Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 05.06.2005, 14:25 Titel: Computer zu FTP-Server machen |
|
|
Hallo!
Ich habe mir vorgenommen, meine alte Kiste zu einem FTP-Server zu machen. Ich habe mir schon das Programm BulletProof FTP Server v2.15 heruntergeladen und installiert. Nur egal was man anstellt, von anderen Computern kann ich nicht per IE auf meinen Computer zugreifen. Ich habe ah8982 zum Testen immer die Adresse(n) geschickt, und immer ging es nicht. Könnt ihr mir vielleicht mit dem FTP-Zeug helfen? _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 05.06.2005, 15:48 Titel: |
|
|
Hast du nen Router? Dann musst du vielleicht noch den entsprechenden Port freigeben. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 05.06.2005, 20:52 Titel: |
|
|
Hallo!
Nein, kein Router. Nur eine Software-Firewall. _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 05.06.2005, 21:20 Titel: |
|
|
da gilt selbiges...je nach Firewall muss das Programm die nötigen "Rechte" bzw. Ports bekommen _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 07.06.2005, 17:21 Titel: |
|
|
Einfach mal todesmütig die firewall auschalten !  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
code
|
Verfasst am: 09.06.2005, 18:35 Titel: |
|
|
ich hab noch ne andere frage. ich hab mal einen webserver bei mir draufgemacht. wie kann ein kumpel auf meinen webserver zugreifen? ich weiß, das er einfach die ip eingeben muss, aber ich hab noch einen router. muss ich dann die ip des routers angeben, oder eine bestimmte adresse?
danke für die antworten |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 09.06.2005, 18:45 Titel: |
|
|
ja du musst deinem Router sagen wohin er den Zugriff (Port 80 fürs http)von Netz aus hinlenken soll. und noch die firewall Internet>lan den Port 80 freigeben. Und dein Router hat eine eigene IP empfehlenswert wäre dann eine Dynamische DNS umleitung von zB http://www.dyndns.org/ damit du nur das angeben muss, dazu sollte man entsprechend den Dyn. DNS im Rouiter noch einstellen damit damit die IP hinter der Dyndns Adresse immer stimmt.
Als Webserver empfehle ich dir den Apache 2.xx
Wäre nicht schlecht wen du ICQ hast oder du heute in den Chat kommen könntest dann kann ich dir das genauer erklären.[/url] _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
code
|
Verfasst am: 09.06.2005, 18:49 Titel: |
|
|
ah gut. und welche ip muss ich dann meinem kumpel geben? |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 09.06.2005, 18:52 Titel: |
|
|
Die IP vom Router
http://www.ilsserverliste.de/ipadresse.php zeigt deine aktuelle IP an. _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

|
Verfasst am: 12.06.2005, 13:40 Titel: |
|
|
So, Leute, jetzt hab ich es doch geschafft!
Es lag an der gottverdammten No-Name-Firewall. Jetzt hab ich den Internet-Anschluss auf meinen K6/2 gelegt und da drauf Windows 98 SE laufen. Bitte probiert einmal meine Adresse
ftp://Anonymous@84.146.190.68:21
aus, und schreibt gleich zurück, ob es geht (Bin noch den ganzen Tag mit der IP online) _________________ Grüßle, Stefan
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 12.06.2005, 13:49 Titel: |
|
|
jep...funktioniert _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Marky

|
Verfasst am: 12.06.2005, 13:54 Titel: |
|
|
Funktioniert.  |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

|
Verfasst am: 12.06.2005, 13:56 Titel: |
|
|
Ok, danke Leute! Ihr habt mir wirklich geholfen!
Bald verfrachte ich mein Zeug auf den Server *g*
Übrigens: Ich hab den jetzt geupgradet: Von 366/380 MHz auf 500(!!) Mhz. Mit dem Socket-Adapter: Multipler 6x, FSB 83,3 MHz!
Das Ding ist sauschnell
OK, danke nochmal dass ihr mir geholfen habt! _________________ Grüßle, Stefan
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 12.06.2005, 13:57 Titel: |
|
|
EDIT: Uups, schon erledigt
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

|
Verfasst am: 12.06.2005, 17:37 Titel: |
|
|
Hallo nochmal!
So, jetzt hab ich mich auch bei DynDNS angemeldet, und ihr könnt meinen Server jetzt unter
ftp://quark48home.dyndns.org/
erreichen. Halt aber nur, wenn er online und meine Schwester nicht am anderen Computer beim Surfen ist  _________________ Grüßle, Stefan
|
Nach oben |
|
 |
Stephan

Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 358 Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 12.06.2005, 18:47 Titel: |
|
|
@Quark48 , du solltest in deiner Webserver Config mal die List ansicht deaktivieren,
damit man nicht so einfach deine Web verzeichnisse durchklicken kann,
und am besten noch eine 404 Seite einrichten,die angezeigt wird,
wenn eine seite nicht vorhanden ist. _________________ 'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 12.06.2005, 19:20 Titel: |
|
|
@Stephan Er benutzt einen FTP server wo sowas nicht geht er müsste noch einen Apache oder was anderes drauf machen dann wäre es ein Webserver. _________________ MfG Kai Bareis
|
Nach oben |
|
 |
Stephan

Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 358 Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 12.06.2005, 19:59 Titel: |
|
|
ups,stimmt, das ftp:// ist mir garnicht aufgefallen. _________________ 'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

|
Verfasst am: 12.06.2005, 19:59 Titel: |
|
|
Doch doch, List kann ich auch deaktivieren... Hab ich aber nicht.
Jetzt hab ich unbekannten Benutzern das Löschen und Schreiben von Dateien verboten.
[SPAM]
Falls ihr einen Account mit ein bisschen Speicherplatz bei mir wollt, meldet euch einfach.
Ihr könnt dann mit dem IE z.B. zur Adresse maxmustermann:passwort@quark48home.dyndns.org gehen und eure Dateien rauf- und runterladen.
[/SPAM]  _________________ Grüßle, Stefan
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 12.06.2005, 20:13 Titel: |
|
|
Quark48 hat Folgendes geschrieben: | Halt aber nur, wenn er online und meine Schwester nicht am anderen Computer beim Surfen ist :) |
Lass mich drei Mal raten: Du musst demfall das PPPoE softwaremässig selber machen, was jeweils nur immer eine Station gleichzeitig kann.
Da würde ich Dir einen kleinen NAT-Breitbandrouter empfehlen. Was Dein FTP-Server betriefft: Port 21 musst Du freigeben. Wichtiger Hinweis: FTP ist im Zusammenhang mit NAT eher ein Feind statt Freund, was das Protokolldesign betrifft (wegen des Steuer- und Datensockets). Allerdings ist die Firmware der allermeisten heutigen NAT-Implementation FTP-"aware", d.h. verfolgt speziell das PORT-Kommando und aktiviert dann eine temporäre Portfreigaberegel. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|