Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FreeBASIC-Portal 2.0 ab sofort online!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 21:14    Titel: FreeBASIC-Portal 2.0 ab sofort online! Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem wir bereits seit längerer Zeit am neuen FreeBASIC-Portal "2.0" gearbeitet haben, freuen wir uns, euch heute endlich das komplett überarbeitete Portal vorstellen zu können! lächeln

Change has come to "FreeBASIC-Portal"! vor Freude klatschen

Neben einem Textversionssystem a la Wiki, einem komplett neu gestalteten Design, vereinfachten Textbearbeitungsfunktionen gibt es viele neue Funktionen, die jetzt darauf warten, benutzt zu werden. lächeln

Am besten sind die Neuerungen natürlich selbst zu erkunden; wer aber vorab bereits eine Zusammenfassung über wesentliche Veränderungen lesen möchte, findet auch einen entsprechenden Nachrichteneintrag. zwinkern

Tipp: Wenn ein Layout ohne Styling durch CSS erscheinen sollte,

hilft es, den Browser-Cache zu löschen:

Hinweis: Während der Übergangsphase wird die CHM-Offline-Referenz nicht täglich neu generiert. Diese wird erst in einigen Tagen wieder wie gewohnt bereitgestellt.

Wir freuen uns auf eure Kritik, Lob (bevorzugt grinsen), Bugreports, allgemeine Hinweise und Erfahrungsberichte. zwinkern

Viele Grüße!
Die FreeBASIC-Portal.de-Redaktion
i.A. Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!

Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 07.09.2009, 21:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Statt den ganzen Cache zu leeren, reicht es auch, einmal Ctrl+Shift+R zu drücken. Zumindest im Firefox. happy
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Liegts an meinem DNS oder warum stell ich keine veränderung fest? Mag mir mal wer die IP der neuen seite geben? danke
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja, liegt an deinem DNS und die IP bringt dir auch nix. Zunge rausstrecken Bei meinem DNS-Server (Uni) wechselt es grade lustig zwischen den beiden IPs hin und her...
Muttonhead

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal meinen Glückwunsch zum Start von FBP2.0 !!!

Mehr als gelungen... würd ich sagen Daumen rauf!

(Das kann kann ich natürlich nur als DAU sagen, da ich von dem, was da noch im Hintergrund so werkelt, nun so kar keine Ahnung hab grinsen)

Bug? Unter "Wer ist online" bleibt man auch nach dem ausloggen stehen
edit: Problem scheint sich wohl grad erledigt zu haben lächeln

Mutton
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

habs mir im rewebber angeguckt: extrem gut gemacht lächeln
Und nun gleich nen vorschlag: ich würd ja Tutorials, FreeBASIC-FAQ und Befehlsreferenz unter einer überkategorie zusammenfassen (wie bei Downloads)

//edit /etc/hosts is doch manchmal ganz nützlich. da ich jetz die IP weiß kann ich normal browsen, ohne web-proxy
(ätsch @ jojo)
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt dann aber nur daran, dass Sebastian noch mal am Server rumgeschraubt hat (ging vorher nämlich nicht).
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Muttonhead hat Folgendes geschrieben:
Bug? Unter "Wer ist online" bleibt man auch nach dem ausloggen stehen
edit: Problem scheint sich wohl grad erledigt zu haben lächeln

Die Liste zeigt dich auch einige Minuten nach dem Logout noch an, da sie diejenigen Benutzer auflistet, die in den letzten Minuten auf dem Portal aktiv waren. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tim.vogt

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mh.... ist die Registrierung kaputt?

Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Registrierung kaputt?

Danke für den Hinweis. Problem behoben. zwinkern Jetzt müsste es alles funktionieren.

St_W

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich jetzt auch die neue Version ganz normal erreichen kann, hab ich mich gleich registriert, was ich eg. schon lange vor hatte.

Nach dem Klick auf den Aktivierungslink kam beim ersten anmelden eine Fehlermeldung, die irgendwas von einem "Aktivierungsschlüssel" meinte (ich hab die genaue Fehlermeldung nicht mehr im Kopf). Beim erneuten Login-Versuch kam jedoch dann "Sie sind bereits eingeloggt", also hatte der vorige Versuch anscheinend doch geklappt. Naja es funktioniert jedenfalls.

Ich finde die Website ist recht gut gelungen. Das neue Design ist aber hinsichtlich Browser-Kompatibilität nicht so gut gelungen, wie das alte. Im (immer noch von vielen verwendeten) IE6 gibt es teilweise deutlich merkbare Anzeigeprobleme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das alte menü der Befehlsreferenz hat mir besser gefallen.. in der neuen klappt alles direkt zu wenn man auf ein schlüsselwort klickt traurig..

Aber sonst gefällts mir echt gut!
jensma

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin begeistert; mir gefällt es sehr lächeln
nemored

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:
in der neuen klappt alles direkt zu wenn man auf ein schlüsselwort klickt traurig..

Ja das stimmt - auf der anderen Seite hat das alte Menü sehr viel Platz weggenommen, womit auf meinem Laptop nicht mehr allzu viel Breite für den eigentlichen Eintrag blieb. Deswegen kann ich nicht behaupten, dass mir das alte Menü besser gefallen hätte. (allerdings werde ich wohl hauptsächlich das neue Suchfeld verwenden happy )
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
schildron

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein kleines Problem mit dem Portal. Ich habe mich heute in der Früh eingelogt, allerdings bleibt mein Name im "Wer ist online Schild" stehen. Ich habe mich mehrmals angemeldet, ohne das Hakerl bei "am Computer angemeldet bleiben" zu aktiviern und habe mich inzwischen auch schon mehrmals abgemeldet, ohne erfolg; mein Name steht immer noch bei der Online-Liste.

Grundsätzlich gefällt mir das neue Portal ausgezeichnet, allerdings finde ich die Hauttextspalte ein wenig zu schmal. Ich fände es außerdem auch gut, wenn wieder die "neuersten Projekte" und "neuersten Downloads" auf der Startseite währen.

Gruß Schildron
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe dich nicht auf der Onliste-Liste... Und wie Sebastian schon gesagt, hat, ausloggen bringt nix, du verschwindest nach ein paar minuten automatisch aus der liste.
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schön isses geworden lächeln
28398

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Textversionen und der Tatsache das jeder die Codebeispiele bearbeiten kann, finde ich sehr gut. Dadurch wird das ganze etwas Wikiartig was es gleichzeitig auch ein bisschen öffnet.
darkinsanity
aka sts

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus und funktioniert gut -> gut gemacht lächeln

/edit:
Ein kleiner Vorschlag noch: Wenn ich Code aus dem Portal runterlade, heißen die Dateien immer "fbporticulaXXX.bas". Es wäre besser wenn man dort gleich den richtigen Namen hätte lächeln
St_W

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vorschlag für fb:porticula und Projekte:
Es wäre toll wenn man die Quellcodedateien der Projekte alle miteinander als ZIP herunterladen könnte. Es ist nämlich ziemlich nervig, wenn man alle Quellcodedateien einzeln durchklicken, herunterladen und speichern muss. Die ZIP Archive könnten z.B. automatisch aus den Quellcodedateien erstellt werden.
Ich weiß jetzt nicht was fb:porticula alles kann, aber ich glaube Löschen und Bearbeiten (von eigenen Beiträgen) bietet es nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz