Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Linux Grafik "Treiber"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 13:18    Titel: Linux Grafik "Treiber" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich ziemlich Linux affin und eigentlich maße ich mir an Linux im groben zügen gut zu verstehen.
Also sowohl kernel seitig als auch User-Land seitig kenne ich mich bei den gängigen Distros einigermaßen aus. (Debian, suse, redhat, slackware..)

Aber die Grafiktreiber-Situation unter Linux ist mir mittlerweile echt ein Rätsel.

Vielleicht kann mir mal jemand eine kleine Übersicht vermitteln.

Was ich weiss:
Für die 2 großen Hersteller AMD(ATI) und nVidia gibt es folgende treiber:

AMD(ATI):

firegl (AMD-Propritär "Catalyst" - 3D-Beschl., 2D Probleme, MultimonitorSupport)
radeon (OS? - ?, ?, ?)
radeonhd (OS? - ?, ?, ?)

nVidia:

nvidia (nVidia-Propritär)
nv (OS - Keine Hardwarebeschleunigung, kein MultimonitorSupport?)
nouveau (OS - Per rev.engineering 3D-Beschl, 2D ?, Multimonitor Support?)

Ich habe früher eine nVidia karte besessen und hatte mit den propritären Treibern von Nvidia unter Ubuntu gute erfahrungen gemacht. (Allerdings nicht mit aktivierten Compiz)

Mittlerweile habe ich eine AMD/ATI Radeon 4850 ebenfalls mit propritären treibern unter Ubuntu. Allerdings ist die performance mit aktivierten Compiz ebenfalls grotten schlecht. (Vor allem im Mozilla Firefox)

Wie schaut es mittlerweile mit diesen AMD-Grafikkarten aus, die 6 Monitore unterstützen? Geht das auch unter Linux?
Bisher arbeite ich immer "nur" mit zwei Monitoren..

Und was hat es sich mit diesen "Gallium" oder X.org Treibern auf sich? davon lese ich des häufigeren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

zu fglrx und radeon kann ich was sagen:

fglrx ist der kommerzielle treiber von ati, closed-source, für arch absolut ungeeignet, da der X-server zu neu ist... eben die typischen closed-source-probleme... allerdings, WENN er mal funzt, dann funzt er gut. hatte nie abstürze damit, und er war schneller als radeon
compiz funktioniert(e als ich ihn noch benutzt habe) garnicht. starten, pizza backen, system hängt immernoch.

radeon dagegen ist OSS; keine kompatibilitätsprobleme softwareseitig, dafür viele hardwareseitig:
bei drei getesteten laptops mit drei verschiedenen radeon-grakas gibt es EINE kombination aus treiberversion und -einstellungen, die optimal funktionieren; sonst hagelt es grafikfehler, abstürze, oder die graka ist einfach nur tödlich langsam (soll heißen: "opengl renderer string: mesa3d software rasterisazion" peinlich)
sinnigerweise kann beim radeontreiber compiz die firefox-scroll-performance erhöhen (!).

zu gallium weiß die englische wikipedia scheinbar was, habs mir aber nicht genauer durchgelesen...


"diese amd-karten" haben sicher eine produktbezeichnung. wenn du google damit fütterst, wirst du sicher fündig...


genaueres weiß ich nicht zu grakas, ich weiß nur, dass man nach einigem rumfriemeln meistens ein funktionierendes setup findet, das man dann einfach nie wieder anfasst...
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der proprietäre AMD-Treiber hat mir bei den letzten beiden Versuchen jeweils unter Ubuntu die Grafik zerschossen... auf zwei verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen AMD-Grakas.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

radeon hab ich aufm Laptop: multimonitor und opengl funktionieren - letzteres macht ab und an noch Probleme (entweder bricht die FPS-rate massiv ein bzw schwankt stark oder es reißt den ganzen X-server weg). KMS funktioniert ebenfalls extrem gut. Hab auf meinem Laptop auch keine xorg.conf (nur ne teilconfig für deutsches Tasten-Layout) und kann alles per xrandr einstellen / umstelen wenn mir was nicht passt.

Kernel: 2.6.35.6,
Xorg-Server: 1.9.0
radeon: muss ich nachgucken.

Catalyst: Viele viele probleme mit dem 1.9er Xorg-Server - darunter vorwarnungslose Abstürze des X-Servers und das blockieren aller TTYs (man sieht dann nur schlieren statt des Login-prompts)

Zu Nvidia: Hab ich im Tower, läuft ohne probleme, kann alles was der Windows-Treiber kann - soweit ich das beurteilen kann.

zu Nouveau: Definitiv nicht stabil. 2D soll wohl mittlerweile funktionieren, aber 3D ist noch sehr nachholbedürftig (damals mit Penumbra getestet - nicht spielbar). KMS funktionierte allerdings. Multimonitior: keine ahnung.
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Catalyst unter Ubuntu (ebenfalls eine 4850): Muss Flo zustimmen, WENN er läuft, läuft er gut und von allen Treibern auch am performantesten (allerdings immer noch meilenweit von der Performance unter Windows entfernt). Aber meistens sorgt der Treiber für einen weißen Bildschirm direkt nach der Anmeldung, hängt sich mit KMS komplett auf oder produziert derbste Grafikfehler... Kurz: Ich habe ihn zwar unter Ubuntu (32bit) zum Laufen gebracht, aber noch mit keiner anderen Distro... Leider läuft der Lüfter meiner Grafikkarte ohne den Catalyst-Treiber auf volle Dröhnung...

der radeon-Treiber mit einer altersschwachen 7500: Funktioniert (inkl. Multimonitor) reibungslos. Kann problemlos längere Sessions in z.B. OpenArena und UrbanTerror durchhalten, ohne dass mir hardwaremäßig irgendwas wegbricht...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ubuntu machts einem ja schon sehr einfach mit den propritären treibern.. Aber selbst, wenn ich aktuellere Versionen einspiele hatte ich mit propritären treiber auch von nVidia nie probleme.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt mal einen OpenSource Treiber auszuprobieren. Eigentlich ist es für den Endanwender ja schnurz piep egal was er da fürn treiber einspielt, solang alles funktioniert, sicher und performant ist. (Meines wissens fallen Viren oder Trojaner aus dem Internet selten Sicherheitslücken im Grafiktreiber ins System ein, sondern eher über Sicherheitslücken vom Browser oder Plugins wie Flash)

Was ich richtig übel finde ist, dass das Adobe Flash Plugin keine Hardware beschleunigung unter Linux unterstützt. DAS IST ECHT ÜBEL!
Selbst youtube-videos im Fullscreen sehen sch.sse aus..

Und Compiz hab ich mittlerweile einfach nur noch deaktiviert. Das frisst hier und da mal performance die man gut brauchen könnte.. (vor allem im FireFox.)

Aber was genau hat es sich nun mit X.org und Gallium Treibern auf sich?

X.org ist doch ein X-Server oder? Und Gallium ist eine art Treiber-modell, wenn ich das englische wiki richtig verstanden hab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Noch hinken die Open Source treiber hinterher - das ist so und wird sich nur langsam ändern - gerade nouveau ist noch recht jung und muss viel aufholen (sprich: eine menge grafikkarten unterstützen). Der Radeon-treiber ist meines wissens älter und läuft durchaus annehmbar. Ich empfehle bei ATi-Karten auf jedenfall den freien treiber - wenn man nicht unbedingt spielen will und eventuelle Probleme bei X.org-updates in kauf nimmt.


X.org ist ein X-Server, japp. Der verbreiteste X11-Server um genau zu sein.

Gallium: Keine ahnung. bevor ich was falsches erzähle lass ich es lieber.
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz