt grafische unterstützung bei seiner arbeit.. vor allem, wenn die benutzerfreundlichkeit von programmen im vordergrund steht. Denn mit ihr steht und fällt der Erfolg des Programms.

Ich nicht happy
Ich find, die besten und performantesten Ergebnisse hat man bislang immer noch wenn man sich selbst ransetzt lächeln API hin oder her^^
letztens erst ein Motif-Programm entwickelt (Netzwerkbasierter Eprommer mit integriertem Hexeditor) - ich war beeindruckt wie programmiererfreundlich die API ist grinsen
Und optisch gefällts mir und dem Kunden auch. Performant genug um noch auf 100MHzern zu laufen. Nur andere sehen das iwie anders^^
28398

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ich denke wegen der einfachen GUI Entwicklung bin ich immernoch bei Win. Auch wenn Qt schon sehr geil ist (mit Springs und so lächeln ) - Leider nur C++, und dass kann ich nunma nur lesen...

DevCpp war mal ganz gut, inzwischen gibt es einfacheres, bessereres...
OneCypher

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

"[...] die besten und performantesten Ergebnisse [...]" Performanteste würde ich dir recht geben. Bei "besten" sollte man differenzieren. Besonders wenn im "besten" bereits die performance ausgeklammert ist.

Jeder Benutzer wünscht sich bei Programmen die er noch nicht kennt in den Bedienelementen einen möglichst hohen wiedererkennungswert.

D.h. Der "OK"-knopf meistens unten-rechts, Fortschrittsbalken dort, wo Prozesse einen anfang und ein ende haben ... (etc) .. und dazu sollen die elemente auch noch in etwa so aussehen wie bei anderen programmen.

Wenn nun ein Programmierer per API-Befehle seine GUI zusammenstrickt, wird er nicht die möglichkeit haben die Elemente Augenfreundlich zusammenzurücken, so das auch ein wiedererkennungseffekt beim benutzer eintritt.

Ich arbeite gerne, auch auf anderen Plattformen, mit dem Aufbauschema von Microsoft-Fenster/Dialoge.
Nicht weil sie besonders inovativ sind, sondern weil sie beim Benutzer einen "Aha! - Das kenn ich!"-Effekt wecken..

z.B. würd ich nie einen Assistenten-dialog in fullscreen ausführen während der "Weiter"-Knopf irgendwo oben links rumgurkt..
(Wobei oben-links per API am einfachsten zu schreiben ist (0,0) .. )
Selbst dann, wenns das einzige Programm ist was grade läuft..

Ich finds furchtbar, wenn programmierer versuchen den benutzer ihrer programme neue "Bedienkunststückchen" beizubringen.. was sie sonst bei keinem anderen programm jemals gesehen haben.

Selbst wenn man einen "dedizierten" GUI-Designer wie Glade benutzt, find ich das wesentlich besser als würde man, auf seinem imaginären schachfeld, die bedienelemente per API-Kommandos anordnen...

Hmm.. naja.. vielleicht kann man sich da ewiglich drüber streiten..
PMedia

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

*kram*
wo hatte ich es denn nur?
Ach da...
Good User Interface Design Tips (If you want to whiz off your users)

Für mich bedeutet das beste die beste Performance happy
Ich komm ursprünglich aus der Amiga-Ecke, damit wurde ich großgezogen, bin dann auf Windows und das hat mich bereits damals angewidert. Naja und derweil bin ich Linuxler und leg hier auch größten Wert auf Performance, EyeCandy so wenig wie möglich^^
Das bisschen Layoutarbeit versteht sich aber von selbst.
28398

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß noch als ich Ende '07 versucht habe, ein grafisches AES Programm zu schreiben... nur mit Luzifers Tutorial. Ich hab mich echt abgerackert für ein paar Buttons und so, und auf einmal sehe ich FBEdit mit nem grafischen Dialogeditor... durchgeknallt
OneCypher

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

@PMedia: Klasse designtips! .. ich hab da ne menge Software wiedererkannt mit der ich tag für tag arbeiten muss XD
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt aber noch was. Modale Dialog sind 'ne Pest.
nemored

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, die Tips gefallen mir, besonders der Teil mit dem Sound. Eine Sache, die man auch für Webpages stets beachten sollte.
Für
Zitat:
Always use bizarre, scary sounding code names for the name of your application. For best results it should be an acronym for something that doesn't make any sense, and the acronym should be recursive.

suche ich noch einen schönen Namen. Wie wäre es mit YARAY (Yet Another Recursive Acronym for YARAY)? Ist außerdem ein Palindrom.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
28398

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde pers. modale Dialoge ab-und-zu nützlich. Manchmal sind sie wirklich sinnvoll... manchmal nicht grinsen

Zitat:
When you launch a web browser, never use the user's default browser. Always launch the crappiest one available (I.E.: IE) (See above, you should write your own).
durchgeknallt
St_W

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite (außer FreeBasic) meistens mit der IDE Visual Studio 2008 Professional .NET und programmiere dort hauptsächlich in C#.NET. Je nach Anwendungsgebiet verwende ich auch manchmal VB.NET, weil manche Sachen da einfacher und schneller zu realisieren sind.

Visual Studio ist mMn die komfortabelste IDE (von dem ich übrigens in einigen Computer-Magazinen und im WWW schon öfters bestätigt wurde). Es ist praktisch alles, was das Herz eines Programmierers begehrt, in einem Programm enthalten (bis auf den enthaltenen Icon-Editor, der is nicht so gut; dafür verwende ich IcoFX). Dialoge lassen sich in wenigen Augenblicken entwerfen und die Programmierung wird intensiv durch die riesige .NET Bibliothek und die Code-Vervollständigung IntelliSense vereinfacht.

Weiters lassen sich durch .NET auch Programme für Linux schreiben (unter Verwendung von MONO). Du kannst mit .NET z.B. unter Linux auch auf die POSIX Systembibliothek etc. zugreifen (ich könnte dir ein Beispiel geben, wenn du daran interessiert bist), was ich z.B. schon öfters in meinen .NET Programmen verwendet habe.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

[OffTopic]
nemored hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Always use bizarre, scary sounding code names for the name of your application. For best results it should be an acronym for something that doesn't make any sense, and the acronym should be recursive.

Hey, ist das nicht eine offizielle Guideline für die Nomenklatur von Linuxprogrammen...?! durchgeknallt
[/OffTopic]

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Geany!
Syntax-Highlight für recht viele sprachen, rechts ne schöne leiste mit Funktionen/Objekten/Variablen/markierungen.
Schlankes design, gut zu benutzen.

Hab aber auch sonst nur nano installiert *g*

/Edit:
@ Sebastian: ja, teilweise ham linux-programme sehr kranke namen. XFCE is da nen super beispiel. Hat aber auch einen Vorteil: super einprägsam.
nemored

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch sehr Geany-begeistert.

Mich wundert fast, dass für NetBeans bisher noch nicht gestimmt wurde. Scheint mir recht tauglich zu sein, nur wohl für größere Projekte gedacht und damit für meine Zwecke zu schwerfällig.

[nb]Meine Firefox-Rechtschreibprüfung kennt "schwerfällig" nicht? geschockt [nb]
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz