Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 11.01.2009, 23:56 Titel: Windows 7 Beta |
|
|
Hat noch jemand die Beta installiert? Hab Sie seit heute morgen drauf und bin positiv überascht: vorallem von Internet Explorer 8, der schlägt sogar Googles Chrome vom Speed her.
Ansonsten, das neue Taskleisten Konzept ist gewöhnungsbedürftig aber durchdacht. Auch scheint mir das ganze recht flott. Was nervt ist dieses verzögerte tippen auf der Tastatur, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
.. sieht insgesmat nach einem verbesserten, stabilern Vista aus. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 12.01.2009, 00:22 Titel: |
|
|
Werd ich demnächst mal installieren, muss nur noch auf meiner Festplatte alles nötige sichern. Momentan hab ich Vista auf meinem Laptop und das war schon nach einer Woche unbrauchbar, Windows 7 kann da nur besser sein... _________________ 704 Signature not found |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 12.01.2009, 00:41 Titel: |
|
|
Ich wollte mir die Beta auch schon herunterladen, da ich schon mit großen Hoffnungen auf das neue OS warte, aber ich habe es noch nicht geschafft die Datei herunterzuladen.
Zuerst habe ich es mit FF3 probiert, dann mit dem IE6. Bei beiden funktionierte es nicht: auf https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-64/dede/default.aspx blieb ein Klick auf "Jetzt Herunterladen" ereignislos bzw. Firefox hängte nach einem manuellen Suchen der Linkadresse im Quellcode und anschließender Eingabe der selben in die Adressleiste.
Also las ich in der FAQ
http://www.microsoft.com/windows/windows-7/beta-faq.aspx#faq2_2 hat Folgendes geschrieben: | What web browsers support the Windows 7 Beta download experience?
Internet Explorer 7 and Internet Explorer 8 Beta 2 support the Windows 7 Beta download experience. Please note that Internet Explorer 8 Beta 2 users behind a proxy server should use the automatic configuration for their proxy server for the best download experience. |
Kann es sein, dass ich extra auf den IE7 updaten muss, um diese Beta herunterzuladen?
Mit welchem Browser (oder auf welche Downloadart) hat es bei euch geklappt?
(Ich habe die Downloadseite ganz normal über http://www.microsoft.com/windows/windows-7/beta-download.aspx und dann einem Login mi meinem Account bei Microsoft erreicht) _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.01.2009, 01:43 Titel: |
|
|
Schau' dir doch mal http://tredosoft.com/IE7_standalone an, wenn du den IE7 nicht installieren wilst. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 12.01.2009, 07:48 Titel: |
|
|
.. bei mir klappte der Downloadbutton auch nicht. Das ist einfach nur peinlich ne Webseite aufzustellen wo der Downloadbutton nur mit einem bestimmten Browserversion funktioniert, absolute Blamage
Ich hab mir da nur den Product Key geholt und das eigentliche Image hab ich mir dann wo anders besorgt  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 12.01.2009, 10:16 Titel: |
|
|
St_W hat Folgendes geschrieben: |
Microsoft hat Folgendes geschrieben: |
Windows 7 Beta download experience. |
|
"Herunterlade-Erfahrung"... Geiles Wort, sowas kann sich nur Microsoft ausdenken.
Bei mir lies sich gestern nicht einmal die Microsoft-Seite richtig aufrufen. In der Statuszeile stand "Fehler auf der Seite", und der IE hängte sich auf und blockierte den ganzen Rechner. Schon peinlich, wenn der größte Softwarekonzern nicht einmal Websites programmieren kann. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 12.01.2009, 15:02 Titel: |
|
|
Ja, in den Zeiten von 28.8k, da war runterladen noch eine echten "experience"  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 12.01.2009, 18:14 Titel: |
|
|
Devilkevin hat Folgendes geschrieben: |
Das ist einfach nur peinlich ne Webseite aufzustellen wo der Downloadbutton nur mit einem bestimmten Browserversion funktioniert, absolute Blamage
|
Würde ich jetzt nicht als Blamage, eher als Zwang ansehen. Viele haben dem IE vor einer Weile ja (zu Recht) den Rücken gekehrt... Mit IE 7/8 hat sich aber wieder was getan/tut sich mal wieder was. So schaut man ihn sich wenigstens einmal an, vllt. verfallen ein paar Leute dem IE ja wieder.
Durch Erfahrungs-Austausch weiß ich allerdings, dass Viele Probleme mit dem Download hatten. Oftmals wurde die Geschwindigkeit immer langsamer, bis der DL dann ganz stehen blieb und sich nicht wieder reanimieren ließ. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 12.01.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Ob das schon einmal auf spätere Bedienungsschwierigkeiten einstimmen soll? *grübel* _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 13.01.2009, 00:13 Titel: |
|
|
Mit dem Firefox 1.5 klappt inzwischen der Download, aber nur, wenn man sich den Link - auf welchen der Downloadbutton verweist - manuell aus dem Quelltext heraussucht und im Browser lädt. Der Rest scheint dann auf Java zu basieren. Wie ich das im FF3 (auf meinem Laptop) ausprobiert habe, hängte sich dieser auf. Mit dem FF1.5 (meine Lieblingsversion - und auch die Beste bis Jetzt) (Standrechner) funktioniert es bis jetzt (5% fertig).
Leider habe ich nur eine ziemlich lahme Internetverbindung (~75KB/s) sodass der Download (3,13 GB) mehr als 10 Stunden bis morgen in der Früh dauern wird...hoffentlich klappt alles mit dem FF.
Was mir gerade noch auffällt: die Restdaueranzeige hat einen Bug: Nicht so selten steht da statt einer normalen Zeitdauer "10:52:12 Std" etwas wie "10:null12:34 Std".
//EDIT: Bei 61% blieb der Download hängen. Auf ein Neues mit dem IE6 & dem ActiveX Plugin, dass jetzt nach einigen Spielereien nun auch funktioniert (oder sollte).  _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Zuletzt bearbeitet von St_W am 13.01.2009, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 13.01.2009, 06:41 Titel: |
|
|
Habe Windows 7 Beta 1 von der Berufsschule gekriegt (Lehrer war so nett und hat - kostenpflichtig - Rohlinge verteilt). Habe jetzt etwa eine halbe Stunde damit rumgespielt...
Vorneweg: Ich hätte nicht gedacht, dass Windows 7 so ressourcenfreundlich wäre. Habs in Virtualbox mit gerade mal 1 GB RAM ausgeführt und es lief problemlos, äußerst ressourcenschonend und ruckelfrei. Der Explorer (egal ob IE oder der Ordner-Browser) erscheinen beim Start nahezu augenblicklich, sogar der MediaPlayer ist innerhalb von einer Sekunde voll einsatzbereit. Verglichen mit Vista ist das vorbildlich.
Es fällt auf, dass viele Kleinigkeiten jetzt verändert wurden, die man unter Vista nur mit Verrenkungen erreichen konnte: Der Beenden-Button im Startmenü gibt (im Gegensatz zu Vista) nun bekannt, welche Funktion er überhaupt wahrnimmt, die nun interessanterweise wieder den Wert "Computer ausschalten" erhielt (unter Vista wurde er standardmäßig auf "Standby" gestellt). Die Option lässt sich, wie man es sich schon für Vista gewünscht hätte, auch unter den Startmenü-Einstellungen verändern.
Ein Rechtsklick auf dem Desktop bietet neben "Anpassen" nun auch u.a. zusätzlich "Bildschirmauflösung". Eigentlich eine Kleinigkeit, aber für langjährige Windowsbenutzer doch eine Erleichterung (ganz ehrlich, unter Vista habe ich immer überlegen müssen, wo ich die Einstellungen für die Auflösung finde. Endlich gibts dafür wieder einen eindeutigen Menüpunkt wie zu Zeiten von Win95-XP...)
Die Taskleiste wurde auf interessante Art und Weise verändert. Für eine genaue Beschreibung habe ich momentan keine Zeit, nur soviel: Es ist kaum Umgewöhnung nötig, Vieles erschließt sich beim ersten Ausprobieren.
Lustigerweise existiert immer noch die Möglichkeit, Windows 7 dem Stil eines Windows 95 zu verpassen.
Der Explorer zeigt bedauerlicherweise per Default immer noch keine Dateitypen an, die er bereits kennt. Schade, hier hätte ich mir Besserung gelobt...
Ein kurzer Kompatibilitätscheck mit Free- und QBasic hat leider nüchternde Ergebnisse hervorgebracht: QBasic frisst immernoch 100% an Auslastung (wird sich wohl nichtmehr ändern), die IDE an sich arbeitet aber bei einem Schnelltest - davon abgesehen, dass es ein englisches Tastenlayout benutzt - einwandfrei. Nemored's "Laser" hingegen lässt sich (trotz aller möglichen Komp.-Einstellungen) garnicht erst starten, es schmiert immer mit einem "funktioniert nicht mehr" ab. Ein QBasic-Programm von mir (Level-Editor von Warrior) hat Windows 7 gar zum Absturz gebracht; immerhin half das Abschalten mittels ACPI...
Sonst noch Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind: Der IE 8 lässt seine Optionen beim ersten Start statt im Browser direkt per typischer Windows-Messageboxen erledigen. Paint wurde im ersten Blick richtig aufgemotzt, es kann z.B. alle möglichen Formen (Drei- bis Vieleck etc.) zeichnen. Leider fehlen anspruchsvollere Features, eine Ebenenverwaltung gibt es leider nicht. Außerdem habe ich die Infos, in welchem Pixelsegment ich mich befinde, schmerzlichst vermisst, hoffentlich bessert MS da noch nach...
Die Sidebar existiert immer noch, ist aber scheinbar beim Start ausgeschaltet (oder Windows 7 meint, der emulierte PC hätte nicht die Power dazu...). Ich habe sie noch nicht getestet...
Das wars momentan. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich einen ausführlicheren Bericht darüber verfassen... Mein Ersteindruck: Verglichen mit Vista ist Windows 7 ein "Wow"-Effekt, der dieses Mal nicht durch unzählige Baustellen auffällt. Um mal die c't zu zitieren: "Windows 7 ist das, was Vista hätte sein sollen". Dem kann ich nur zustimmen. _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 13.01.2009, 16:09 Titel: |
|
|
Zitat: | ...mit gerade mal 1 GB RAM ausgeführt und es lief problemlos, äußerst ressourcenschonend und ruckelfrei... |
Da sieht man halt, dass es noch eine Beta ist!  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 13.01.2009, 16:32 Titel: |
|
|
Zitat: | die nun interessanterweise wieder den Wert "Computer ausschalten" erhielt (unter Vista wurde er standardmäßig auf "Standby" gestellt) |
Und ich dachte schon, nur mein Laptop würde da so komisch schalten.
Zitat: | Nemored's "Laser" hingegen lässt sich (trotz aller möglichen Komp.-Einstellungen) garnicht erst starten, es schmiert immer mit einem "funktioniert nicht mehr" ab. |
Frechheit!
Naja, man kann ja hoffen, dass die Kompatibilitätsmodi noch in Entwicklung sind ...
Zitat: | "Windows 7 ist das, was Vista hätte sein sollen" |
Deckt sich mit dem, was ich schon aus verschiedenen Ecken gehört habe. Ich hätte Vista ja gern übersprungen, aber da mein alter Laptop dabei ist seinen Geist aufzugeben, und ich beim Neukauf nicht krampfhaft auf XP bestehen wollte, wo ich Windows sowieso kaum verwende, ist es jetzt halt doch ein Vista geworden ...
btw: Mein Vista hat einen sehr effektiven, absolut kosten- und werbefreien Malware-Schutz. Es kennt das Passwort für meinen WLAN-Zugang nicht.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 13.01.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | Ein kurzer Kompatibilitätscheck mit Free- und QBasic hat leider nüchternde Ergebnisse hervorgebracht: QBasic frisst immernoch 100% an Auslastung (wird sich wohl nichtmehr ändern), die IDE an sich arbeitet aber bei einem Schnelltest - davon abgesehen, dass es ein englisches Tastenlayout benutzt - einwandfrei. Nemored's "Laser" hingegen lässt sich (trotz aller möglichen Komp.-Einstellungen) garnicht erst starten, es schmiert immer mit einem "funktioniert nicht mehr" ab. Ein QBasic-Programm von mir (Level-Editor von Warrior) hat Windows 7 gar zum Absturz gebracht; immerhin half das Abschalten mittels ACPI... |
Hast du auch den Compiler mal direkt ausprobiert? Das wäre ja sehr schade, wenn FB gar nicht mehr funktionieren würde! _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
frebas
|
Verfasst am: 13.01.2009, 20:26 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | Der Explorer zeigt bedauerlicherweise per Default immer noch keine Dateitypen an, die er bereits kennt. Schade, hier hätte ich mir Besserung gelobt... |
hä? |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 13.01.2009, 20:36 Titel: |
|
|
Manuel meint damit, dass z. B. bei einer Exe-Datei namens liesmich.txt.exe die Erweiterung nicht angezeigt wird, dass man also nur liesmich.txt sieht. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 14.01.2009, 13:00 Titel: |
|
|
Na das is ja lustig: als ich mich letzte woche einloggte sagte mir die MS seite noch: "Nur für ausgewählte Entwickler.". Ob die wissen das ich verstärkt Linux nutze ...
/edit: lol, GMX meint Microsoft versendet Spam
/edit2: wtf?  _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:17 Titel: |
|
|
das wäre was für meine seite... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
schildron
|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:52 Titel: |
|
|
Was zu der Beta von Windows 7 sage:
Ich denke die Beta ist gut gelungen. Abgesehen vom MP3 Problem läuft das OS sehr gut. Zwar stürtzt es gelegentlich ab aber das ist für eine Beta verständlich. Der Wlan über meinen Virtuellen PC funktioniert einwanfrei. Ich glaube man kann wirklich sagen dass das Betribssystem wesentlich besser wird als Windows Vista obwoh der Kernel ähnlich ist. Das Leistungstuning ist bemerkenswert denn da es ein neueres OS ist verbraucht es nicht mehr Leistung als Vista. FreeBASIC habe ich derzeit nur mit einem "HalloWelt" programm getestet was aber keine Probleme macht. Ob die Programme noch laufen wenn spezielle DLLs oder ander Systemdatein eingebunden werden weiß ich nicht aber dass wird obwohl das OS ähnlich aufgebaut ist wohl das Problem sein.
Die einzigen Probleme sind für mich neben der inkompadiblität mancher Pogramme dass zu wenig Auflösungsstufen (noch) vorhanden sind und dass viel noch nicht übersetzt ist.
Außerdem muss sich Microsoft schämen für die Probleme mit der verteilung der Betas, dass darf einen Riesenkonzern nicht passieren. |
|
Nach oben |
|
 |
|