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imageCreate bfr in Datei speichern
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d1rty.h4rry



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Cassel

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 02:07    Titel: imageCreate bfr in Datei speichern Antworten mit Zitat

Ein schöner 4. Advent sei euch gewünscht...

ich habe heute abend mal eine Frage zu der ich noch keine Lösung gefunden habe, weder hier noch bei google...

Ich möchte einen Buffer den ich mit imagecreate erstellt habe in eine Datei speichern... aber nicht in eine bitmap datei sondern in ein eigenes Format, welchem ich noch ein paar andere daten anhänge...

hier ein beispiel, wie es gehen sollte...

Code:

#Include "fbgfx.bi"

ScreenRes 640, 480, 32

Dim PicBfr As Any Ptr
Dim PicHeader As FB.Image Ptr

PicBfr=ImageCreate(10,10,RGB(255,255,255), 32)
PicHeader=PicBfr

''->Irgendwas in den buffer zeichnen

Open "sff.dat" For Binary As #1
   
   Put #1,1,'Andere Daten (zb ein Integer m. Größe 4)

   Put #1,5,*PicHeader
   Put #1,,*PicBfr

   Put #1,,'Andere Daten

Close #1

Sleep
ImageDestroy(PicBfr)

beim laden würde ich dann zunächst den "PicHeader" auslesen, da ich ja dann die größe der Bildinformation kenne kann ich dann die eigentliche Bildinfo auslesen
(die Größe des Bildes sollte im Vorfeld beim imagecreate keine Rolle spielen, da ich ja den Header kenne)

Jedoch ist der "PicBuffer" ein any ptr, was bedeutet der Type ist unvollständig, weil beliebig

Ich hab mir folgendes überlegt: ich könnte ja einfach die buffergröße ermitteln/ausrechen und dann über die []-klammer die bytes einzeln abfragen und speichern doch wäre der Zeitverlust eines großen bildes dann erheblich

oder die OldSchool-Variante mit nem array arbeiten, was ich aber eigentlich vermeiden wollte

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit oder eine einfache variante die Bildaten zu speichern?

ich danke euch für die Antworten lächeln

euer d1rty happy h4rry

(btw. es ist mir wichtig dass selbst zu lernen, wer also die perfekte lösung dafür schon gefunden und parat haben sollte, den bitte ich nicht einfach einen komplett perfekten code zu posten sondern eher hinweise zu geben zwinkern )
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XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gib PicBfr doch einfach einen anderen Type, dann ist es kein Any Ptr mehr und man kann es einfach speichern.
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d1rty.h4rry



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Cassel

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi XOR:
(erstmal danke für deine antwort)
ja das hab ich schon ausprobiert... es scheitert aber daran, dass er beim speichern nur die Datenmenge von der größe des Types speichert,

mache ich z.B ein

Code:

dim PicBfr as Integer Ptr
'oder
dim PicBfr as Byte Ptr

daraus,
dann werden nur die ersten Speicherstellen des Bildes in Größe eines Integers(4) oder Bytes(1) abgelegt und nicht das gesamte Bild
es muss noch eine andere möglichkeit oder funktion dafür geben

d1rty lächeln h4rry
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XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

dim PicBfr as Any Ptr


das bleibt, wenn du aber mit cast den datentype beim speichern aenerst gehts.

Code:

Put #1,,*Cast(UByte Ptr,PicBfr)
''Und zum Auslesen
Get #1,,*Cast(UByte Ptr,PicBfr)
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d1rty.h4rry



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Cassel

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

hmm..

Ich habe dass eben getestet XOR und

Code:

#Include "fbgfx.bi"

ScreenRes 640, 480, 32

Dim PicBfr As Any Ptr
Dim PicHeader As FB.Image Ptr

PicBfr=ImageCreate(10,10,RGB(255,255,255), 32)
PicHeader=PicBfr

BLoad "image.bmp", PicBfr

Put(50,50), PicBfr

Open "sff.dat" For Binary As #1

   Put #1,,*Cast(UByte Ptr, PicBfr)

Close #1

Sleep
ImageDestroy(PicBfr)

die datei die dort herauskommt ist lediglich 1Byte groß
es hat leider nicht geklappt
aber trotzdem danke lächeln

d1rty happy h4rry
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XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habs falsch ausprobiert, mit einer schleife sollte es klappen,
PicHeader wurde auch nicht richtig gespeichert,

Code:

Open "sff.dat" For Binary As #1
   
   Put #1,1,X''Andere Daten (zb ein Integer m. Größe 4)

   For i As UInteger = 0 To PicHeader->Width * PicHeader->height * 4 + Len(FB.Image) ''Lenge des Buffers
      Put #1,,Cast(UByte Ptr,PicBfr)[i]   ''Bytes werden einzeln in die datei geschrieben
   Next
 

   Put #1,,X''Andere Daten

Close #1


und zum auslesen ein bischen anderst

Code:

Dim PicBfr As Any Ptr
Dim PicHeader As FB.Image

Open "sff.dat" For Binary As #1
   
   Get #1,1,''Andere Daten (zb ein Integer m. Größe 4)

   Get #1,,PicHeader ''Header damit man die groesse kennt
   
   PicBfr = ImageCreate(PicHeader2.Width,PicHeader.height,RGB(255,255,255), 32) ''PicBfr einen imagepointer zuweisen
   
   For i As UInteger = 0 To PicHeader.Width * PicHeader.height * 4 '' Imagegroesse
      Get #1,,Cast(UByte Ptr,PicBfr)[i+Len(FB.Image)]''Jedes Byte laden
   Next   
   
   Get #1,16,''Andere Daten

Close #1
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d1rty.h4rry



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Cassel

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

du hast recht es wäre so dass beste...

ich hab mir eben gerade auch eine Schleife überlegt lächeln

Code:

#Include "fbgfx.bi"

ScreenRes 640, 480, 32

Dim PicBfr As Any Ptr
Dim PicHeader As FB.Image Ptr

PicBfr=ImageCreate(10,10,RGB(255,255,255), 32)
PicHeader=PicBfr

BLoad "image.bmp", PicBfr

Put(50,50), PicBfr

Dim As Integer Size

ImageInfo PicBfr,,,,,,Size

?Size

Open "sff.dat" For Binary As #1
   
   For i As integer=0 To Size-1
      Put #1,i+1,Cast(UByte ptr, PicBfr)[i], 1
   Next
   
Close #1

Sleep
ImageDestroy(PicBfr)

dass mit der Bild-Größe lässt sich mit Imageinfo ganz leicht ermitteln lächeln

es functioniert auf jeden fall

danke für den Code, so ähnlich hätte ich es auch gemacht mit der Abfrage nice lächeln

bin gerade nur enttäuscht, dass es nur so umständlich geht.. dachte es ginge einfacher bzw. schneller aber ich werde es wohl nun doch so verwenden... ich danke dir für deine bemühungen und wünsche einen angenehmen schlaf lächeln

d1rty lächeln h4rry

EDIT: Habe einen Fehler gemacht -> habe beim Schreiben der Bildinfo den Header nicht beachtet der der Bildinformation noch voransteht... lächeln
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XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Header sind die ersten 32 Byte des imagebuffers, den du ja vollkommen in die datei schreibst,
warum 2X der Header wenns auch ein mal geht?

Auserdem gehts auch ohne schleifen

Code:

Put #1,,*Cast(UByte Ptr,PicBfr),Size-1


und zum auslesen benutze

Code:

Dim PicBfr As Any Ptr
Dim PicHeader As FB.Image
Dim As Integer Size

Open "sff.dat" For Binary As #1
   
   Get #1,1,''Andere Daten (zb ein Integer m. Größe 4)

   Get #1,,PicHeader
   PicBfr = ImageCreate(PicHeader.Width,PicHeader.height,RGB(255,255,255), 32)
   
   ImageInfo PicBfr,,,,,,Size

   Get #1,,Cast(UByte Ptr,PicBfr)[Len(FB.Image)],(Size - Len(FB.Image) - 1)'' Size ohne Header

   Get #1,16,''Andere Daten

Close #1
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d1rty.h4rry



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Cassel

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin XOR...

Code:

Put #1,,*Cast(UByte Ptr,PicBfr),Size-1


dass funktionierte leider nicht... hatte es schon probiert... anschließend war das file wieder 1Byte groß
Put wird ja vorgegaukelt der PTR sei nur 1Byte groß, da Size deutlich größer ist gibt der fbc eine warnmeldung aus und schreibt trotzdem nur 1 byte

das mit dem Header hab ich bereits schon gemerkt siehe EDIT lächeln

danke für die Hilfe lächeln

cya d1rty.h4rry
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
versuch mal
Code:
Screen 18, 32

Dim PicBfr As Any Ptr = ImageCreate(10, 10, -1, 32)
Dim PicStart As Byte Ptr
Dim PicLen As Integer
Dim ff As Integer = FreeFile
''->Irgendwas in den buffer zeichnen
Circle PicBfr,(5, 5), 2, &Hff0000,,,, F
Put(100, 100),PicBfr
ImageInfo PicBfr,,,,,PicStart, PicLen

Open "sff.dat" For Binary As #ff
  Put #ff, 1, PicLen'Andere Daten (zb ein Integer m. Größe 4)
  Put #ff, 5, *PicStart, PicLen
  Put #ff,, PicLen'Andere Daten
Close #ff
ImageDestroy(PicBfr)
'Sleep

Dim PicBfrx As Any Ptr =ImageCreate(10, 10)
ImageInfo PicBfrx,,,,,PicStart, PicLen
ff = FreeFile
Open "sff.dat" For Binary As #ff
  Get #ff, 5, *PicStart, PicLen
Close #ff
Put (200, 200),PicBfrx
ImageDestroy(PicBfrx)
Sleep

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XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Mir leuft folgender code einwandfrei

Code:

#Include "fbgfx.bi"

ScreenRes 640, 480, 32

Dim PicBfr As Any Ptr
Dim X As UByte
Dim Size As Integer

PicBfr=ImageCreate(256,256,RGB(255,255,255), 32)
BLoad "Test.bmp",PicBfr
ImageInfo PicBfr,,,,,,Size

Open "sff.dat" For Binary As #1
   Put #1,1,X
   Put #1,,*Cast(UByte Ptr,PicBfr),Size
   Put #1,,X
Close #1
ImageDestroy(PicBfr)

Dim PicBfr2 As Any Ptr
Dim PicHeader2 As FB.Image

Open "sff.dat" For Binary As #1
   Get #1,1,X
   Get #1,,PicHeader2
   PicBfr2 = ImageCreate(PicHeader2.Width,PicHeader2.height,RGB(255,255,255), 32)
   ImageInfo PicBfr2,,,,,,Size
   Get #1,,Cast(UByte Ptr,PicBfr2)[Len(FB.Image)],(Size -Len(FB.Image))
   Get #1,,X
Close #1

Put (0,0),PicBfr2
Sleep
ImageDestroy(PicBfr2)


@d1rty.h4rry
bei
Code:

Put #1,,*Cast(UByte Ptr,PicBfr),Size

wird auch gleich der Header geschrieben

@volta
Ich wuerde aufpassen mit folgendem code
Code:

Put #ff, 5, *PicStart, PicLen

, da PicStart der zeiger auf den anfang des Bildes zeigt(PicStart = PicBfr+32)
da in PicLen aber der Header(32 Byte) mit eingerechnet sind schreibst/liest du 32 Byte zu viel in die datei ein/aus PicBfr aus.
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

XOR hat Folgendes geschrieben:
, da PicStart der zeiger auf den anfang des Bildes zeigt(PicStart = PicBfr+32)
da in PicLen aber der Header(32 Byte) mit eingerechnet sind schreibst/liest du 32 Byte zu viel in die datei ein/aus PicBfr aus.
Hast recht
Code:
Screen 18, 32
Dim PicBfr As Any Ptr = ImageCreate(10, 10, -1, 32)
Dim PicStart As Byte Ptr
Dim As Integer PicLen
Dim ff As Integer = FreeFile
''->Irgendwas in den buffer zeichnen
Circle PicBfr,(5, 5), 2, &Hff0000,,,, F
Put(100, 100),PicBfr
ImageInfo PicBfr,,,,,PicStart, PicLen
?PicBfr,PicStart
Open "sff.dat" For Binary As #ff
  Put #ff, 1, PicLen'Andere Daten (zb ein Integer m. Größe 4)
  Put #ff, 5, *PicStart, PicLen-32
  Put #ff,, PicLen'Andere Daten
Close #ff
ImageDestroy(PicBfr)
'Sleep

Dim PicBfrx As Any Ptr =ImageCreate(10, 10)
ImageInfo PicBfrx,,,,,PicStart, PicLen
ff = FreeFile
Open "sff.dat" For Binary As #ff
  Get #ff, 5, *PicStart, PicLen-32
Close #ff
Put (200, 200),PicBfrx
ImageDestroy(PicBfrx)
Sleep
Richtig, du hast gerade Size-1 zu nur Size verbessert!
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XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

@volta
So sieht es besser aus, bloss der Header ist nicht in der datei. So muesste man immer im Program die Groesse definiren, oder einen eigenen Header verfassen.
Deine variante mal mit Header, der im die Datei geschrieben wird

Code:

#Include Once "fbgfx.bi"
Screen 18, 32
Dim PicBfr As Any Ptr = ImageCreate(10, 10, -1, 32)
Dim PicBfrubv As UByte Ptr
Dim As Integer PicLen
Dim ff As Integer = FreeFile
''->Irgendwas in den buffer zeichnen
Circle PicBfr,(5, 5), 2, &Hff0000,,,, F
Put(100, 100),PicBfr
ImageInfo PicBfr,,,,,, PicLen
PicBfrubv = PicBfr
Open "sff.dat" For Binary As #ff
  Put #ff, 1, PicLen'Andere Daten (zb ein Integer m. Größe 4)
  Put #ff, 5, *PicBfrubv, PicLen'Header+Grafikbuffer in den Speicher schreiben
  Put #ff,, PicLen'Andere Daten
Close #ff
ImageDestroy(PicBfr)
'Sleep
Dim PicBfrx As Any Ptr
Dim Header As FB.PUT_HEADER
ff = FreeFile
Open "sff.dat" For Binary As #ff
  Get #ff, 5, Header'Header auslesen
  PicBfrx = ImageCreate(Header.width,Header.height,-1,Header.bpp*8)'Imigebuffer erstellen
  ImageInfo PicBfrx,,,,,PicBfrubv, PicLen'Start und groesse des Imagebuffers bekommen
  Get #ff, , *PicBfrubv, PicLen - 32'Nur das Image auslesen
Close #ff
Put (200, 200),PicBfrx
ImageDestroy(PicBfrx)
Sleep
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d1rty.h4rry



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
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BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke leute für eure bemühungen. Ich überlege gerade was.
Wenn ich die bilddaten samt header gespeichert habe, und somit weiß, wieviele bytes das bild benötigt. Dann könnte ich es doch einfach mit 'allocate' laden. Dann bräuchte ich zum laden nicht zwingend einen screen. Und das auslesen des headers würde auch flach fallen. Ich müsste dafür nur im vorfeld die gesammte größe des bildpointers in bytes speichern. Werde es heute abend mal testen.
@xor . Der o.g. Code der bei dir funzt erzeugt bei mir nur eine kleine datei ohne nennenswerten inhalt. Vllt ein bug? Habe win7 64bit fb21.1 und compiliere mit lang fb. Wenn ichs mit einer schleife löse dann funzt es.
@volta . Ja die sache mit den headern hatte ich vorher auch nicht bedacht. Aber falls dass mit allocate funzt dann bräuchte man sich keine sorgen mehr um den header machen. Kann dass leider gerade nicht testen. Schreibe vom handy lächeln
gruß
euer d1rty.h4rry
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XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe winXP 64bit fb21.1.
Zitat:

Ich müsste dafür nur im vorfeld die gesammte größe des bildpointers in bytes speichern.

Ich rate dir Weite, Hohe und BitProPixel zu speichern und daraus die Groesse zu berechnen. Wenn du nur size angibst weist du nicht, wenn die Bilder nicht immer Quadratisch sind, ob das Bild nun 10X20 oder 20X10 Pixel gross ist.
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d1rty.h4rry



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
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Wohnort: Cassel

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe es falsch ausgedrückt. Ich speichere ja in der datei das bild samt header ab. Also ist das bild in der datei so aufgebaut wie der pointer im ram zur laufzeit. D.h. Der header ist ebenfalls enthalten.
Und was ist nun wenn ich diese daten, so wie sie gespeichert sind, in einen allocate pointer lade. Der müsste ja dann identisch mit dem imagecreate pointer sein und sich zeichnen lassen. Der header ist ja noch vorhanden. Ginge dass nicht?
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Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst du schreibst an den anfang die groesse und erzeugst dann mit Allocate einen Buffer und schreibst Header+Imige in diesen?
Das muesste so gehen.
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d1rty.h4rry



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Cassel

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Genau werde es heut abend mal testen. So kann man nämlich bilder im vorfeld schon laden und braucht nicht erst einen screen lächeln
bload ist mir einfach zu altmodisch und hat wenig einstell mglk.
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Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

bload ist mir einfach zu altmodisch und hat wenig einstell mglk.

Wie bekommst du den deine BMP Bilder in deine Datei?
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d1rty.h4rry



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Cassel

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach ich benutze es temporär um daten zu laden und speicher sie um lächeln
, zb in ein eigenes format. So kann man zb bei spielen ganz einfach noch levelinformationen einfügen,.. So hat man für einen level nicht unzählige verschiedene dateien sondern eine. Ich sage ja nicht bload ist nutzlos, im gegenteil. Es bietet aber nunmal nicht viele möglichkeiten. Es wäre zb nett, wenn man gleich angeben könnte welchen bereich des bitmaps man benötigt, oder ein par mehr formate unterstützen würde. Naja und dann muss man wieder mit get und put rumspielen um den bereich einzulesen. lächeln
bload is ne dolle sache für einfache anwendungen. Aba soll jeder machen wie er will lächeln
btw; schreiben mit dem handy spart viele satzzeichen lächeln
Gruss
d1rty.h4rry lächeln
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