Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Linux Server/Client TSNE

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy_bos



Anmeldungsdatum: 23.02.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 15:02    Titel: Linux Server/Client TSNE Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mir wurde im englischen freebasic Forum gesagt, das ich anstatt von fbnet, TSNE von ThePuppetMaster verwenden sollte.

Da ich 3 DSL Anschlüsse besitze, wollte ich bei jedem dieser Anschlüsse 1 Server laufen lassen.

z.b so:

Server 1: IP = 80.100.100.1 Port 90
Server 2: IP = 80.100.100.2 Port 91
Server 3: IP = 80.100.100.3 Port 92

Diese 3 DSL Anschlüsse werden über 1 PC hergestellt.

Wie macht man dies am cleversten mit TSNE?

Gibt es hierzu ein Tutorial?

Cu andy_bos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier nach:
http://www.freebasic-portal.de/tutorials/netzwerkprogrammierung-tsne-v3-60.html

Unter dem Punkt "Einen TCP Server erzeugen" findest du wohlmöglich alles wichtige. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_bos



Anmeldungsdatum: 23.02.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir Westbeam,
hab natürlich dort auch gleich alles durchforstet und bin auf Seite 7 auf das gestoßen:

Code:


#Include once "TSNE_V3.bi"
Dim G_Server_TSNEID as UInteger

.
.
.

RV = TSNE_Create_Server(G_Server_TSNEID, 80, 100, @TSNE_NewConnection, 0)
If RV <> TSNE_Const_NoError Then
    Print "[FEHLER] " & TSNE_GetGURUCode(RV)
    End -1
End If


Hm, wenn ja G_Server_TSNEID ein integer ist, kann man nicht dort einfach die IP "welche man in ein Integer umwandelt" der jeweiligen DSL Verbindung eintragen?


http://andreasbos.dyndns.org/octet.html

Hm....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

TSNE_Create_Server stellt einen Server bereit. Sinnvollerweise gibt man da keine IP an, weil alle Clients zum Server verbinden und dessen IP ja anderweitig festgelegt ist. Wo du die IP brauchst, ist in der Funktion
Code:
TSNE_Create_Client(G_Client_TSNEID, adresse, port, @TSNE_Disconnected, @TSNE_Connected, @TSNE_NewData)

an der Stelle 'adresse'. Da gehört dann also die IP des Servers hinein.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_bos



Anmeldungsdatum: 23.02.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

@nemored ich glaube Du verstehst mich falsch...

Üblicherweise hat man nur einen Telefonanschluss und einen Provider.
Ich hab jedoch 3 Telefonanschlüsse und 3 Provider und jedes dieser Provider gibt mir eine andere IP Adresse zurück.

Ich will jetzt 3 Server aufsetzen "jeder Server = 1 Programm" und jeder Server sollte dann natürlich auch über eine andere Providerip angesprochen werden.

Das bedeutet auch, das es über 1 PC läuft.
Dieser PC hat dann 3 Netzwerkkarten und 3 pppoe Verbindungen

?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest 3 PCs aufstellen und auf jedem PC das Programm laufen lassen. Ich glaube nicht, dass das mit TSNE anders zu lösen ist. verwundert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste nicht, dass der Server unterscheiden kann, über welche IP er aufgerufen wurde, aber ich kann mich irren ... Das mit den drei PCs wäre auch meine Lösung, es sollte aber auch rein über die Ports möglich sein. Also drei Serverprogramme, denen es egal ist, über welche IP sie angesprochen werden, die aber nur an ihrem speziellen Port lauschen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_bos



Anmeldungsdatum: 23.02.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch, natürlich sollte dann jeder Server eine andere IP, als auch Port besitzen.

Das mit den 3 seperraten PCs, macht keinen keinen Sinn.....z.B. wegen dem hohen Stromverbrauch.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es Leute gibt, die keine mehrere Internetverbindungen auf einem PC hergestellt hatten, jedoch weis man nicht, wie die Server/Client Programm, wie z.B. Browser es dann händelt.

Ich meine, das ich sogar mal mit einem ICQ Programm die jweilige IP Adresse einstellen konnte, die ich verwenden wollte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Ich wüsste nicht, dass der Server unterscheiden kann, über welche IP er aufgerufen wurde, aber ich kann mich irren ... Das mit den drei PCs wäre auch meine Lösung, es sollte aber auch rein über die Ports möglich sein. Also drei Serverprogramme, denen es egal ist, über welche IP sie angesprochen werden, die aber nur an ihrem speziellen Port lauschen.

Ehm du kannst auch an Addressen binden.

http://zotteljedi.de/socket-buch/socket-buch.pdf Seite 66
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

wollte gerade sagen!

Das geht durchaus.

Allerdigns nicht, ohen das ich TSNE umschraube.

Sollte zwar kein groses problem sein, soetwas zu implementieren, aber ob ich das heute noch fertig bekomme, kann ich ncith sagen.

is ja schon spät und ich bin müde, wie man an meiner schreibweise wohl gut erkennen aknn lächeln


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]


Zuletzt bearbeitet von ThePuppetMaster am 24.02.2011, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ging jetzt doch schneller als erwartet grinsen

http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=95391#95391


PS: TSNE wurde erweitert. Sprich, du musst sie neu laden, da eine Funktion hinzugekommen ist.
Auserdem gibts n weiteres Beispiel in dem es verwendung findet.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_bos



Anmeldungsdatum: 23.02.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nur geil, Danke Dir ThePuppetMaster, werde es dann am kommenden Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin testen grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz