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ThePuppetMaster

Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1839 Wohnort: [JN58JR]
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Verfasst am: 20.11.2009, 17:29 Titel: |
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wenn ein datensatz dementsprechend gross wäre, nein .. warum auch? dann wären nämlich (verhältniss technisch betrachtet) wieder nur 3 datensätze mögich.
PS: Die daten sind ebreits komprimiert. Hier geht es jedoch um noch eine höhere kompression.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
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Skilltronic

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 1148 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 20.11.2009, 18:59 Titel: |
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ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben: | Naja.. verhältnissmässig gesehen, ist das bei 10 Tage a 3 Byte = 30 Byte = 2 oder 3 Datensätze mehr, relativ viel aufwand. das is gerade mal ein gewinn von 90sek. datenspeicherung. Und, das macht meines erachtens mehr aufwand im softwaredesign als im nutzen. |
Ich glaube, du verstehst mich falsch oder ich dich. Es geht nicht um 3 Byte pro Tag sondern pro Datensatz, wie du ihn alle 30 Sekunden speichern willst. Macht 8640 Byte am Tag. Wie gesagt nur dadurch, dass du keine Lücken beim Speichern lässt.
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
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ThePuppetMaster

Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1839 Wohnort: [JN58JR]
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Verfasst am: 21.11.2009, 07:21 Titel: |
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Aso .. naja.. das is natürlich was anderes ... Das würde natürlich was bringen. Werd ich mir nochma ansehen. THX
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
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DJS2009
Anmeldungsdatum: 07.11.2009 Beiträge: 22 Wohnort: Hagen / Westf.
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Verfasst am: 02.01.2010, 16:55 Titel: |
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Ein frohes neues Jahr - wir haben den 02.01.2010 und da die weiter oben erwähnte Erfassungseinheit noch immer nicht vorliegt habe ich mal weitere Experimente mit dem Gameport gemacht.
Das Abfragen der einzelnen Schaltzustände des Brenners, der Pumpen etc. ist kein Problem, wenn man das technische Problem der Anbindung gelöst hat.
Hier reicht eine 220 V LED (z.B. Conrad 183565) und ein Fotowiderstand (Conrad 183580) völlig aus. Das ganze in ein ein kleines Gehäuse verpackt und jeweils parallel zur Pumpe bzw. Brenner ansgeschlossen und auf der anderen Seite mit Pin 4 - 2, 4 - 7, 4 - 10 oder 4-14 verbunden schon funktioniert es.
Hieraus lassen sich dann Stillstandszeiten, Laufzeiten, Auslastung ja sogar der Verbrauch der Anlage ermitteln.
Was FB angeht so sollte man auf alle Fälle in der Abfrageschleife einen Sleep 1500 einbauen um bei den Starts und Stops völlig sicher zu gehen und nur die relevanten Zustandsänderungen zu erfassen.
Solange man die Anlogen Eingängen nicht nutzt, MUSS man diese trotzdem beschalten, sonst wird der "Pseudo-Joystick" vom Computer nicht erkannt. an Pin 1+3 und 1+6 muss ein Widerstand (1000 Ohm oder mehr ) angelötet werden. Insoweit sollte man aich mal einen Blick in die
Einstellungen / Systemsteuerung / Gamecontroler werfen ob da was eingetragen ist, ansonsten 2 Achsen 4 Tastenjoystick hinzufügen
Was das Erfassen von Temperaturen angeht, gibt es folgende Einschränkungen:
a) Der Gameport hat 4 analoge Eingänge - um hier Temperaturen einer Heizungsanlage zu erfassen ist das bisweilen knapp.
b) Ein PT1000 (die ich hier einsetze) reicht vom Widerstandswert bei den Änderungen übrigens nicht aus um die Werte für x y soweit zu verändern, das sich die dann umrechnen lassen. Ein einfaches Anschließen an
Pin 1 und 3 oder an Pin 1 und 6 oder 1 - 11 oder 1- 13 bringt nichts.
Hier bedarf es wohl noch etwas vorgeschalteter Elektronik um eine Erfassung zu ermöglichen. Insoweit sind weitere Vorschläge willkommen. (Ein Austausch der Sensoren ist übrigens keine gewünschte Lösung)
Gruß
Dirk |
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