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psycaster
Anmeldungsdatum: 14.04.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: 14.04.2010, 18:09 Titel: Programmierungshilfe |
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Hi Leute,
ich habe ein tierisches Problem...ich habe eine Aufgabe von meinem Lehrer bekommen, nur ich versteh gar nicht was er von mir will, es geht einfach nicht hervor für mich..
könnte mit bitte bitte jemand mal helfen, ich verzweifle solangsam..!
http://s2.imgimg.de/uploads/2222222222222af9f2dcbJPG.jpg
Lieben Gruß! |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 14.04.2010, 18:56 Titel: |
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informiere deinen lehrer bitte, er möge sich die semantik seiner aufgabenstellung erneut zu gemüte führen und überarbeiten xD _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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psycaster
Anmeldungsdatum: 14.04.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: 14.04.2010, 19:34 Titel: |
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ich habe ihm schon gesagt, dass ich es einfahc nicht ralle, aber da kam von ihm nur, dass die aufgabe so zu lösen ist wie er sie mir gegeben hat.. |
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MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
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Verfasst am: 14.04.2010, 19:45 Titel: |
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Was MisterD mit seiner Aussage gemeint hat ist, dass die Aufgabe 1. nonsense ist, 2. absolut ****** formuliert ist und 3. die Technik vor 50 Jahren schon veraltet war.
Im Informatikunterricht einer 8. Klasse ist QB ja noch akzeptabel, aber Zeilennummern zu verlangen ist wie auf Goto zu bestehen. |
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psycaster
Anmeldungsdatum: 14.04.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: 14.04.2010, 21:16 Titel: |
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ja und ich bin 12. klasse fachoberschule...und die aufgabe ist für meine prüfung...anfang mai...und ich habe mit basic nie was zu tun gehabt und hat nicht den leisesten hauch einer ahnung... |
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psycaster
Anmeldungsdatum: 14.04.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: 14.04.2010, 21:27 Titel: |
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besonders was bedeutet überhaupt "plotten" ?!?
man man man..ist das n sch*** hier! |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4599 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 14.04.2010, 22:44 Titel: |
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Ein Plotter zeichnet Funktionsgraphen, ich habe aber keine Ahnung, was das mit deiner Aufgabe zu tun hat ...
Die Verwendung von Zeilennummern wäre immerhin zu rechtfertigen, wenn die Korrektur darauf Bezug nehmen möchte. "Kommentieren Sie jede Zeile" finde ich schon ziemlich heftig ...
Code: | A = 1 : REM Die Variable A wird auf den Wert 1 gesetzt |
_________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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psycaster
Anmeldungsdatum: 14.04.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: 14.04.2010, 23:56 Titel: |
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ja das verstehe ich auch noch...aber was er allgemein eig. von mir will..kommt für mich nicht rüber..! |
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isiprimax
Anmeldungsdatum: 02.01.2009 Beiträge: 77
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Verfasst am: 15.04.2010, 05:15 Titel: |
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Ist das die ganze Aufgabe oder nur ein Teil?
Start -> Plotten .... da ist ja noch nichts?!? |
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croco97
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 260
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Verfasst am: 15.04.2010, 07:16 Titel: |
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Ich würde mal folgendes sagen:
- Es ist wage zu erahnen, was der Lehrer hier eigentlich anstrebt. (Nämlich eine aus *-Symbolen gebildete Textgrafik, vermutlich mit 10er-Spaltenabständen.)
- Die Aufgabenbeschreibung ist inkonsistent
- Viele Begriffe, v.a. in der Grafik sind nicht definiert. ("Plotten", "Stern", "*")
- Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Lehrer selbst nicht souverän programmieren kann - so jemand schreibt nicht so einen unstrukturierten Text.
- Vermutlich hat der Lehrer mal eine Fortbildung auf Basis von Materialien gemacht, die noch aus den 80er-Jahren stammen.
Ich würde an deiner Stelle die Aufgabe im Rektorat Eurer Schule einreichen und sie davon in Kenntnis setzen, dass du dir nicht sicher bist, ob das noch den Standards des Jahres 2010 genügt. Sie sollen das mal überprüfen.
VG!
Croco |
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Skilltronic
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 1148 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 15.04.2010, 12:36 Titel: |
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Hallo
Also ich finde die Form der Fragestellung auch eine ziemliche Zumutung. Da kann man wirklich nur raten, was er von einem will. Wenn ich "Plotten" und "Stern" mal als Anfang bzw. Ende der beiden "einfachen" FOR NEXT-Schleifen deute, dann könnte vielleicht so etwas gemeint sein:
Code: | 10 CLS 'Bildschirm loeschen und Ausgabeposition auf 1,1 setzen
20 FOR A = 1 TO 5 'Start der Schleife fuer fuenf Zeilen (Plotten 1)
30 PRINT TAB(10); 'So viele Leerzeichen ausgeben, bis die Ausgabeposition
'die 10. Spalte erreicht hat. Ist die aktuelle Position
'groesser als 10, dann wird an den Anfang der naechsten
'Zeile gesprungen und von dort aus die Cursorposition
'durch die Ausgabe von Leerzeichen auf die 10. Spalte gesetzt.
40 FOR B = 1 TO 5 'Start der Schleife fuer eine Reihe von fuenf Sternen (Stern 1)
50 PRINT "*"; 'Das Zeichen * ausgeben, beginnend in der 10 Spalte.
'Semikolon gegen Zeilenvorschub, das naechste Zeichen
'steht jeweils in der naechsten Spalte
60 NEXT B 'Ende der Schleife fuer die Reihe von fuenf Sternen (Stern 2)
70 NEXT A 'Ende der Schleife fuer die fuenf Zeilen (Plotten 2) |
Gibt ein Rechteck aus 5x5 Sternen aus, das vom linken Bildschirmrand aus zehn Spalten nach rechts verschoben ist. Ob der Lehrer wirklich so etwas meint, kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe aber versucht, mich irgendwie an den Programmablaufplan zu halten.
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
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psycaster
Anmeldungsdatum: 14.04.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: 15.04.2010, 18:03 Titel: |
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viiielen dank! und nur noch mal eine frage muss ich nicht irgendwo mit einbringen, wie die variablen a und b vergeben sind? |
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OdinX
Anmeldungsdatum: 29.07.2005 Beiträge: 253 Wohnort: SG Schweiz
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Verfasst am: 16.04.2010, 11:05 Titel: |
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Ich würde dem Lehrer vieleicht noch eine Lösung abgeben wie es wirklich gemacht werden sollte...
Code: | CLS
FOR A = 1 TO 5
PRINT TAB(10)
FOR B = 1 TO 5
PRINT "*";
NEXT B
NEXT A |
Die Dimensionierungen sind in QBasic nicht unbedingt notwendig, kannst du aber machen mit
Code: | DIM A AS INTEGER
DIM B AS INTEGER |
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