Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Soundkartenproblem - Ton funktioniert nur noch teilweise
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r3001

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 16:02    Titel: Soundkartenproblem - Ton funktioniert nur noch teilweise Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe vor drei Tagen mal wieder das alte Krimiadventure "Private Eye" gespielt. Zu diesem Zeitpunkt lief der Sound wunderbar und ich hatte in jeder Szene des Spiels (es ist auf Videos aufgebaut) Ton und konnte mich nicht beschweren. Am nächsten Tag wollte ich das Spiel erneut spielen, jedoch trat schon das Problem auf: Ich hatte bei keiner Szene mehr Ton, außer bei den spielbaren Sequenzen, wo im Hintergrund Musik abgespielt wird. Ich hatte versucht, das Spiel mehrmals neuzuinstallieren, leider brachte dies nichts.

Ich bemerkte gestern außerdem noch, dass mein ICQ und auch die Windows-eigenen Sounds stumm sind. Jedoch war dies nicht das einzige Übel, auch die Lautstärkeregelung ist in der Taskleiste verschwunden. Ich habe unter Systemsteuerung/Sounds nachgesehen, ob die Option hierfür deaktiviert ist - leider nicht. Der Haken ist bei "Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen" drinnen und dennoch taucht das Symbol in der Taskleiste nicht auf. Ich stellte außerdem fest, dass ich bei dem Register "Sounds" bei keinem Soundereignis die Abspieltaste anklicken kann (die Schaltfläche ist grau) - was ist da los? Ich schaute weiter und stieß auf eine neue Seltsamkeit: Unter dem Register "Audio" ist bei "MIDI-Musikwiedergabe" stets ein leeres Feld, auch wenn ich meine Soundkarte oder den Microsoft-eigenen MIDI-Treiber einstelle, so verschwindet die Auswahl wieder wenn das Fenster geschlossen wird (selbiges Problem auch unter "Stimme", bei "Standardgerät" für die Stimmenwiedergabe).

Ich installierte sofort als erste Maßnahme den neuesten Soundkartentreiber, den ich mir von der MSI-Homepage heruntergeladen habe - auch hier kein Erfolg!
Per Google stieß ich auf ein Forum, in dem selbe Problem wie bei mir beschrieben wurde (Link). Die dortigen Antworten haben mir leider nicht geholfen.
Komischerweise kann ich bei Spielen (Vietcong, SNES-Games, usw.) und WinAMP Ton hören. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es am Spiel gelegen hat, da ich es schon mal gespielt hatte und keine Problem auftraten.

Mein System:
Mainboard: MSI 845P Neo
CPU: P4 3,2 GHz
Soundkarte: SoundMAX Integrated Digital Audio (Onboard)

Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden und nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

R
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich danach an, dass Sounds nur noch über DirectSound (Teil von DirectX, wird von Spielen und WinAMP verwendet!) und nicht mehr über das Standard-WinAPI (wird für Windowssounds etc. verwendet) abgespielt werden könnten. Vielleicht hilft eine Neuinstallation des Windows Media Players?

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
r3001

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@Sebastian: Danke für die Antwort! Leider hat die Neuinstallation vom WMP (Version 10) nichts gebracht, immernoch das selbe Problem.

R
Elvis

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn' mich leider nicht so aus... peinlich
Alllerdings würde ich dir empfehlen (falls du gerade eine parat hast), eine andere Soundkarte in deinen PC einzubauen. Wenn das Problem danach immer noch besteht, liegt es an der Software. Wenn das Problem danach behoben ist, liegt es an der Hardware.
Einleuchtend oder? Deal gemacht

Wie gesagt kenne ich mich aber nicht aus, und weiß nicht, ob Sebastian nur eine Vermutung geäußert hat, oder sich zu 100% sicher ist... zwinkern

Grüße, Elvis
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Er KANN keine andere soundkarte einbauen, weil's onboard-sound ist.

die idee von sebastian is eigenetlich (sorry durchgeknallt ) grober unfug, weil der mediaplayer bei der installation natürlich keine winapi funktionen updatet, die WinMM bibliothek is völlig unabhängig lächeln
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vielleicht fehlt ihm irgendeine DLL... Was weiß ich. Der Kern meiner Theorie lautet ja nur DirectSound=OK, Sound.WinAPI=hinüber. durchgeknallt

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

oder es ist gerade andersrum. denn die empfehlung für hintergrund-anwedungen (WinAmp) lautet, nicht directsound zu verwenden...
ytwinky

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, vllt. OT, aber haste schon mal dxdiag laufen lassen?
Gruß
ytwinky
r3001

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für alle Antworten!

@Elvis: Nunja, müsste mir zu erst eine günstige Soundkarte holen, da alle die wir hier haben schon verbaut sind (PC-Farm ahoi Zunge rausstrecken). Ich kann in den nächsten Wochen aber mal sehen, ob ich eine günstige bekomme (für mich reicht eine normale Karte ohne große Features) zum testen. Müsste dann eigentlich nur die alten Treiber deinstallieren und den Onboard-Sound via BIOS ausschalten.

@ytwinky: DXDiag durchlaufen lassen => alle Soundkarten-spezifische Tests waren erfolgreich und es werden auch keine Fehler angezeigt.

@All: Kann es sein, dass das Spiel doch irgendwas angerichtet hat? Das Problem ist mir erst gestern Abend aufgefallen, weil mir ein ICQ-Kontakt etwas senden wollte und ich nichts von dem üblichen "FileTransfer"-Sound gehört habe. Davor habe ich nur normal im Internet gesurft und ein wenig mit GENS+ gespielt (Sega MegaDrive-Emulator). Ich bin mir gerade nicht 100% sicher seit wann das Problem genau besteht.

R
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kenn das von alten spielen, dass die an der mastervolume rumspielen udn diese nicht zurücksetzen, aber normalerweise gilt das nur bis zum nächsten systemstart und naja, man sollte das azuch mit der lautstärkeregelung beeinflussen können
r3001

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

*push*

Hat hier niemand sonst einen Lösungsvorschlag?
Ich habe gestern den PC gesäubert und komplett durchchecken lassen (Spyware, Virenscan, usw.), jedoch hat dies auch nicht geholfen.

Falls sich das Problem nicht lösen lässt, werde ich wohl diese Woche den PC neuinstallieren.

R
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja, erstmal wäre natürlich am besten, jegliche treiber neu einzuspielen....
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Er KANN keine andere soundkarte einbauen, weil's onboard-sound ist.

Sicher geht das.
Im BIOS die onboard soundkarte deaktivieren und ne andere einbauen.
Geht mit allen onboard geräten.
Bei mir war mal ne onboard Netzwerkkarte kaputt, dann hab ich die im BIOS deaktiviert und dann ne "normale" eingebaut. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer, ich hab auch ne soundkarte udn onboard-sound. meine betonung lag nur auf andere... kapiert was ich meine? xD
r3001

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

@jojo: Ich habe bereits versucht, die Soundkartentreiber zu installieren, sowohl Aktuelle aus dem Internet als auch die von der Treiber-CD zu meinem Mainboard. Habe vor jeder Neuinstallation die alten Treiber deinstalliert.

R
c.m.obrecht

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Möglichkeit wäre sicher die Soundkarte zu deaktivieren (im BIOS) und eine neue PCI einzubauen. Die kosten ja nicht viel, so 20.- CHF (13, 14 Euro).
Ich habe auch ein Problem mit dem Sound; habe die Onboard-Soundkarte installiert, der Sound war stets viel zu schnell und zu hoch. Wie ein 9.5cm-Tonband auf 38cm/s abgespielt... bei MP3 ebenfalls, manchmal war es plötzlich zu langsam. Alles ausser MIDI war betroffen. dxdiag brachte nichts, andere Treiber habe ich auch versucht. Dann habe ich eine PCI-Karte gekauft und installiert - es funktionierte. Leider nur eine halbe WOche, als ich einmal aufnehmen wollte passierte schliesslich folgendes: Immer wenn ein Ton kommen sollte hörte man ein Brummgeräusch in der Länge des Tones. Falls es etwas länger ging stürzte der PC ab. Ich baute die Karte dann wieder aus und bis heute nicht mehr ein, frustriert traurig Weiss jemand da Bescheid? Kann es auch Konflikte geben da ich (es ist Win98) den DOS-Treiber (habe mich gefreut dass der dabei ist) installiert und den Windows-Treiber?

Danke
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

dos-treiber würde ich immer nur in der dos-sitzung laden, sollte aber eigentlich kein problem sein...
c.m.obrecht

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.. da muss was anderes faul sein. Denke ich auch, die DOS-Treiber haben auf Windows doch kaum Einfluss oder wird die Hardware irgendwie belegt oder der Treiber im Windows "übersehen"?
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

wenn zwei treiber auf die gleiche hardware zugreifen wollen (wohlgemerkt treiber, nicht programme!) kann durchaus ein crash o.ä. passieren.
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Probleme sind für mich regelmässig der Beweis, dass der PC auch in naher Zukunft keinen geeigneten Ersatz für konventionelle Unterhaltungselektronik darstellt, da viel zu anfällig gegen Störungen. Aus diesem Grund sollte man die Vision von Bill Gates beerdigen...

@r3001: Ich würde es an Deiner Stelle noch mit einer Reparaturinstallation versuchen, damit die Hardware komplett neu erkannt wird, ansonsten auch lieber Daten retten, Disk "flachmachen" und Windows neu aufsetzen, dabei Fesplatte partitionieren, so dass System und eigene Daten vollkommen getrennt sind. Sobald Windows wieder perfekt mit allem Drum und Dran läuft: Image-Backup von der Systempartition erstellen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz