Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 20.09.2009, 22:07 Titel: Land von eMail Adresse |
|
|
Hallo ich habe hier ne Liste mit ~4000 eMail Adressen die ich gerne einem Land zuordnen würde. Nur über die Endung der Domain ist zu ungenau weil z.b. jemand der eine GMail/Hotmail/wasweißich auch in Schweden oder sonst wo sitzen kann.
Hat jemand eine Idee wie ich das (automatisiert) machen kann?
Meine Einzige Idee bisher: an alle eine eMail rausschicken mit einem "Zählpixel"/JavaScript rausschicken das die IP ermitellt und mit einer GeoIP Datenbank vergleicht. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 20.09.2009, 22:44 Titel: |
|
|
Ein paar allgemeine Überlegungen zum Umgang mit E-Mail-Adressen:
E-Mail-Adressen zählen meines Wissens zu den personenbezogenen Daten und müssen daher entsprechend den datenschutzrechtlichen Vorgaben behandelt werden. Nachdem der Zweck, für den die E-Mail-Adresse eigentlich angegeben worden ist, erfüllt wurde, müssen die Daten auch wieder gelöscht werden, soviel ich weiß. Nicht zulässig wäre es meiner Einschätzung nach daher, personenbezogene Daten zweckunabhängig und zeitlich unbeschränkt zu horten, um dann später mal z. B. eine Verortungsaktion durchzuführen - erst recht dann, wenn die Nutzer nicht umfassend darüber aufgeklärt werden sollten, was passiert, sprich welche Daten erhoben werden und zu welchem Zweck.
Allgemein sehe ich Daten-sammel-/-auswertungs-Aktionen solcher Art kritisch (Meinung - keine Rechtsberatung)! Da du Werbung für die Piratenpartei machst, nehme ich mal an, dass dir der Datenschutz und ein sensibler Umgang mit Nutzerdaten auch wichtig sind.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 20.09.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Hallo - keine Sorge - das sind keine gecrawlten Adressen die ich an irgendwelche Spammer verkaufen will
Das sind eMail Adresse von Kunden einer Firma die einen Newsletter abonniert haben - und zwar "aktiv" abonniert haben. Rechtlich alles einwandfrei. Nur hat diese Firma die Mails nicht kategorisiert und es ist z.b. nicht möglich gezielt z.B. nur Leute in Spanien anzuschreiben.
Hat also weniger was mit Datensammelwut und Schnüffelei zu tun, sondern hat einfach praktische Gründe. Man könnte alle Kunden auch per Hand einsortieren aber ist eben sehr Zeitaufwendig. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 20.09.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Besonders transparent und kundenfreundlich würde ich es finden, wenn der Newsletter-Versender einfach eine E-Mail mit dem Hinweis senden würde, dass der Newsletter fortan in verschiedenen Sprachen bzw. regional angepasst zur Verfügung steht und dass man sich durch Klick auf einen Link eine der verfügbaren Sprachen/Regionalisierungen aussuchen möge.
Wenn jemand nicht an der Auswahl teilnimmt, also die E-Mail nicht beachtet, könnte man eine Standardsprache festlegen, die erst mal für den jeweiligen Kunden verwendet wird, oder einfach alle Sprachversionen kombinieren. Allerdings sollte man dann zumindest im Footer der Mail oder so noch mal die Möglichkeit eröffnen, die Spracheinstellung zu verändern.
Ich glaube, dass diese Methode auch technisch weniger aufwendig wäre als das IP-Tracking per "Zählpixel" mit anschließender GeoIP-Auswertung.
Die Erfassungsquote dürfte auch nicht wesentlich niedriger sein als bei der "Zählpixelmethode", da in beiden Fällen ja das Lesen/Öffnen der E-Mail (und beim Zählpixel auch noch das Zulassen externer Bilder, was von einigen Mailclients standardmäßig erst mal geblockt wird) nötig ist. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 21.09.2009, 01:22 Titel: |
|
|
Kann mich da der vorgeschlagenen Lösung nur anschließen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 21.09.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Kunden über IP einem Land zuzuordnen, halte ich sowieso für kritisch. Vielleicht ist ein spanischer Kunde für ein halbes Jahr in England, würde aber trotzdem gerne auf Spanien zugeschnittene E-Mails erhalten. Oder er will die englischen, bekommt sie aber nicht, weil er als Spanier registriert ist. Eine Möglichkeit der eigenen Zuordnung finde ich da wesentlich sinnvoller. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
|