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Remote control?
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 12:11    Titel: Remote control? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es möglich mit FB und der Winsock.bi Remote control zu realiesieren?
bzw. Wie kann ich den Bildschirm eines sich im Netzwerk befindenden Computer bei mir in einem Fenster anzeigen lassen?

MFG Thorben
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The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist es schon möglich. Wie? Keine Ahnung...... grinsen (prinzipieller Aufbau schon)
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das was mir eigentlich wichtig ist ist, nur das ich über netzwerk den monitor meines zweitrechners sehen kann.
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

WWW.google.de -> VNC

Wenn das selber machen willst, dann beschäftige dich einmal mit Screenshots (API), Komressions (JPG, GIF) und Winsock

Dann verbidnest beides zueinander, schon ... tadaaa grinsen

Im grunde musst du nur Screenshots machen, und das ständig. Diese Komprimierst du im JPG oder GIF format, wie du das willst, und überträgst sie zum anderen PC, via Winsock. Dort anzeigen, fertig.

Um das ganze schnellzu bekommen,musst du auf dem anderen PC die Funktionalität überwachen. es is von vorteil, wenn du nichtalles überträgst (den gesammten Bildschirm), sondern nur einen ausschnitt. Der ausschnit, von dem bereich, wo sich was geändert hat.


MfG
TPM
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze UltraVNC..
..und schnell, bevor Thorben das sagt:
Naja, eine FreeBASIC-Lösung ist es ja nicht..

..bei WinSock bin ich mir nicht ganz so sicher happy
Gruß
ytwinky
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v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
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alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

für ThePuppetMaster's Methode empfehle ich eine Grpße Festplatte, wenn du vor hasst das Programm länger als 1 Minute laufen zu lassen.
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

wieso denn. die bileder werden doch überschrieben zwinkern
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

HÄÄ?!?!?

meine Methode hat 0 mit der Festplatte zu tun... eher mit dem RAM.
es wird ein Screenshot vom Desktop ins RAM gemacht. Das dann im RAM komprimiert, und direkt zum Winsock geschickt. Da entstehthöhstens n Abbild vom Windows-Explorer, der grad auf die Festplatte zugreift grinsen

Das Bild auf die Platte legen wäre ganz und garnicht hilfreich. Weder für die Lebensdauer der Platte noch für die Geschwindigkeit der übertragung.


MfG
TPM
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

joa, es MUSS nicht auf die festplattte gespeichert werden, das is mir klar. ich wollte nur das prinzip verdeutlichen zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten,

ich hab mich jetzt mal mit Screenshots u.s.w. beschäftigt.
Ich hab eine Funktion, die "BitBlt" verwendet geschrieben, um einen Screenshot zu machen. Aber wie bekomm ich diesen jetzt angezeigt?

Code:

   '----------------------------------------------------------------------------
   FUNCTION ScreenShot( hWnd AS HWND ) AS INTEGER
   '----------------------------------------------------------------------------
   
      DIM hDC  AS HDC
          hDC = GetDC( hWnd )
      DIM hDC2 AS HDC   
      DIM Rect AS RECT
      DIM bmp  AS HBitmap
     
      IF hWnd = 0 THEN
         Rect.left   = 0
         Rect.top    = 0
         Rect.right  = GetSystemMetrics( SM_CXSCREEN )
         Rect.bottom = GetSystemMetrics( SM_CYSCREEN )
      END IF
     
      GetWindowRect( hWnd , @Rect )
   
      hDC2 = CreateCompatibleDC( hDC )
      bmp = CreateCompatibleBitmap( hDC2 , Rect.right , Rect.bottom )
   
      SelectObject( hDC2 , @bmp )
   
      BitBlt( hDC2 , 0 , 0 , Rect.right , Rect.bottom , hDC , 0 , 0 , SRCCOPY )
     
      RETURN true
   
   END FUNCTION


MFG Thorben
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ... dafür brauchst du ne Form bzw. ein Fenster.
Dann übergibst du der BitBlt Funktion kein neu erstelltes (unsichtbares) DC, sondern den DC-Handel (hDC) von deiner Form / Fenster.

Und schon wird auf das Fenster der Screenshot platziert.

Allerdings hast du das Problem, wenn du das Bild übertragen willst, das du es zum eien noch komprimieren musst (wäre sehr empfehlenswert), sowie die extraktion der Bitmap-Daten in einen String / Byte-Array.

Wenn du ne JPG Klasse nutzt, dann wird das allerdings schon umgerechnet, und in ein ByteArray kopiert. Das hat den Vorteil, das du nur noch dieses Array her nimms, und es direkt dem Socket übergeben brauchst, zur Übertragung.


MfG
TPM
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Thx! lächeln Funktioniert 1a.

Ich hab jetzt schon den ganzen Tag versucht eine möglichkeit zu finden den scrennshot zu kompriemieren. Hab aber nichts gefunden.
Kann mir von euch einer Weiter helfen?

MFG Thorben
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest das Bild mit IrfanView umformen..
..oder mit TugZip oder 7z packen..
Wobei ich die Lösung mit IrfanView bevorzugen würden, jpgs sind schon so gepackt, daß nochmaliges Packen nicht mehr viel bringt zwinkern
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v1ctor hat Folgendes geschrieben:
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte das anders. Der Screenshot ist ja noch ein BMP ich möchte ihn ins JPEG format bringen.

MFG Thorben
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Geht auch mit IrfanView. Oder einem Bildbearbeitungsprogramm, das jpeg speichern kann.
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wie oben zusehen möchte ich ein Screenshot machen( der ist aber leider im BMP format bei mir ) und diesen kompriemieren ohen ihn vorher
zu speicher und dann übers Netzwerk verschicken. Also kann ich kein Bildbearbeitungs prog verwenden sondern benötige eine Rutine die das BMP ein JPEG umwandelt.

MFG Thorben
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt davon, wenn ich mal wieder nicht richtig lese ...
Das heißt wohl, du brauchst lediglich eine Routine, um ein vorhandenes Bild als JPG zu speichern.
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Fast! lächeln Ich will dieses Bild ja nicht speicher sondern kopriemieren und dann übers Netzwerk schicken. Und auf einem anderen Computer nur anzeigen lassen( nicht speichern )
MFG Thorben
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, evtl. kannst du da was mit dem Komprimierungsalgo in der fbgfx-Lib anfangen. lächeln Die BMP wird dann damit komprimiert. Musst natürlich auf der Empfängerseite dekomprimieren.
Das Thema hatten wir übrigens gerade erst hier. lächeln Und zwar beim Thema "RAR und ZIP entpacken" (oder so ähnlich).
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Is zwar VB, aber das hilft dir vieleicht die "Bitmap" daten (eigentlich is das ne cDIB) zu einem Strign zu verwandeln.

Kannst dasja erstmal austesten. Wenn das hast, dann suchst mal nach JPEG-Class, oder, wenn nix findest, kann ich dir noch den Code in VB posten.

Code:
'****************************************************************
'*  VB file:   cDIB.cls... by Ray Mercer
'*  created:   12/1999 by Ray Mercer
'*  uploaded:  2/2000
'*  modified:  2/25/2000 by Ray Mercer
'*             Patrick Pasteels pointed out a bug in my code
'*             -fixed: ReDim m_memBitmapInfo(0 To 39) now correctly equals 40 bytes
'*
'*
'*  Copyright (C) 1999 - 2000 Ray Mercer.  All rights reserved.
'*  Latest version can be downloaded from http://www.shrinkwrapvb.com
'****************************************************************
Option Explicit

Private Const BMP_MAGIC_COOKIE As Integer = 19778 'this is equivalent to ascii string "BM"
'//BITMAP DEFINES (from mmsystem.h)
Private Type BITMAPFILEHEADER '14 bytes
        bfType As Integer '"magic cookie" - must be "BM"
        bfSize As Long
        bfReserved1 As Integer
        bfReserved2 As Integer
        bfOffBits As Long
End Type

Private Type BITMAPINFOHEADER '40 bytes
   biSize As Long
   biWidth As Long
   biHeight As Long
   biPlanes As Integer
   biBitCount As Integer
   biCompression As Long
   biSizeImage As Long
   biXPelsPerMeter As Long
   biYPelsPerMeter As Long
   biClrUsed As Long
   biClrImportant As Long
End Type

Private Type RGBQUAD
    Red As Byte
    Green As Byte
    Blue As Byte
    Reserved As Byte
End Type

Private Type BITMAP
    bmType As Long
    bmWidth As Long
    bmHeight As Long
    bmWidthBytes As Long
    bmPlanes As Integer
    bmBitsPixel As Integer
    bmBits As Long
End Type

'/* constants for the biCompression field */
Private Const BI_RGB  As Long = 0&
'#define BI_RLE8       1L
'#define BI_RLE4       2L
'#define BI_BITFIELDS  3L
'for use with AVIFIleInfo

'Private Type AVI_FILE_INFO  '108 bytes?
'    dwMaxBytesPerSecond As Long
'    dwFlags As Long
'    dwCaps As Long
'    dwStreams As Long
'    dwSuggestedBufferSize As Long
'    dwWidth As Long
'    dwHeight As Long
'    dwScale As Long
'    dwRate As Long
'    dwLength As Long
'    dwEditCount As Long
'    szFileType As String * 64
'End Type

'Private Declare Function CreateDIBSection_256 Lib "GDI32.DLL" Alias "CreateDIBSection" (ByVal hdc As Long, _
'                                                                                ByVal pbmi As BITMAPINFO_256, _
'                                                                                ByVal iUsage As Long, _
'                                                                                ByRef ppvBits As Long, _
'                                                                                ByVal hSection As Long, _
'                                                                                ByVal dwOffset As Long) As Long 'hBitmap
Private Declare Function GetProcessHeap Lib "kernel32.dll" () As Long 'handle
Private Declare Function HeapAlloc Lib "kernel32.dll" (ByVal hHeap As Long, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwBytes As Long) As Long 'Pointer to mem
Private Declare Function HeapFree Lib "kernel32.dll" (ByVal hHeap As Long, ByVal dwFlags As Long, ByVal lpMem As Long) As Long 'BOOL
Private Declare Sub CopyMemory Lib "kernel32.dll" Alias "RtlMoveMemory" (ByRef dest As Any, ByRef src As Any, ByVal dwLen As Long)

Private Const HEAP_ZERO_MEMORY As Long = &H8

Private m_memBits() As Byte
Private m_memBitmapInfo() As Byte
Private m_bih As BITMAPINFOHEADER
Private m_bfh As BITMAPFILEHEADER


Public Function CreateFromFile(ByVal filename As String) As Boolean
    Dim hFile As Long
       
    If Not ExistFile(filename) Then
        MsgBox "File does not exist:" & vbCrLf & filename, vbCritical, App.title
        Exit Function
    End If
       
    hFile = FreeFile()
   
    '<====ERROR TRAP ON
    On Error Resume Next
    Open filename For Binary Access Read As #hFile
    If Err Then
        If Err.Number = 70 Then
            MsgBox "File is locked - cannot access:" & vbCrLf & filename, vbCritical, App.title
        Else
            MsgBox Err.Description, vbInformation, App.title
        End If
        Exit Function 'assume file was not opened
    End If
    On Error GoTo 0
    '====>ERROR TRAP OFF
   
    'OK, file is opened - now for the real algorithm...
    Get #hFile, , m_bfh 'get the BITMAPFILEHEADER this identifies the bitmap

    If m_bfh.bfType <> BMP_MAGIC_COOKIE Then 'this is not a BMP file
        MsgBox "File is not a supported bitmap format:" & vbCrLf & filename, vbInformation, App.title
        Close #hFile
        Exit Function
    Else
        'now get the info header
        Get #hFile, Len(m_bfh) + 1, m_bih 'start at the 15th byte
       
        'now get the bitmap bits
        ReDim m_memBits(0 To m_bih.biSizeImage - 1)
        Get #hFile, m_bfh.bfOffBits + 1, m_memBits
       
        'and BitmapInfo variable-length UDT
        ReDim m_memBitmapInfo(0 To m_bfh.bfOffBits - 14) 'don't need first 14 bytes (fileinfo)
        Get #hFile, Len(m_bfh) + 1, m_memBitmapInfo
       
        Close #hFile   'Close file
    End If
   
    CreateFromFile = True 'indicate success
   
   
   
'    Debug.Print "BitCount: " & vbTab & vbTab & bih.biBitCount
'    Debug.Print "ClrImportant: " & vbTab & bih.biClrImportant
'    Debug.Print "ClrUsed: " & vbTab & vbTab & bih.biClrUsed
'    Debug.Print "Compression: " & vbTab & "&H" & Hex$(bih.biCompression)
'    Debug.Print "Height: " & vbTab & vbTab & bih.biHeight
'    Debug.Print "Planes: " & vbTab & vbTab & bih.biPlanes 'always 1
'    Debug.Print "Size: " & vbTab & vbTab & vbTab & bih.biSize
'    Debug.Print "SizeImage: " & vbTab & vbTab & bih.biSizeImage
'    Debug.Print "Width: " & vbTab & vbTab & vbTab & bih.biWidth
'    Debug.Print "XPelsPerMeter: " & vbTab & bih.biXPelsPerMeter 'usually 0
'    Debug.Print "YPelsPerMeter: " & vbTab & bih.biYPelsPerMeter 'usually 0

End Function

Public Function CreateFromPackedDIBPointer(ByRef pDIB As Long) As Boolean
Debug.Assert pDIB <> 0
'Creates a full-color (no palette) DIB from a pointer to a full-color memory DIB

'get the BitmapInfoHeader
Call CopyMemory(ByVal VarPtr(m_bih.biSize), ByVal pDIB, Len(m_bih))
If m_bih.biBitCount < 16 Then
    Debug.Print "Error! DIB was less than 16 colors."
    Exit Function 'only supports high-color or full-color dibs
End If

'now get the bitmap bits
If m_bih.biSizeImage < 1 Then Exit Function 'return False
ReDim m_memBits(0 To m_bih.biSizeImage - 1)
Call CopyMemory(m_memBits(0), ByVal pDIB + 40, m_bih.biSizeImage)

'and BitmapInfo variable-length UDT
ReDim m_memBitmapInfo(0 To 39) 'don't need first 14 bytes (fileinfo)
Call CopyMemory(m_memBitmapInfo(0), m_bih, Len(m_bih))

'create a file header
With m_bfh
    .bfType = BMP_MAGIC_COOKIE
    .bfSize = 55 + m_bih.biSizeImage 'size of file as written to disk
    .bfReserved1 = 0&
    .bfReserved2 = 0&
    .bfOffBits = 54 'BitmapInfoHeader + BitmapFileHeader
End With

'and return True
CreateFromPackedDIBPointer = True

End Function

Public Function WriteToFile(ByVal filename As String) As Boolean
Dim hFile As Integer
On Error Resume Next
hFile = FreeFile()
Open filename For Binary As hFile
    Put hFile, 1, m_bfh
    Put hFile, Len(m_bfh) + 1, m_memBitmapInfo
    Put hFile, , m_memBits
Close hFile
WriteToFile = True
End Function

Private Function ExistFile(ByVal sSpec As String) As Boolean
    On Error Resume Next
    Call FileLen(sSpec)
    ExistFile = (Err = 0)
End Function

Public Property Get BitCount() As Long
    BitCount = m_bih.biBitCount

End Property

Public Property Get Height() As Long
    Height = m_bih.biHeight
End Property

Public Property Get Width() As Long
    Width = m_bih.biWidth
End Property

Public Property Get Compression() As Long
    Compression = m_bih.biCompression
End Property

Public Property Get SizeInfoHeader() As Long
    SizeInfoHeader = m_bih.biSize
End Property

Public Property Get SizeImage() As Long
    SizeImage = m_bih.biSizeImage
End Property

Public Property Get Planes() As Long
    Planes = m_bih.biPlanes
End Property

Public Property Get ClrImportant() As Long
    ClrImportant = m_bih.biClrImportant
End Property

Public Property Get ClrUsed() As Long
    ClrUsed = m_bih.biClrUsed
End Property

Public Property Get XPPM() As Long
    XPPM = m_bih.biXPelsPerMeter
End Property

Public Property Get YPPM() As Long
    YPPM = m_bih.biYPelsPerMeter
End Property

Public Property Get FileType() As Long
    FileType = m_bfh.bfType
End Property

Public Property Get SizeFileHeader() As Long
    SizeFileHeader = m_bfh.bfSize
End Property

Public Property Get BitOffset() As Long
    BitOffset = m_bfh.bfOffBits
End Property

Public Property Get PointerToBits() As Long
    PointerToBits = VarPtr(m_memBits(0))
End Property

Public Property Get PointerToBitmapInfo() As Long
    PointerToBitmapInfo = VarPtr(m_memBitmapInfo(0))
End Property

Public Property Get SizeBitmapInfo() As Long
    SizeBitmapInfo = UBound(m_memBitmapInfo()) + 1
End Property



MfG
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