| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Wie findest du das Projekt? |
| Gut |
|
86% |
[ 19 ] |
| Schlecht |
|
0% |
[ 0 ] |
| Interessiert mich nicht! |
|
13% |
[ 3 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 22 |
|
| Autor |
Nachricht |
Stueber
|
Verfasst am: 01.11.2009, 12:26 Titel: Update |
|
|
Seit dem letzten mal das ich etwas hochgeladen habe gab es ein paar Verbesserungsvorschläge.
In der aktuellen Version sind viele Kleinigkeiten die schon früher zu Sprache kamen verbessert worden, aber auch relativ neue Vorschläge sind eingeflossen.
Auch Dinge die hier garnicht genannt wurden sind verbessert worden.
1. Die gleiche Datei kann jetzt nur noch einmal geöffnet werden. Beim versuch sie nochmal zu öffnen wird stattdessen zum Tab der Datei gewechselt.
2. Alle speichern funktioniert jetzt.
3. Neues Feature! Wenn man auf einen Fehler oder eine Warnung klickt öffnet sich gleich die entsprechende Datei, scrollt zur richtigen Zeile und hebt die ganze Zeile hervor. So muss man die fehlerhafte Stelle nicht suchen.
4. Fehlermeldung wenn der Compiler-Pfad nicht korrekt ist.
5. Bei z.B do...loop oder if...end if wird der Cursor automatisch zwischen do und loop platziert.
6. Alle 3 Einstellungen im Einstellungen-Dialog funktionieren und werden auch beim nächsten Programmstart verwendet.
7. Fast alle Einstelllungen in settings.ini haben jetzt ihre Wirkung und können schon manuell geändert werden.
8. Compilieren hat jetzt Strg+F5, Compilieren und Ausführen F5, Ersetzen Strg+R und Suchen Strg+F als Tastenkürzel.
Als nächstes baue ich Ausführen und die Parameterübergabe ein, die sich nemored gewünsch hat.
Aktueller Link:
http://stueber.kilu.de/fb/ide5.7z
Die Quelltexte liegen bei. |
|
| Nach oben |
|
 |
isiprimax
|
Verfasst am: 01.11.2009, 16:07 Titel: |
|
|
Keine Ahnung ob das nun bug ist, oder nur schlechter Lösungsansatz.
Ich hab die neue IDE5 getestet, und dabei mein Projekt vom IDE4 ordner in den IDE5 ordner verschoben. Dabei auf die Main.BAS geklickt und schon wurde mir eine leere Datei gezeigt, obwohl die orginal Main.BAS Quellcode hatte. Komischerweise konnte ich ganz normal Kompilieren und Starten und mein Programm war zu sehen. Hab die Ursache auch gefunden.
Aus der Projektdatei ->
Test.exe;4;1;3;1;0;0;0;1;0;1024;0;1;1;;C:/Internet/Programmieren/ide4/test/main.bas
Du Arbeitest mit Festenordner angaben, was ich denke nicht grade Komfortabel ist. Wen man später sein Projekt übers Internet Sharen möchte.
Ps: Über eine Funktion zum öffnen einzelner Quellcode Dateien würde ich mich immer noch freuen, ohne vorher ein Projekt anzulegen.
mfg
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 01.11.2009, 16:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | | 8. Compilieren hat jetzt Strg+F5, Compilieren und Ausführen F5 |
Nur kompilieren ist in Visual Studio z.B. F7. Wäre wohl auch ne Überlegung wert, das zu ändern.
| Zitat: | | Ersetzen Strg+R und Suchen Strg+F als Tastenkürzel. |
Daran scheiden sich wohl die Geister, aber ich glaube, es gibt mehr Programme, die Strg+H statt Strg+R verwenden. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stueber
|
Verfasst am: 01.11.2009, 18:06 Titel: |
|
|
Wofür Strg+H auch immer steht, Qt hat für Ersetzen mir das auch vorgeschlagen.
Das den absoluten Pfad zu speichern keine gute Idee war hätte ich mir denken können, Fehler von mir.
Momentan versuche ich das ganze unter Linux zum laufen zu bringen, hab extra Ubuntu installiert
Danach mach ich mich gleich daran.
Und das öffnen von einzelnen Quelltexten habe ich nicht vergessen kommt auch noch. |
|
| Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 01.11.2009, 19:27 Titel: |
|
|
| Jojo hat Folgendes geschrieben: |
Nur kompilieren ist in Visual Studio z.B. F7. Wäre wohl auch ne Überlegung wert, das zu ändern.
|
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Es ist ein Linux-Tool und wir sind hier in der Welt von Freebasic/Quick Basic. Man sollte die Belegung an FB/QB-Konventionen anpassen und man sollte sie auch an Linux-Konventionen anpassen, aber warum sollte man sie an Visual Studio-Konventionen anpassen? Und warum nicht an Eclipse-Konventionen? Oder Netbeans? Oder Delphi? Oder Emacs?
VG!
Croco |
|
| Nach oben |
|
 |
Stueber
|
Verfasst am: 01.11.2009, 20:06 Titel: |
|
|
| Also als Linux-Tool würde ich es jetzt nicht bezeichnen nur weil es eine Linux Version gibt. Und wenn man sich an Standards hält erleichtert es den Umstieg von der einen IDE zur anderen. Daher fände ich F5 besser da die anderen IDEs für FreeBasic das auch nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 01.11.2009, 20:29 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Es ist ein Linux-Tool |
Hat Stueber ja schon selbst berichtigt. Außerdem sind mir diese x-fachen Belegungen (die auch noch von IDE zu IDE verschieden sind!) nur aus der FB- und VB6-Welt bekannt, und das heißt nicht, dass sie unbedingt besser sind. Visual Studio beinhaltet, Visual Basic, und das ist schließlich auch Basic. Nicht vergessen, VB entstand praktisch aus QB, hat also mit QB genau genommen mehr zu tun als FB! Bei VB.Net sind die Shortcuts auch jeweils F5 und F7 - Da hat man dazu gelernt, welche Tastaturbelegungen sinnvoll sind und welche nicht.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
St_W

|
|
| Nach oben |
|
 |
Stueber
|
Verfasst am: 01.11.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Mal wieder ein anderes Thema. Wie vorher gesagt habe ich die Probleme gelöst mit der Linux Version.
Link:
http://stueber.kilu.de/fb/ide5_linux.tar.gz
Im Archiv sind die Quelltexte und eine vorcompilierte Version für Linux x64 (getestet mit Ubuntu 9.10).
Wer die IDE mit 32-Bit Linux benutzen will kann sie sich mit dem Quelltext auch selbst compilieren. (Eventuell funktioniert die compilierte Version auch auf 32-Bit, habe ich nicht versucht). |
|
| Nach oben |
|
 |
Stueber
|
Verfasst am: 02.11.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Oh mir ist gerade aufgefallen das ich die falsche unreparierte Version hochgeladen habe. Wurde schon berichtigt.
Link:
http://stueber.kilu.de/fb/ide5_linux_new.tar.gz
Wäre schön wenn jetzt mit der Linux Version der ein oder andere Linux Nutzer ein Feedback abgibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 02.11.2009, 16:24 Titel: |
|
|
Ich habe unter Linux etwas Startschwierigkeiten. Habe mein Laserspiel geladen und versucht, zu compilieren. Compilermeldung:
| Code: | "/usr/bin/fbc" -b "/home/meinname/BASIC/laser3xx/laser303.bas" -x "/home/meinname/BASIC/laser3xx/Laser 3" -v -maxerr inf -lang fb -arch 486 -fpu FPU -noerrline
error 74: Invalid command-line option, "3 |
Warum überhaupt -x "/home/meinname/BASIC/laser3xx/Laser 3" aufgerufen wird (ich vermute stark, am Leerzeichen vor der 3 liegt der Fehler), ist mir nicht klar; in den Projekteinstellungen habe ich als Programmname "laser303" ausgewählt, womit mir unten in der Vorschau
| Code: | | "/usr/bin/fbc" -b "/home/steve/BASIC/laser3xx/laser303.bas" -x "laser303.exe" -v -maxerr inf -t 1024 -lang fb -arch 486 -fpu FPU -noerrline |
angezeigt wird. Auch damit bin ich nicht ganz glücklich; ich will mein Linux-Programm eigentlich nicht .exe nennen.
Nebenbei ist das IDE-Fenster beim Start zu hoch für meinen Bildschirm. Ich muss erst ein Seitenfenster schließen (z. B. Suchen & Ersetzen), bevor ich das Fenster auf Vollbild verkleinern kann.
Eben fällt mir noch auf: Wenn ich nur erstelle (STRG+F5), dann bekomme ich dieselbe Compilermeldung, aber keine Anzeige unter "Probleme". _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
-----
"Das wissen doch sowieso nur Nerdinauten, die Schlaumeierologie studiert haben." - coldmirror |
|
| Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 02.11.2009, 17:45 Titel: |
|
|
| Stueber hat Folgendes geschrieben: | Mal wieder ein anderes Thema. Wie vorher gesagt habe ich die Probleme gelöst mit der Linux Version.
Link:
http://stueber.kilu.de/fb/ide5_linux.tar.gz
Im Archiv sind die Quelltexte und eine vorcompilierte Version für Linux x64 (getestet mit Ubuntu 9.10).
Wer die IDE mit 32-Bit Linux benutzen will kann sie sich mit dem Quelltext auch selbst compilieren. (Eventuell funktioniert die compilierte Version auch auf 32-Bit, habe ich nicht versucht). |
Letzteres: nein.
Bei mir unter ArchLinux 64-Bit funktioniert sie, ohne sie selbst compilieren zu müssen, aber schon der Themeswitch funktioniert nicht.
Die Linux-Version besitzt den Pfad der Windows-Version. Warum werden die Sterne wiederholt, wenn ich die Datei ändere?
Neu erstellte Dateien könnten automatisch zum Projekt hinzugefügt werden.
Und das Symbol für Erstellen wirkt eher, als sei es Erstellen und Ausführen in Ausgegraut.
// Edit: Und ich werde nicht gefragt, wenn ich Änderungen ungespeichert lasse und beende, ob ich diese speichern möchte.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stueber
|
Verfasst am: 02.11.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Eine menge Probleme noch wie ich sehe.
Das die Sternchen immer wiederholt werden weiß ich schon, aber ich weiß noch nicht wie ich den Fehler reproduzieren kann und das ist wichtig für die Behebung.
Theme Wechsel erfordert den Neustart des Programms. Hast du das schon versucht?
Ich sehe gerade das die Option zur Ausgabedatei nicht beachtet wird, wird gleich behoben...
Neu erstellte Dateien werden gleich hinzugefügt, aber nur wenn man sie mit .bas oder .bi erzeugt (Der Linux Dialog erfordert aus irgendeinem Grund das man das selber eingibt).
Das Zeug behebe ich jetzt erstmal und dann stell ich hier eine Überarbeitete Version rein.
Update: Sternchen Problem beseitigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.11.2009, 18:31 Titel: |
|
|
| Stueber hat Folgendes geschrieben: |
Theme Wechsel erfordert den Neustart des Programms. Hast du das schon versucht? |
Ja, habe ich.
Es könnte aber vielleicht auch an meinen restriktiven QT-Einstellungen liegen. Vlt wäre da ersteinmal zu prüfen ob man das überhaupt überschreiben darf, bevor man es anbietet.
Viele QT-Nutzer (so ziemlich alle KDE-Nutzer zB) ziehen es vor, eine einheitliche Oberfläche zu nutzen, da sind programmseitige Themes-Implementationen fehl am Platze. Und da ist es auch deaktiviert dass Programme mit eigenen Themes umherrennen dürfen. Lässt sich sicher irgendwie abfragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stueber
|
Verfasst am: 03.11.2009, 19:36 Titel: |
|
|
Also standard gemäß lässte es sich auf jedenfall implementieren das automatisch das System Design benutzt wird. Abfragen würde sicher gehen aber mit KDE kenne ich mich nicht aus ich bin GNOME-Fan
Und überschrieben wird gar nichts von KDE oder von Linux nur in der Programm internen settings.ini wird ein Wert überschrieben. |
|
| Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.11.2009, 23:56 Titel: |
|
|
| Stueber hat Folgendes geschrieben: | Also standard gemäß lässte es sich auf jedenfall implementieren das automatisch das System Design benutzt wird. Abfragen würde sicher gehen aber mit KDE kenne ich mich nicht aus ich bin GNOME-Fan
Und überschrieben wird gar nichts von KDE oder von Linux nur in der Programm internen settings.ini wird ein Wert überschrieben. |
Die Style-Vorschrift von QT wird überschrieben, das meine ich damit. KDE gibt einen (vom Benutzer vorgegebenen) Wert vor, der aber, anders als erwartet, nicht bearbeitet werden darf. Ich hoffe, ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt. Das ganze hat dann mit System"konsistenz" zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stueber
|
Verfasst am: 05.11.2009, 09:14 Titel: |
|
|
So, lange ist es jetzt ruhig gewesen, besonders um die Windows Version.
Das hatte aber einen guten Grund. Sebastian hat mir vorgeschlagen einen Client für NoPaste einzubauen, um Quelltexte leichter vorstellen zu können.
Es gab ein paar Schwierigkeiten aber jetzt ist er fertig. Man kann neue Quelltexte hochladen, alte herunterladen und bearbeitet wieder hochladen.
Hier ist die neue Version:
http://stueber.kilu.de/fb/ide6.7z
Wenn dem Client noch etwas fehlt sagt es einfach, er ist auch noch nicht ausführlich getestet aber hat bei allen Tests gut getan. |
|
| Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 05.11.2009, 11:39 Titel: |
|
|
| Zitat: | Sebastian hat mir vorgeschlagen einen Client für NoPaste einzubauen, um Quelltexte leichter vorstellen zu können.
Es gab ein paar Schwierigkeiten aber jetzt ist er fertig. Man kann neue Quelltexte hochladen, alte herunterladen und bearbeitet wieder hochladen. |
Na, das klingt ja mal interessant.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
-----
"Das wissen doch sowieso nur Nerdinauten, die Schlaumeierologie studiert haben." - coldmirror |
|
| Nach oben |
|
 |
Stueber
|
Verfasst am: 05.11.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Habe zwar NoPaste noch nie benutzt aber ist glaube ich besonders bei Projekten wirklich interessant.
Ein Update am Client wurde heute über den Tag verteilt noch geschrieben.
Die Version von heute morgen was noch relativ instabil.
Die aktuelle Version unterstützt jetzt alle Funktionen die die NoPaste API hergibt (auch die, die über das Webinterface nicht verfügbar sind).
Es können Quelltexte vollständig aus der Datenbank gelöscht werden (natürlich nur eigene), und Informationen zum aktuellen Status von NoPaste können angezeigt werden.
Link:
http://stueber.kilu.de/fb/ide6.7z
Die letzten Tage wurden ja nur Linux Versionen hochgeladen, das ist jetzt mal wieder eine Windows Version.
Bei mir tat alles, auch mit den deutschen Umlauten im Quelltext, Titel, Namen oder Passwort.
Wenn irgend etwas nicht tut oder ein Zeichen nicht richtig verarbeitet wird, unbedingt hier rein schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stueber
|
Verfasst am: 13.11.2009, 20:38 Titel: Großes Update |
|
|
So, es ist jetzt über eine Woche her seit der letzten Version.
Dafür gibt es einen guten Grund, einen sehr guten...
Die IDE wurde um einen (noch) kleinen GUI Designer erweitert, der hier Beschrieben ist:
Das wichtigste ist: Die beigelegte Datei gui.bi muss entweder in den include Ordner von FreeBasic oder in den Ordner der .bas Datei (Das hinzufügen zum Projekt reicht nicht).
Über einen Klick auf GUI Designer...
... wird der Designer gestartet. Ein Klick auf "Neuer Button..." und ein neuer Button wird eingefügt.
Ein klick auf den Button und man bekommt den Einstellungs Dialog zu sehen.
Hier kann man einen Namen für das Sub angeben das beim anklicken ("OnClick") aufgerufen werden soll. Hier im Beispiel "klick".
Jetzt Datei->Erstellen und dem Projekt wird gui.bas hinzugefügt.
Beim öffnen hat man folgendes vor sich:
Jetzt kann man z.B. so auf das anklicken reagieren:
Der Code weiter unten ist komplett egal für den Benutzer, und der Inhalt des Subs "klick" ist selbsterklärend würde ich sagen.
Nach dem kompilieren sieht das Programm dann so aus:
Nach dem anklicken des Buttons dann wie angegeben so:
Das war die Anleitung zur Benutzung.
Die folgenden Feature Requests sind bereits bekannt und in arbeit:
- Drag'n'Drop
- Speichern und nochmal bearbeiten der GUI
Auch wird es bald möglich sein (ähnlich wie in Quanta+) Code und Vorschau der Oberfläche neben einander zu sehen und eine Änderung des Codes führt zu einer Änderung der Vorschau und umgekehrt. (Ist schon halb fertig)
Schreibt einfach mal wie ihr den Designer findet und was gut/schlecht ist.
Er ist übrigens erst seit letzten Freitag in arbeit also da wird sich noch einiges tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
|