Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

GTK tutorial
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade vor ein paar Stunden Win7 x64 frisch installiert. Bei mir ist die comctl32.dll im Systemordner vorhanden - sogar mehrfach, in unterschiedlichen Versionen und in 32/64-Bit. Ich hab allerdings auch schon ein paar Programme installiert - darunter auch größere wie etwa Microsoft Office (2010) - wär möglich, dass diese die Dateien nachgerüstet haben.

Neu aufsetzen von Windows würd ich aber als übertrieben empfinden, außer du hast auch schon andere Probleme bzw. hattest die Neuinstallation schon länger vor.
Tipp dazu: Vom USB-Stick (NTFS formatiert) gehts äußerst zügig - gerade ausprobiert.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

MS Office könnte es installiert haben, da es VBA enthält.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind die Dateien alle noch unter Win7 vorhanden. Microsoft sägt sich doch nicht den Ast ab, auf dem sie sitzen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RWK



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch noch kein Win7 gesehen wo das nicht drauf war. Wenn die libs nicht im System wären, würde eh mindestens jedes zweite Programm nicht laufen.

Aber wegen der Entwicklungsumgebung.... als schwer VisualBasic geschädigter kann ich es immer nur wiederholen.....auch wenn ihr mich dafür hasst.

Es gibt im Moment nur FireFly als benutzbare Entwicklungsumgebung bei der ich UI Entwicklung und Code schreiben in einem Rutsch erledigen kann.

Es dauert ungefähr 3 Minuten nach der Installation um das Windowsfenster mit ein paar Komponenten zu füllen, auf Kompilieren zu klicken und das Ding auszuführen und es läuft.

Code:
Function FRMMAIN_TXTSUCH_WM_KEYUP ( _
                                  ControlIndex  As Integer,  _  ' index in Control Array
                                  hWndForm      As HWND, _      ' handle of Form
                                  hWndControl   As HWND, _      ' handle in Control
                                  nVirtKey      As Integer,  _  ' virtual key code
                                  lKeyData      As Integer   _  ' key data
                                  ) As Integer
If nVirtKey = 13 Then
Select Case ControlIndex
    Case 0

        FF_ListView_DeleteAllItems( HWND_frmMain_listT3 )
        FF_ListView_DeleteAllItems( HWND_frmMain_listT5 )
        xText = FF_TextBox_GetText( HWND_frmMain_txtSuch(0) )
        FindText3       
        FindText5
    Case 1
        FF_ListView_DeleteAllItems( HWND_frmMain_listT3 )
        FF_ListView_DeleteAllItems( HWND_frmMain_listT5 )
        xText = FF_TextBox_GetText( HWND_frmMain_txtSuch(1) )
        FindNum3
    Case 2
        FF_ListView_DeleteAllItems( HWND_frmMain_listT3 )
        FF_ListView_DeleteAllItems( HWND_frmMain_listT5 )
        xText = FF_TextBox_GetText( HWND_frmMain_txtSuch(2) )
        FindNum5
    End Select
End If
End Function


Klar, danach muss man sich auch hier mit den eigenwilligen Sprachkonstrukten abmühen und diese erlernen....wie bei FireFly die Unterstriche...aber wenn man das erstmal raus hat, kann ich von überall jede Komponente in jedem Frame ansprechen ohne das ich mir noch Gedanken über das WindowsHandle machen muss.

Klar, ist FireFly nicht OpenSource, zumindest aber kostenlos für FreeBasic User, hat auch nicht alle Komponenten an Board die ich mir so wünschen würde (obwohl mir im Moment nur ein Grid fehlt) und es ist nicht perfekt und erzeugt beim kompilieren auch ne Menge Warunungen(die man ja nicht sieht lächeln ) und eignet sich sicherlich auch nur für irgendwelche Fensterprogramme die sonst nix können müssen
und vor allem es ist Windows only....
aber es ist und bleibt das Maß der Dinge für FreeBasic Benutzer, die denn ansonsten überhaupt keinen Plan von Nix haben... so wie ich.

Wenn ich sowas mit GTK oder WX hätte, wäre ich wahrlich wahrlich glücklich.

Ich würd ja selber gerne Versuchen sowas zu basteln...wegen mir gerne mit den OO-WX Komponenten vom Joshi (da gibts ja noch nichts für...aber ich weiss ja auch gar nicht ob er das weiterverfolgt)....
Ich tippe aber mal ich würde kläglichst daran scheitern.


Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

da ich wirklich auch schon andere probleme hatte habe ich mein windows jetzt wirklich neu aufgesetzt. und sofort provbiert das Programm zu starten und es kam der gleiche fehler mit comctr32.dll ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde schon im englischen Forum berichtet, dass es ein Problem damit gibt. Warum das bei einigen fehlt weiß ich selbst nicht, bei meinem Win7 64bit ist die Datei zumindest da. Ich hab die Datei mal hochgeladen:

***REMOVED***


Zuletzt bearbeitet von MOD am 27.07.2011, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

windows datei mal hochgeladen happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldwidetrekking



Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es noch aktuell ist:
Ich nutze für meine GTK Oberflächen auch Glade (Galde 3) und konvertiere dann mit glade2bas zu .bas Dateien, die ich dann in Freebasic verwenden kann.
Kleinere Änderungen in der GTK Oberfläche kann man auch vornehmen indem man die .glade Datei in Notepad++ öffnet. Dort wird das ganze schön farbig angezeigt, da Notepad++ die Datei als XML Datei erkennt...

Falls jemand an glade2bas Interesse hat:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=10185

Dazu auch ein ausführliches How-to:
http://www.siebke.com/freebasic/howto_glade_freebasic.pdf

Und sonst hilft eben immer:
http://www.gtk.org/
Die Tabs "Documentation" oder "Develop" enthalten alle nötigen Infos

Grüße e.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz