Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
28398
|
Verfasst am: 21.07.2010, 22:04 Titel: Welche Programmiersprache nutzt ihr? |
|
|
Ich für meinen Teil FB & C++, aber ich habe schon gemerkt: Die Rückfallrate von FB zu C++ ist bei mir wesentlich höher als die Rückfallquote von C++ zu FB
Zweite Frage: Welchen Compiler nutzt ihr für die Sprache?
Zuletzt bearbeitet von 28398 am 22.07.2010, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 21.07.2010, 23:37 Titel: |
|
|
Hauptsächlich FreeBasic und Netwide Assembler(NASM).
Manchmal schreibe ich kurze Testprogramme in C oder FreePascal
 |
|
Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 22.07.2010, 11:01 Titel: |
|
|
Hi
Ich benutze fast nur FB, da dauert es bei mir einfach am kürzesten bis ich ein gescheites Programm zusammen gezimmert hab.
Meinen Robo muss man leider in C(++) Programmieren, da brauch ich meistens schon ein bischen bis ich den Fehler im Prog finde .
Jetzt hab ich mir letztens noch ein paar Microcontroller (atmega8, 16 & 32) gekauft, die man zum Glück auch in Bascom proggen kann, da sind fast keine Unterschiede zu FB |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 22.07.2010, 15:02 Titel: |
|
|
Hauptsächlich C#, FreeBasic auch öfters. C++ eher selten, VB/VB.net wenns sein muss.
Mit C# verwende ich hauptsächlich noch WinForms, bei der WPF bin ich am einarbeiten ...
Für meinen µC (AVR) nehm ich hauptsächlich C, teilweise auch Assembler.
Für die Homepage unseres örtlichen Musikvereins hab ich PHP verwendet (CMS Drupal).
In ASP kann ich nur Grundlagen und habs nur für kleinere Spielereien verwendet - ist inzwischen aber sowieso schon veraltet.
Bei ASP.net hingegen bin ich genauso wie bei der WPF intensiv am einarbeiten ...
So, das wärs im Grunde (ich hoff ich hab nichts vergessen ) ... _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 22.07.2010, 16:15 Titel: |
|
|
Achja als Compiler nehme ich für C++ den TDM64-GC (SJLJ).
Da ich inzwischen eh fast alles selber kompiliere, und meinen eigenen FMOD Ex-Wrapper für C++ habe (FMOD ist eine der wenigen closed-source-Bibliotheken die ich verwende. Einfach weil es so verdammt g e i l ist), merke ich es gar nicht mehr, ob ich auf meinem Laptop (x86) oder auf meiner "Workstation" (ein herrliches Wort x) ) (=> x86-64) arbeite...
/edit: Für Lua nehme ich als Compiler *trommelwirbel* lua-5.1.4-2
btw. selber kompilieren unter Win rult!
/edit2:
Hauptrückfallgrund für C++ ist eigentlich das geniale Template/Klassensystem und Boost. Einmal Boost immer Boost... da kommt libfbext einfach nicht dran... |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 23.07.2010, 18:32 Titel: |
|
|
Hauptsächlich benutze ich FBC, in letzter Zeit probiere ich en bisschen an C++ rum, da nehm ich MingGW bzw. g++.
Und für Lua nehm ich selbstverständlich auch den Lua-Compiler
Für OpenGL natürlich noch GLSL.
Fürs SA-MP modden hab ich dann noch "Pawn" (ich hasse diese Sprache).
Wenn ich Assembler nutze (für meinen Kernel bzw. SSE) dann entweder mit GAS oder NASM.
Java hab ich wegen Informatik inner Schule nutzen müssen, aber ich weigere mich die Sprache in meiner Freizeit zu verwenden, die ist einfach nichts für mich. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 23.07.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Hauptsächlich habe ich mich mittlerweile in Python "verliebt", weil es so eine schöne, angenehme Syntax und eine vergleichsweise große Standardbibliothek hat. Als IDE verwende ich SPE ("Stan's Python Editor"). Da Python alles in Bytecode umwandelt, erübrigt sich die Frage nach einem Compiler...
Wenn unter Linux mal wieder schnell was hingeschmiert gehört, ist Bash meine erste Wahl^^. Ehrlichgesagt aber mittlerweile nurnoch, wenn ich auf der Plattform kein Python zur Verfügung habe (und in meiner Arbeitsstelle leider öfters der Fall ist: Embedded Systems...)
Was ich besonders unter Windows gerne nutze, ist AutoIT. Da kann man relativ schnell irgendwelche Fenster zeichnen oder bestimmte Sachen automatisieren... Hat auch einige schöne Funktionen, die einem Arbeit abnimmt...
C nutze ich in der Arbeit auch - aber nur, wenn es absolut notwendig ist. Ich kann die Sprache nicht wirklich ab, ehrlichgesagt^^. Zuviel Klammerwirrwarr und Typcasting für meinen Geschmack... Als Compiler wird einfach gcc verwendet... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 23.07.2010, 22:16 Titel: |
|
|
Oh richtig, Java. Da ich ja nun auf eine andere Schule wechsle, darf ich dort im Informatik-Unterricht auch mit Java programmieren. Das was ich bisher von Java gesehen habe, hat mich nicht sonderlich begeistert. Ich komme mit Sprachen, die solche Klammern an allen Ecken haben, nicht klar.
An (Free)Basic gefällt mir halt, dass man den Code lesen und auch gleich verstehen kann(wenn man English kann). Bei Sprachen wie C oder Java ist das ja leider nicht der Fall.
Als ich noch DOS hatte, hat mir mein Vater mal PowerBasic gezeigt. Da ich allerdings damals noch sehr jung war, kam ich nicht über das "Hello-World Programm" hinaus.  |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 24.07.2010, 00:02 Titel: |
|
|
@darkinsanity:
Oh ja, Pawn habe ich in der Form von SourcePawn kennenegelernt. Oh mein Gott, ein so verhunzter Pseudo-C-Interpreter... Die Sprache ist ansich schon verhunzt... Aber diese ganzen Bugs auch noch... |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 28.07.2010, 04:37 Titel: |
|
|
Verdammt, hättest du nur nichts gesagt
Code: | Started server on port: 7777, with maxplayers: 10 lanmode is OFF.
samp03svr: amx/amxfile.c:222: fputs_cell: Assertion 'fp!=((void *)0)' failed.
Aborted |
Kam heute 3 mal hintereinander beim San Andreas Server. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 30.07.2010, 11:31 Titel: |
|
|
C soll verhunzt sein?
C ist schlicht ein besserer Assembler. (finde ich)
ich finde die Syntax von C angenehm und recht kraftvoll...
z.B. wenn ich zwei Laufvariablen brauche, for (int i=0,j=0; i<10 || j<20; i++,j++)... da kann man z.B. j bei Bedarf (z.B. wenn array[i] nen best. Wert hat, der in array2[j] 2 Plätze braucht) inkrementieren. in fb geht das nicht so schön
C ist nunmal keine Sprache "zum mal eben was Zambasteln", da stören mich allein die ganzen #includes, die man braucht, und die fehlende Grafikbibliothek. Da hat FB (aber auch andere) klar die Nase vorn.
Für Programme, die nur Algorithmen anwenden (Konsole) und keine schöne Eingabemaske brauchen, verwende ich aber idR C oder C++ (jenachdem ob Klassen helfen oder nicht)
Wenns schnell einigermaßen annehmbar werden soll --> FB
Und wenns schnell nur funktionieren soll (unter _meinen_ Voraussetzungen): Bash!
Achja, C natürlich auch für die AVRs. Eben weil ich ASM nicht mag, und C doch recht maschinennah ist.
Compiler: fbc 0.20.0, gcc 4.3.2 (Debian), avr-gcc für AVRs (darauf wärt ihr nie gekommen, stimmts ?)
Java hab ich mal angefangen aber der Schulinformatikunterricht hat mir den Spaß daran gründlich vermiest :/
Lua für scripting in Programmen
Mit Python liebäugele ich schon länger, müsste mir aber endlich mal die Zeit nehmen, es zu lernen xD _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 30.07.2010, 20:10 Titel: |
|
|
Flo hat Folgendes geschrieben: | C soll verhunzt sein? |
Nein, man sollte meinen Post schon richtig lesen.
Das geht jetzt nicht gegen dich, aber langsam kann ich es einfach nicht mehr leiden, wenn Leute einem nicht richtig zuhören bzw. Texte nur überfliegen und dann einfach irgendwas da reininterpetieren. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 31.07.2010, 12:26 Titel: |
|
|
28398 hat Folgendes geschrieben: | @darkinsanity:
Oh ja, Pawn habe ich in der Form von SourcePawn kennenegelernt. Oh mein Gott, ein so verhunzter Pseudo-C-Interpreter... Die Sprache ist ansich schon verhunzt... Aber diese ganzen Bugs auch noch... |
entweder steh ich ziemlich auf dem schlauch, oder du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt.
der markierten Passage entnehme ich, dass die Sprache des Interpreters (welcher ein C-Interpreter ist, folglich ist die Sprache C), verhunzt ist. Folglich ist C verhunzt.
oder meinst du nicht Pseudo-(C-Interpreter) (wie ich es interpretiert habe), sondern (Pseudo-C)-Interpreter? (das liefe dann unter "unglücklich ausgedrückt") _________________ MFG
Flo
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 31.07.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Er meckert doch ganz offensichtlich über Pawn... "Pawn ist verhunzt und verbuggt"... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 31.07.2010, 13:26 Titel: |
|
|
Ganz so wars gemeint, Jojo. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 31.07.2010, 15:27 Titel: |
|
|
uuups... da hätte wohl einer erst googlen sollen
also meintest du wirklich (Pseudo-C)-Interpreter
aber jetzt bitte btt  _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 31.07.2010, 21:13 Titel: |
|
|
Nein ich meine Pawn.  |
|
Nach oben |
|
 |
Luke

|
Verfasst am: 15.10.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Ich benutzte am meisten Fb. Ab und zu auch Vb.net. Und wenn mich mein schöner kleiner DOS-Schleppi ganz lieb anguckt auch ein bisschen QB (ist aber seeeehr selten geworden). Fb macht am meisten spaß  _________________ ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay. |
|
Nach oben |
|
 |
|