Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Macro entscheidet ob Pointer oder Struktur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 10:26    Titel: Macro entscheidet ob Pointer oder Struktur Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Kann man per macro herrausfinden ob ein ausdruck ein pointer zu einem Objekt ist oder das Objekt selber?

Der Grund: Ich benutze im moment ein macro welches so aussieht:

Code:

#macro Create(ObjectName)
   cast(Struktur, ObjectName)->MeinName = #ObjectName
  #endmacro

Dieses Macro funktioniert prima, solange ich einen pointer als parameter übergebe. Dieser Pointer muss natürlich auf ein Objekt zeigen welches den Datentyp "Struktur" als erstes Element beinhaltet, sonst gibtsn crash..

Nun möchte ich dieses Macro so anpassen das es auch mit den Objekten direkt funktioniert. Also wenn ich keinen pointer als parameter übergebe, sondern die Objekte selbst.
Einzeln funktioniert das auch schon:

Code:

#macro Create(ObjectName)
   cast(Struktur, @ObjectName)->MeinName = #ObjectName
  #endmacro

Nun muss ich aber irgendwie herrausfinden ob "ObjectName" ein Pointer ist oder ein Objekt. Wenn ich das nicht unterscheiden kann, werd ich wahrscheinlich dieses macro so nicht für beide fälle benutzen können traurig ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz