Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Problem + Lösung mit xinerama + OpenGL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1749
Wohnort: [JN58JR] DeltaLabs.de

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 01:14    Titel: Problem + Lösung mit xinerama + OpenGL Antworten mit Zitat

Salü.

Ich habe heute ein schon länger mir bekanntes Problem mit OpenGL unter Linux mit X11 udn Xinerama lösen können.

Nach wochenlanger suche im Netz konnte ich herausfinden das Xinerama keni DBE unterstützt, und somit auch kein Doublebuffering für OpenGL.

Nutzt folglich jemand von euch Linux in verbidnund mit X11 und Xinerama und möcht OpenGL nutzen, kann (wird) es zu dem Problem führen das nach dem Aufruf von "screen" das Programm einfriert.

Eine Lösung besteht hier nur darin sich den libfbgfx quellcode von der SVN / GIT zu laden und dort in der Zeile 166 das Flag "GLX_DOUBLEBUFFER" heraus zu nehmen.

Anschliessend Kompilieren und die erzeugte .a in /usr/local/lib/freebasic/ zu packen.

Daraufhin laufen alle OpenGL Programme wieder fehlerfrei.


Das gleiche gilt übrigens auch für Bereits fertig Kompilierte Programme welche auf Linux mit / ohne xinerama erzeugt wurden und anschliessend auf ein xinerama system zum laufen zu bringen. -> Wird nicht funktionieren.

Ansich ist es kein Fehler von FBC, nur eine fehlerhafte Prüfugn bei der Inizialisierung von OpenGL welcher dazu führt das OpenGL nicht inizialisieren mag und daraufhin das fb-prog friert.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ DeltaLab's ][ ToOFlo ][ BGB-Movie ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz