| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Manuel

|
Verfasst am: 19.06.2010, 12:29 Titel: |
|
|
| 28398 hat Folgendes geschrieben: | | o_O ein Linux user. Es hat gute Gründe, warum ich wieder Win benutze. Und ich vermisse nur wenig. | Jedem das Seine... Windows nutze ich nurnoch als aufgeblasene DosBox-Variante (= Spiele), sonst möchte ich mein Archlinux nicht mehr missen... Gibts als DVB-T-Besitzer überhaupt eine richtige Alternative zu den Linux-Programmen Amarok und Me-TV? _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 19.06.2010, 15:21 Titel: |
|
|
@The_Muh: Ich mag lilo deswegen nicht, weil er neu installiert werden muss, wenn sich die Kerneladresse auf der HD ändert (er kennt halt keine Dateisysteme), und weil er kein Multiboot kann Und GRUB ist eben verdammt einfach zu konfigurieren.
Windows Server? Oha. Ist das bei dem 2008er auch so, dass beim aktivieren der Key an die Hardware gebunden wird? _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
| Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 19.06.2010, 18:36 Titel: |
|
|
Ich wollte auf meiner 700Mhz-Mühle auch mal Ubuntu installieren - und habs auch gemacht.
Problem: nach der Installation hat Linux nie (wirklich kein einziges mal) gebootet!
(Ich habs sogar noch mal probiert, und es hat immer noch nicht gefunzt )
Ich weis nicht ob sich das so gehört oder was da auch immer schief gegangen ist, aber jetzt hab ich wieder XP Prof. drauf...
(das glücklicherweise genug intelligent ist um sich selbst zu starten) |
|
| Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 19.06.2010, 20:46 Titel: |
|
|
700MHz sind zu wenig für Ubuntu. Arch Linux (mit Openbox / LXDE), Damn Small, oder wenn du viel zeit hast: Crux. Sollten besser laufen. Ubuntu ist viel zu aufgeblasen ... und so ressource-freundlich ist Gnome auch nicht mehr - vorallem nicht wenn zusätzlich i-welche Dienste die niemand braucht auf einem total verpatchten Kernel laufen...
(scnr) _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 19.06.2010, 21:58 Titel: |
|
|
Auch wenn das total altmodisch ist, nutze ich ja gerne fvwm2 - ganz ohne Gnome und KDE. Nicht auf allen PCs, aber ich hab's doch an manchen produktiv im Einsatz. Das läuft sogar auf einem Pentium I mit 200 MHz anstandslos flüssig.
Ein paar Beispiel-Screenshots:
Das gibt's übrigens auch mit "Redmond"-Themes, mit denen es vom Look&Feel her Windows 98 (siehe 3. Screenshot) oder wahlweise Windows XP ähnlich konfiguriert werden kann.
Ich hab bei meinen fvwm-Installationen auch immer reichlich an den confs herumgetüftelt, bis ich es alles so am Laufen hatte, wie ich das haben wollte - z. B. die Möglichkeit, das System vom GUI aus herunterfahren zu können und nicht nur per Konsole. Mit bloßem Auswählen des Pakets im Distributionssetup ist es da also meistens nicht getan. Auch grafische Konfigurationstools sind nur sehr begrenzt dabei. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
| Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 20.06.2010, 13:55 Titel: |
|
|
Also ich hab gar keinen Desktop, da mein Linux-PC ein Server ist
Da greif ich nur per SSH drauf zu. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 21.06.2010, 00:05 Titel: |
|
|
Ich bevorzuge normalerweise Gnome, aber nichtmehr in Archlinux - wenn da mal was mit Policykit falsch läuft, stellt jedes Gnome-Programm auf stur und erlaubt keine Tätigkeiten mehr, die höhere Rechte erfordern... Hab mich mal frisch nach der Installation dumm und dämlich gesucht, weil Gnome mir alle Rechte verwehrte, nix in den Logdateien auffällig war und auch sonst mMn. alles korrekt konfiguriert war. Ende der Geschichte: Nach ca. zwei Stunden(!) erfolgloser Fehlersuche habe ich dann doch Arch + Gnome komplett neu installiert, und dann funktionierte Gnome urplötzlich einwandfrei.
Auf meinem altersschwachen Laptop (1.4 GHz, 512 MB RAM) läuft LXDE. Ist noch einigermaßen ein Zwischending von "vollwertiger Desktop" und "so ressourcenschonend wie möglich"...
Hat zufällig ein Archlinux-Nutzer auch mal den "kernel26-ck" aus dem AUR ausprobiert? (inkl. 1000 Kernel-Ticks & Brainfuck-Scheduler, das man beide während der Installation auswählen kann). Bin mit dem Kernel hin und weg: Endlich reagiert Linux auch dann, wenn die CPU vollständig ausgelastet ist, und nebenbei Kompilieren & Streamen ist endlich mal problemlos und ohne Stocken möglich... Für einen Desktop-Rechner ideal... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 21.06.2010, 17:06 Titel: |
|
|
Archlinux mit Gnome here
Mal ehrlich: Verwendet Linux und Windows nie in einem Satz. Das wird nicht gut ausgehen und führt am Ende nur zu Spam/Flame. Jeder soll das nutzen, womit er besser klarkommt (Achja: Ich nutze auch GRUB und nicht Lilo) |
|
| Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 21.06.2010, 18:12 Titel: |
|
|
| Westbeam hat Folgendes geschrieben: | | Verwendet Linux und Windows nie in einem Satz. |
Fällt dir auf, dass du dich nicht an deine eigene Anweisung hältst?  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
-----
"Das wissen doch sowieso nur Nerdinauten, die Schlaumeierologie studiert haben." - coldmirror |
|
| Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 22.06.2010, 00:00 Titel: |
|
|
| Manuel hat Folgendes geschrieben: | | 28398 hat Folgendes geschrieben: | | o_O ein Linux user. Es hat gute Gründe, warum ich wieder Win benutze. Und ich vermisse nur wenig. | Jedem das Seine... Windows nutze ich nurnoch als aufgeblasene DosBox-Variante (= Spiele), sonst möchte ich mein Archlinux nicht mehr missen... Gibts als DVB-T-Besitzer überhaupt eine richtige Alternative zu den Linux-Programmen Amarok und Me-TV? |
Ich nutz es zwar für DVB-S2, aber Kaffeine ist sicher besser geeignet als Amarok :>
Und ja, ich bin seit 3 Jahren unter Linux. Und habe schon zig Menschen ihr Windows abgenommen. Im Haushalt auf 12 Rechnern Linux. Von 12 Rechnern. Überall Arch. Eltern nutzen es. Bruder nutzt es.
Selbst die Freundin nutzt Linux :>
Und keiner vermisst Windows auch nur Ansatzweise, im Gegenteil  |
|
| Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 22.06.2010, 00:01 Titel: |
|
|
| //edit was auch mmer hier grad passiert ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 22.06.2010, 16:44 Titel: |
|
|
| Wow, interessant. Man provoziert einen Flamewar und alle machen mit |
|
| Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 22.06.2010, 20:15 Titel: |
|
|
Einen Flamewar? Hab ich was verpasst? Ich sehe hier nur ein paar Linux User, die anderen mitteilen, welche Desktops/Bootloader/sonstigen Programme sie einsetzen. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
| Nach oben |
|
 |
frebas
|
Verfasst am: 22.06.2010, 20:36 Titel: |
|
|
| Manuel hat Folgendes geschrieben: | | Gibts als DVB-T-Besitzer überhaupt eine richtige Alternative zu den Linux-Programmen Amarok und Me-TV? |
Ich kann MythTV empfehlen, sehr großer Funktionsumfang. Ich hatte das mal auf einem P2 mit 300Mhz laufen, das ist nicht zu empfehlen. Aufnehmen hat zwar (manchmal) geklappt aber man kann nichtmal die Zimmerantenne ausrichten weil man mit so einem Prozessor das Bild nicht live sehen kann. Ich schaffe mir gerade (Flüster)hardware für sowas wie TV Aufnahmen, auf dem Rechner wird auf jeden Fall MythTV drauf kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
|
| Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 23.06.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Hmm, für meinen Geschmack enthalten die Blog-Beiträge zu viele Rechtschreibfehler. Nicht böse gemeint.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
-----
"Das wissen doch sowieso nur Nerdinauten, die Schlaumeierologie studiert haben." - coldmirror |
|
| Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
| Nach oben |
|
 |
28398
|