Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Virtual RS232 in deutsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funkeld
gesperrt

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 17:06    Titel: Virtual RS232 in deutsch Antworten mit Zitat

Ich lasse jetzt über eine Virtuelle RS232 zwei Freebasicprogramme kommunizieren, geht wundebar mit 115000 Baud.

http://www.eterlogic.com/Downloads.html

ist Freeware :
Virtual Serial Ports Emulator is a FREEWARE program on 32 bit platform and can be used absolutely free for any purpose.

Installieren, beigefügte Key-Nr reinkopieren , starten und virtuellen Port festlegen und noch die Sprache auf deutsch einstellen.

Beide Freebasicprogramme starten und unterhalten lassen mit den üblichen Seriellen Befehlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nette Idee und auch völlig i.O. als Rückwärtskompatibilitätslösung zu älterer Kommunikationssoftware (z.B. zu meiner jüngeren Zeit war der Commodore Amiga State of the Art, dort wurden mehrspielerfähige Spiele noch gerne für RS-232-Kommunikation designt, z.B. Fire Power, Lotus und Skid Marks als bekannte Spieletitel), welche noch vor dem Internet-Zeitalter ohne TCP/IP-Unterstützung entstanden ist.

Sonst für Neuprojekte grundsätzlich besser mit den aktuellen Technologien arbeiten, also TCP/IP-Sockets sowie natürlich auch der reichhaltigen Palette von IPC, z.B. Named Pipes.
funkeld
gesperrt

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sonst für Neuprojekte grundsätzlich besser mit den aktuellen Technologien arbeiten, also TCP/IP-Sockets sowie natürlich auch der reichhaltigen Palette von IPC, z.B. Named Pipes.

Geht nicht so einfach in Freebasic.
Es wird hier ein hoher Wissenstand vorausgesetzt.

Es haben sich hier schon einige die Zähne dran ausgebissen und sind dann auch ausgewichen auf eine andere Lösung zb das Clipboard.

Es ist eben so..., darum habe ich diese schnelle fehlerfreie Lösung gewählt.

In GFa32 und Purebasic geht es recht einfach und es funktioniert auf anhieb mit TCP/IP-Sockets .
nemored

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bisher von der Programmierung von Netzwerkkommunikation wirklich überhaupt keine Ahnung und habe mit der TSNE-Bibliothek von ThePuppetMaster sehr schnell Erfolge erzielt. Außer ein bisschen Beispielcode abtippen und für meine Zwecke umbauen habe ich nichts gebraucht. Das Einarbeiten in die serielle Schnittstelle ist da auch nicht weniger Arbeit.

(Ganz abgesehen davon, dass die TSNE-Lösung auch auf meinem Betriebssystem läuft happy )
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
28398

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Clipboard, funkeld du bist manchmal einfach so [...] vor lachen auf dem Boden rollen

Editiert durch Moderator: Beleidigung entfernt. (Sebastian)
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

funkeld hat Folgendes geschrieben:
Geht nicht so einfach in Freebasic.
Es wird hier ein hoher Wissenstand vorausgesetzt.

Es haben sich hier schon einige die Zähne dran ausgebissen und sind dann auch ausgewichen auf eine andere Lösung zb das Clipboard.

Redest du von dir oder hast du ein konkretes Beispiel von jemandem hier, bei dem das der Fall war? Und wieso sollte man ausgerechnet die Windows-Zwischenablage als eine Ersatzlösung für die Socketprogrammierung verwenden?

Ich habe seit Jahren FreeBASIC-Programme mit Netzwerkfunktionalität im Einsatz und sogar in den mitglieferten examples findet sich entsprechender Code.
Zu Beginn habe ich sowas direkt mit WinSock, später plattformübergreifend mit TSNE gelöst. Das funktioniert mit FreeBASIC beides ohne Probleme und eine besonders hohe Einarbeitungszeit wird meines Erachtens nicht vorausgesetzt, insbesondere dann nicht, wenn man TSNE verwendet, dies einem schon relativ leicht macht.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz