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Vektorberechnung

 
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E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 12:37    Titel: Vektorberechnung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein Mathematik- bzw. "Geometriegenie" - meine Schulzeit ist schon etwas länger her.



Gegeben ist die Position A eines Objekts im Raum. Weiterhin Position B eines anderen Objekts im Raum. Gesucht ist die Position C im Raum. Wobei C auf der Geraden zwischen A und B liegen soll, aber einen bestimmten Wert vor B liegen soll (z.B. 3 Units).

Könnte mir BITTE jemand mal helfen wie man sowas berechnet? Ich hab zwar schon diverse Vektor Tutorials durchgeackert aber meine Versuche das Umzusetzen scheitern kläglich. Es muß kein Programmcode sein, ein theoretischer Ansatz (also Mathematischer) reicht völlig.

Vielen Dank schonmal.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
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MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Geometriezeit ist auch schon einige Jährchen her, aber ich glaube das ging so:

Code:
/'
Punkt A(20,10)
Punkt B(40,60)
Punkt C auf der Geraden zwischen den Punkten A und B
ca. 3 Längeneinheiten von B entfernt
'/

ScreenRes 80,80

Line(20,10)-(40,60),2
Draw String (10,10),"A",2
Draw String (45,60),"B",2

/'
Merkregel für Vektoren:
Spitze minus Fuß

Vx = ABx = 40 - 20 = 20
Vy = ABy = 60 - 10 = 50


a² + b² = c²
20² + 50² = 2900
SQR(2900) = 53,85 Pixel

oder

AB = SQR((40-20)²+(60-10)²) Pixel = 53,85 Pixel

Angenommen 3 LE sind 30 Pixel:
53,85 - 30 = 23,85 = Entfernung von A


AC = k*AB
k = 23,85/53,85 = 0,44

ABx*k = 20*0,44 = 8,8
ABy*k = 50*0,44 = 22

C(28.8,32) = C(20+8.8,10+22)
'/

Line(20,10)-(28.8,32),4
Draw String (35,32),"C",4

Sleep


Zumindest sieht die Zeichnung zu der Berechnung richtig aus.
Jetzt musst du das nur mit deinen Werten machen.
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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 566
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.permadi.com/tutorial/raycast/index.html
...ist ein gutes Raycaster Tutorial also ja eigentlich "nur" 2D
aber innerhalb dieses Tut gibt es, glaube ich, nen Lösungsvorschlag für
dieses Problem
http://www.permadi.com/tutorial/raycast/rayc7.html

Mutton
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E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich schon erledigt, vielen Dank
_________________
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du so etwas häufiger brauchst, wäre zu überlegen, ob sich eine Berechnung mittels komplexer Zahlen anbietet.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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