Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lokführer
|
Verfasst am: 23.04.2012, 19:45 Titel: Serielle Komunikation ohne LF und CR |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet.... ich möchte erst einmal allen Akteuren von FreeBASIC, Danke Sagen!
Aber nun zu meinem Problem, ich benötige eine Serialle Schnittstelle die Ohne Steuerzeichen LF und oder CR auskommt. In meinem Datenprotokoll gibt es keine Steuerzeichen! Wenn mal ein &H0D gesendet wir ist es eher zufall....
Den Comport kann ich öffnen, er zeigt mir auch ab und zu mal ein Zeichen an aber nur "Nullen"...
In Bascom gibt es die Instruktion "INPUTBIN" dieses wartet auf ein Byte auf dem ComPort ohne abschliessendes CR oder LF...
Gibt es so was auch für FreeBasic? ODer muss man den ComPort entsprechend konfigurieren? Ich habe in der Befehlsreferenz/Hilfe nichts gefunden....
Gruss René |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 23.04.2012, 22:48 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen im Forum!
Lokführer hat Folgendes geschrieben: | Aber nun zu meinem Problem, ich benötige eine Serialle Schnittstelle die Ohne Steuerzeichen LF und oder CR auskommt. In meinem Datenprotokoll gibt es keine Steuerzeichen! Wenn mal ein &H0D gesendet wir ist es eher zufall.... |
Es ist in FB ohne Weiteres möglich, direkt irgendwelche Rohdaten ohne Zeilenumbrüche über die serielle Schnittstelle zu übertragen. Man kann sowohl Daten unabhängig von Zeilenumbrüchen lesen/empfangen als auch schreiben/senden - z. B. Integer-Variablen zu je 4 Bytes.
Schau dir vielleicht mal dieses Forenthema hier an: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=7405 Vielleicht helfen dir die Quelltexte schon weiter.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lokführer
|
Verfasst am: 24.04.2012, 17:39 Titel: |
|
|
Danke euch beiden,
Die Hinweise waren sehr hilfreich! Mein "Progrämmchen" funktioniert nun.
Ich habe mal dieses Mini Programm angehängt, vielleicht benötigt jemand mal etwas ähnliches....
Das Programm liesst 4-Datenbytes ohne CR/LF, von der Seriellen Schnittstelle und gibt diese zur Kontrolle im Hex Format wieder aus.
Code: | #Include Once "windows.bi"
dim daten1 As string
dim n as ubyte
dim Temp(4) as ubyte
OPEN COM "COM3:57600,N,8,1,BIN" FOR BINARY AS #1
sleep 2000
If Err>0 Then
Print "The port could not be opened."
sleep 5000
end -1
end if
do