Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hilfe bei Chemie-Hausaufgabe :D
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mao

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 16:32    Titel: Hilfe bei Chemie-Hausaufgabe :D Antworten mit Zitat

Ja, ich brauch Hilfe. grinsen
Chemie, wir sollen ein Arbeitsprotokoll erstellen. Aber mal von vorn angefangen...
Code:

Aufgabe: Stelle ein Stoffgemenge aus Sand und Kochsalz her und trenne es wieder.

Okay, das Vermengen is' ja net das Problem. Mir bereitet aber irgendwie das Trennen Probleme. Das Problem ist da halt, dass das bis Donnerstag fertig sein soll und die's dann einsammelt. peinlich missbilligen
Ich hab mir überlegt, Wasser zuzugießen, da sich das Salz ja mit dem Wasser vermischt. Dann wollte ich das Ganze durch einen Filter gießen. Nachdem ich das aber gerade eben probiert hab, muss ich sagen, dass fast das ganze Salz im Filter zurückblieb. traurig
Nun bin ich ziemlich ratlos, wie ich das machen soll. traurig

Für jede Antwort dankbar! lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also Salz löst sich in Wasser.
Aber nur bis zu einem betimmten grad, man muss also mehr Wasser hinzufügen und am besten noch erhitzen, da sich dann mehr Salz lösen kann.
Nach dem filtrieren musst du dann das Wasser erhitzen/kochen bis das salz zurückbleibt zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Key

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

bei google nach "sand und salz trennen" gesucht: das erste ergebnis: http://www.hamm-chemie.de/k7/k7ab/trennung_sand_salz_wasser.pdf
progon
aka bitbender

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...

... ich kenne diese tollen Aufgaben lächeln
Du könntest ja größere Sandkörner nehmen (Am besten Kieselsteine grinsen).

Naja alternativ dazu könntest du den Sand mit dem Salz in einer flachen Schüssel auswaschen (Also immer wieder Wasser rein und in eine Andere Schüssel machen). Das ausgefangene Salzwasser kannst du dann wiederrum Verdampfen lassen sodass nur noch das Salz in der "Pfanne" übrig bleibt.

Wäre der Vorschlag von meiner Seite aus lächeln
Ist natürlich recht Zeitaufwendig. Ich meine sogar das wir das auch mal hatten (Ist aber schon eine Weile her).

Mao

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

@programmierer:
Hm, das auch. grinsen
Aber es war halt das Problem, als ich das Gemisch, was ich eben produziert habe (Salz+Wasser), durch einen Kaffeefilter (grinsen) gegossen hab, das Salz größtenteils im Filter zurück blieb und damit Sand und Salz immer noch nicht getrennt wären. lächeln

@Key:
Hm, also dekantieren sollen wir schonmal nicht. (Sry, hab ich nicht dazu geschrieben. zwinkern)
Außerdem weiß ich dadurch auch nicht, wie ich's machen soll. traurig

@progon:
Hehe, das mit den Sandkörnern hatt ich mir auch überlegt. grinsen
Und die Methode darunter käme dann ja dem Dekantieren gleich. Aber ich denke mal, ohne geht's net?
Und wir ham ja 'ne Stunde (also 45 Minuten grinsen) Zeit für den Versuch + Auswertung. lächeln

Ich fass mal kurz zusammen:
Ich vermenge Salz und Sand. Dann gieße ich Wasser hinzu. Wenn ein Teil Salz noch nicht gelöst ist, erhitze ich die Suspension.
Dann versuch ich, so viel Salz-Wasser-Gemisch wie möglich durch Dekantieren in das 2. Becherglas zu bekommen. Von da mit dem Trichter teilweise immer wieder in das Reagenzglas und dann das Wasser verdampfen lassen.
Den Rest der Wasser-Salz-Sand-Suspension. Hm. Ich könnte ja Filtrieren. Dadurch käme noch ein Teil des Wasser-Salz-Gemisch durch und der Sand bliebe im Filter hängen. Das Wasser im durch den Filter geflossenen Gemisch verdampfe ich dann wieder. lächeln

Könnte das so gehen? Oder is' das zu kompliziert angegangen? grinsen

Greets,
Mao
progon
aka bitbender

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste so gehen lächeln
Ich denke mal das man das nie ganz "zurückführen" kann.

MisterD

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

also kurz gesagt in wasser kippen, filtern (=> sand) und das wasser wieder durch erhitzen "wegverdunsten" (=> salz), fertig oO

Die PDF-Datei geht ja auch noch davon aus dass du das wasser am ende wiederhaben willst, in diesem fall übertrieben..
Mao

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also das wie oben nur im Kurzformat. grinsen
Danke dann mal allen Beteiligten! happy
Ich lass euch wissen, was ich dann mal bekomme. cool Falls keine Einwände bestehen. durchgeknallt lachen
alfonsospringer

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich denke mal das man das nie ganz "zurückführen" kann."

bis auf 1/100 gramm schon hinbekommen. Wenn du die Suspension lang genug aufkochst, ohne dass das Salz wieder auskristallisiert loest sich eigentlich immer alles. Wenn du nach dem eindampfen "mehr" Salz hast als vorher, liegt das daran, dass in den NaCl Kristallen noch mehr Kristallwasser drin ist als im kaeuflichen Salz, aber das macht keinen riesigen Unterschied solange du nur eine Quantitative Analyse vornehmen willst. Wenn du's ganz genau machen willst empfehle ich dir das Salz vorm mischen und nach dem Eindampfen ca eine halbe Stunde bei 1000 Grad in den ofen zu packen happy

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mao

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

1000 Grad? durchgeknallt
Öhm, naja, muss mal in der Hauswirtschaftsabteilung nachfragen, wie das damit so aussieht. Ob wir schon 'nen Hochofen haben. lachen
Hm, aber ich denke mal eher, dass es reicht, wenn mehr als 90% jedes Stoffes für sich in einem Reagenzglas ist. lächeln
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss, es ist Naiv und unüberlegt, aber ...

Die Dichte der beiden Stoff ist verschieden, Pressluft?

Andere Idee:
Die Suppe mischen und stehen lassen.
Der Sand, der sich nicht löst und schwere als Wasser ist, fällt auf den Boden.
Das Salz im Wasser.

Sonst ...
Das ganze in ein Gefäss (ohne Wasser) und schütteln.
Der schwere Stoff sollte nach unten "gehen".

Wieso eigentlich immer Wasser?
Benzin, Alkohol ...?

Leider hat schon jemannd Kochsalz gesagt, sonst ... zwinkern
Denn Sand kann man doch "Manipulieren"?

Gute Idee:
Kaufe grobes Kochsalz grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, leider müssen wir im ersten Jahr Chemie mit primitiven Mitteln rumexperimentieren. traurig
Michael Frey hat Folgendes geschrieben:

Das ganze in ein Gefäss (ohne Wasser) und schütteln.
Der schwere Stoff sollte nach unten "gehen".

Wäre dann nur die Frage, wie ich die dann in eigene Gefäße bekomme. grinsen

Wieso eigentlich immer Wasser?
Benzin, Alkohol ...?

Siehe oben, leider nur primitive Mittel. traurig
Das wohl brennbarste was wir bisher verwendet hatten, war Ethanol.
Was nicht heißt, dass man nicht auch mit Haushaltszucker "Geräte" zerstören kann. durchgeknallt Einfach über'm Gasbrenner auf einen Objektivträger einen Haufen Zucker erhitzen. Kurz danach hat man einen zerstörten Objektivträger und eine schwarze, verbrannte Karamel-Kruste darauf. lachen
Kam mal nicht schlecht, als das Zeug dann noch 1-2 Sekunden nachdem wir's (meine beiden Partner + ich) aus der Flamme genommen hatten, weiterbrannte. durchgeknallt

Wie ist das gemeint? lächeln

Kaufe grobes Kochsalz grinsen

Bekommen Chemikalien alle von der Schule gestellt, um sicher zu gehen, dass wir nicht irgendwas gepanschtes von zu Hause mitbringen. geschockt lachen
progon
aka bitbender

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben leider nie einen Versuch gemacht (Jedenfalls selber nicht).
Immer nur alles Theoretisch. Irgentwie kommen die Naturwissenschaftlichen Fächer viel zu kurz bei uns an der Schule.

FreakBasic

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 21:23    Titel: SiO2 & NaCl Antworten mit Zitat

Zitat:

Michael Frey wrote:
Zitat:

Wie ist das gemeint?

Das "Sand" aus Eisen machen. grinsen grinsen

Zitat:

dass fast das ganze Salz im Filter zurückblieb.

Zu frueh gefiltert. Salz muss vollstaendig aufgeloest werden, also genug
Wasser, mischen, erhitzen. Ist ja absolut einfach.

Wenn ihr mal Trinitroglycerol brauen musst, wird's schwieriger ... grinsen grinsen
Mao

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Erhitzen hab ich hier vorhins unterlassen, hab aber das ganze 10 Minuten ziehen lassen. lächeln
Genau, Eisen is' auch mit drin. Aber das rauszu"filtern" ist ja net das Problem (Blatt Papier und Magnet).

@progon:
Arm dran. traurig
Wir machen fast alles mit Versuchen. happy
alfonsospringer

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Erhitzen hab ich hier vorhins unterlassen"

zumindest schuetteln empfiehlt sich. happy

(alkohol eigent nich nicht sehr gut zum loesen von NaCl)

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Mao

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

grinsen
Hab da 'nen offenes Glas genommen, da empfiehlt sich das eher nicht. durchgeknallt
Trotzdem war ein Teil des Salzes gelöst. Morgen muss ich's abgeben, am Montag bekomm ich's wieder - mal sehen. lächeln
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

mao hat Folgendes geschrieben:
Hm, leider müssen wir im ersten Jahr Chemie mit primitiven Mitteln rumexperimentieren
erstes jahr? welche klasse bist du?

ich würds auch so machen: salz+sand in wasser, SCHÖN mischen (habt ihr magnetrührer?) dann absetzen lassen...
mit dem verdampfen: geht eigentlich nich, weil das salz doch "rausdestilliert" wird...

oder (ka obs geht und etwas verrückt): dieses sand-salzgemisch "destillieren" (oder was ähnliches)
soll heisen: erhitzen, bis eines von beiden flüssig wird, ddann ablaufen lassen (oder gasförmig lächeln lachen )
eher nicht oder?

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner_hacker hat Folgendes geschrieben:

erstes jahr? welche klasse bist du?

8. Why?

mit dem verdampfen: geht eigentlich nich, weil das salz doch "rausdestilliert" wird...

Geht sehr wohl. zwinkern
Nimm mal 'nen Kochtopf, 1 Liter Wasser und 'nen EL (oder zwei) NaCl (Kochsalz). Und dann auf höchster Stufe 'ne Weile kochen lassen. Irgendwann bleibt dann Salz zurück.
Nebenbei: so gewinnt man übrigens zu einem großen Teil auch noch heute Salz. zwinkern

erhitzen, bis eines von beiden flüssig wird, ddann ablaufen lassen (oder gasförmig )

Ich sagte: primitive Mittel. Außerdem: zeig mir mal, wie du Salz oder Sand flüssig machen willst. Zunge rausstrecken
Sand schmilzt zum Beispiel nur bei 'nem Blitzeinschlag.

eher nicht oder?

Erfasst. zwinkern
alfonsospringer

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

"mit dem verdampfen: geht eigentlich nich"

Salz verdampftr nicht sondern bleibt als kristalliner Rueckstand in der Abdamfschale. Man destilliert im normalfall Stoffgemische, die aus zwei oder mehr Verbindungen besetehen (Biespiel: Wein -> Branntwein, Schnaps) um diese in ihre Fraktionen(bestandteile) aufzuteilen. Da allerdings nur das Wasser verdampft und das Salz so weit ich weis nicht sublimieren(fest zu gasfoermig) kann (zum glueck sonst wuerde das Salz ja beim kochen aus der Suppe verschwinden) reicht eindampfen. Wolltest du allerdings das Salz aus dem Wasser bekommen (weil du das Wasser ohne Salz haben willst) muesstest du destillieren.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz