Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
raph ael
|
Verfasst am: 27.05.2006, 22:05 Titel: Seltsames verhalter des DOS-Modus |
|
|
Heute hab' ich was ziemlich eigenartiges beobachtet:
Ich habe mir QuickBASIC 7.1 PDS heruntergeladen, und nach D:\programme\quickbasic 7.1 (PDS)\ entpackt. Es gibt auch noch einen Ordner names QuickBASIC, wo QB45 aufbewahrt wird. Als ich dann die 1. Gehversuche gewagt hatte, musste ich feststellen, dass der ASCII-Code 241(±) so dargestellt wird. Es sollte aber ein halbgefülltes Kästchen darstellt. Ich startete den PC im DOS-Modus neu, in der Hoffnung, dass ich ein Kästchen sehe. Als ich versuchte in der Ordner quickb~2 zu wechseln, klappte es nicht. Ich ließ mir alle Verzeichnisse auflisten, und sah den Ordner quickb~1 7.1 (p. Ungewöhnlich. Mit cd konnte ich natürlich nicht hineinwechseln. Nach quickb~1 ganz normal. Ich tippte win ein, und wollte den Ordner umbennenen. Und jetzt ratet mal, welche zwei Ordner ich fand.
quickb~1 7 und
.1 (p
8.3 Format? Nee. Der Ordner quickbasic hat sich verdünnisiert Die Trauer fasste sich nur kurz:
Im Ordner quickb~1 7 war QuickBASIC 7.1 PDS und im Ordner 1 (p war QuickBASIC 4.5. Früher habe ich was bemerkt: Die qbx.pif zeigte immer nach D:\programme\quickbasic. Egal wieoft ich sie löschte. Hab' Windows 98 SE. Ist bei mir jetzt ein Virus oder wa? _________________
Zitat: | 1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Infection 93 gesperrt

Anmeldungsdatum: 11.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.
|
Verfasst am: 28.05.2006, 10:42 Titel: |
|
|
Na ja, einen Virus wahrscheinlich nicht, aber ein Problem mit Zugriff oder das Windows dreht durch. Das mit "Windows dreht durch" passiert bei mir auch oft, besonders wenn ich oft hintereinander Standby Modus mache. Da muss ich zum Beispiel alle Ordner mit rechtsklick anklicken und auf öffnen drücken.
Versuch mal den PC nochmal neuzustarten. Oder herunterfahren! _________________ Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 28.05.2006, 10:43 Titel: |
|
|
Ich habe PDS bei mir im Verzeichnis D:\Sprachen\QB_7_1 und
QB4.5 im Verzeichnis D:\Sprachen\QB45ger
(Nicht ganz zufällig haben die Verzeichnisnamen weniger als 8 Buchstaben!)
Die Pif-Datei kann mit dem Pif-Editor angepaßt werden..
..mußte suchen, ich glaub in C:\Windows\PifEdit.Exe oder ..System..
Wenn es kein 'Datei öffnen' gibt, mußte dir ne vVerknüpfung auf den Desktop
machen und die Pif-Datei drauf ziehen, dann kannste das Verzeichnis ändern..
Unnötig, zu erwähnen, das sowohl QB45 als auch PDS bei mir astrein funktionieren(Dank PDS-Patch habe ich auch den '\' auf der Tastatur..)
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 28.05.2006, 12:40 Titel: |
|
|
Bei mir gibt's keine pifedit.exe . Kannste mir mal hochladen? _________________
Zitat: | 1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 28.05.2006, 13:09 Titel: |
|
|
PifEdit.Exe ist Bestandteil des Betriebssystems(also auch w98SE)
GoogleSuche ergibt: C:\Windows\System..
Kuck einfach auf deiner Installations-CD nach
Gruß
ytwinky
[Bei XP geht das nämlich über Eigenschaften..] _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 28.05.2006, 13:43 Titel: |
|
|
@ytwinky: Auf der CD sind ca. 50 cab-Dateien, und in einer versteckt sich der PifEditor. Du wärst mir sehr verbunden, wenn du mir eine genauere Position sagen könntest!
edit: Korrektur: 104 cab-Dateien! _________________
Zuletzt bearbeitet von raph ael am 28.05.2006, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 28.05.2006, 13:44 Titel: |
|
|
regel#1 bei QB: Datei enthalten nur 8 zeichen, nur einen punkt und noch bis zu drei zeichen dahiner, ordnernamen enthalten KEINEN punkt.. Mit Punkten oder zu vielen zeichen erhälst du aus QB-Sicht dann auf einmal ordner mit dateityp oder musst mit diesem ~1 ~2 ~3 müll arbeiten, versuchs garnicht erst, das macht nur probleme. Ordernamen einfach grundsätzlich keine punkte leerzeichen klammern oder sonstwas geben, nur normale zeichen, selbes bei dateinamen, nur halt mit nem punkt dabei. Wenn man sich probleme ersparen kann sollte man das doch tunlichst machen.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 28.05.2006, 13:53 Titel: |
|
|
MisterD hat Folgendes geschrieben: | Ordnernamen enthalten KEINEN punkt. | Und was ist mit . und .. ? _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 28.05.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Witzbold, zeig' mal was in diesen 'Ordnern' drin ist  _________________
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 28.05.2006, 14:28 Titel: |
|
|
Im Ordner "." ist der altuelle Ordner drin, im Ordner ".." der Parentordner . Und immer weiß ich nicht wo diese pifedit.exe jetzt ist!
Zeit für... edit: Hat neimand was besseres zu tun als die pifedit.exe hochzuladen ? _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 28.05.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Also, ich habe mich vertan, in 98SE gibt es keine PifEdit.Exe
Aber hast du schon mal probiert, wie ich oben schon gesagt habe, die Eigenschaften der PifDatei zu bearbeiten?
(Mit einem Rechtsklick auf eine Datei kann man fast nie was falsch machen)
Ich habe das gerade mal unter 98SE probiert und kucke an, es geht..
Und wenn du mal eine Liste mit dem Verzeichnis der Cab-Files brauchst, besorg die rechtzeitig eine
Gruß
ytwinky _________________
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 28.05.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Ja, aber seit ich mal mit der Registrierung herumgespielt habe, gibt es diese Reiter nicht mehr . Ich gib euch daher einen Tipp: . Kann mir jemand mal die folgenden Schlüssel exportieren: HKCL\.com und HKCL\.pif? _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 28.05.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Das glaubst doch nicht im Ernst.. _________________
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 28.05.2006, 20:41 Titel: |
|
|
halt halt, order können schon punkte haben:
mein qb4.5 oder heißt in der shell (bei der DIR auflistung)
DATEI ERWEITERUNG
QB4 5
der order müsste adnn wohl
quicba~1.5 und quickba~1.1 heißen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 28.05.2006, 22:30 Titel: |
|
|
raph ael hat Folgendes geschrieben: | MisterD hat Folgendes geschrieben: | Ordnernamen enthalten KEINEN punkt. | Und was ist mit . und .. ? |
. und .. sind keine ordner sondern systeminterne bezeichner........
*auchmadummensmilieschreib*  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 29.05.2006, 17:08 Titel: |
|
|
Dann sind's halt Systemexterne Bezeichner! Den Compi schadet's nicht wenn es Ordner wären, aber es wäre eine RIESIEGE Speicherplatzverschwendung Deshalb ein Tipp: ! _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Infection 93 gesperrt

|
Verfasst am: 04.06.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Ich habe ein Problem mit DOS:
Ich habe ein Programm in QB geschrieben, das mit PLAY und SOUND und BEEP Musik macht. Dann habe ich es auf nem NoteBook kopiert, wo DOS drauf ist (na ja, eigentlich die Dateien einer Startdiskette von Win98).
Und aus irgendeinem Grund will der PC keine Sounds abspielen! Ich hab alle Soundtasten ge- und entsperrt, aber ich höre immer noch nichts.
Braucht DOS spezielle Treiber oder was kann da los sein? _________________ Meine Homepage:
www.infection93.org
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 04.06.2006, 18:58 Titel: |
|
|
lautsprecher kaputt? lautsprecher im bios deaktiviert? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Infection 93 gesperrt

|
Verfasst am: 04.06.2006, 19:04 Titel: |
|
|
Es geht um den LapTop, auf dem ich Win95 geschrottet habe. Nein, der Speaker ist bestimmt icht kaputt. Im BIOS ist er auch aktiviert. _________________ Meine Homepage:
www.infection93.org
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 04.06.2006, 22:06 Titel: |
|
|
piepst er beim hochfahren? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
|