Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FB-GfxGui (projekt)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 20:04    Titel: FB-GfxGui (projekt) Antworten mit Zitat

hi leuts, ich wusste nich genau, wo ich diesen threat erstellen sollte.. bei Projektvorstellungen wollt ichs nicht reinstellen da ja noch laaange net fertig ist und so aba egal lächeln

ich habe ein neues Projekt in Angriff genommen und wollte ersteinmal wissen ob es überhaupt sinn macht weiterzuarbeiten... ich will eine Universelle(windows-ähnliche) GUI basteln die im FB-Fenster nur mit der FBGFx lib abläuft.. denn es hat mich schon oftmals genervt, dass es keine Standart GUI dafür gibt...

Soweit bin ich schonMenuTest.rar (58 KB)

ich habe erstmal angefangen ein windows-ähnliches menü zu basteln.. die Menüeinträge habe ich zu testzwecken aus dem FBEdit übernommen...

farben sind selbstverständlich änderbar.. aber in dem ähnlichen style würde ich weiterarbeiten... den source gebe ich erstma noch nicht raus
vllt hat ja jemand schon was ähnliches versucht und hat vllt ein paar tipps für mich.. (ich hatte sowas früher schonmal versucht aber es scheiterte dann an FPS-schwächen und zu hoher Speicher und CPU auslastung)
wenn es gefallen findet mach ichs fertig kann aber dauern lächeln

bitte um FeedBack(wie man das heutzutage nennt)

euer
d1rty böse h4rry

Zuletzt bearbeitet von d1rty.h4rry am 04.09.2009, 09:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lads bei http://imagehost.org hoch. dann haste keine probleme mit'm download mehr.

MfG
TPM
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

danke TPM ich hab den Link geändert lächeln
nemored

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es gerade nur über wine testen, da ist der Aufbau der Überblendeffekte (fade in oder wie man das nennt) unangenehm langsam. Sonst sieht es schick aus. Was mich interessieren würde, ist, wie die Definition der Menüeinträge abläuft (also wie leicht oder schwer es ist, sein eigenes Menü zu basteln) und wie dann die Auswertung des angeklickten Menüpunktes aussehen wird. Kannst du dazu ein Beispiel posten?
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

klar kann ich.. das aufwendigste an dem Menü ist meiner meinung nach das Zeichnen
hier aber erstmal ein Beispiel wie man definiert und Abfragt

Code:
'hier ein Beispiel fürs Definieren

Type JAMenuObj            'Menü Deklaration
   text As String         'Anzuzeigender Text
   param1 As Integer      'Wird verwendet als Index für die Spätere Auswertung
   param2 As Integer      'die anderen Parameter werden Universel benötigt (siehe unten)
   param3 As Integer
   param4 As Integer

end Type

ReDim Shared JAMenu(0) As JAMenuObj 'Ist das array, indem die Menüeinträge gespeichert werden

ReDim Shared JASubMenu(0) As JAMenuObj  'Ist das array, indem die Unter-Menüeinträge gespeichert werden

'ich verwende ReDim und erweitere die Array immer, wenn ein Eintrag hinzugefügt wird (spart Ram anstatt am Anfang ne Zahl zu schätzen)

'die folgenden Functionen erleichtern das Einfügen von Einträgen
'"---" ist einfach nur ein Strich, dieser wird erstellt, wenn man den Text weglässt
Declare Function CreateJAMenuItem(Text As String) As Integer
Declare Function CreateJAMenuSubItem(Text As String="---",Param1 As Integer=0) As Integer
Declare Function ExJaMenu() As Integer

'so Jetzt brauch man noch 2 Variablen damit jeder Eintrag seinen Index bekommt

Dim Shared As Integer JAMenuIndex=0, JASubMenuIndex=0

'hier nochmal die Funktionen

Function CreateJAMenuItem(Text As String) As Integer
   If JAMenuIndex<>-1 Then
      JAMenuIndex+=1
      ReDim Preserve JAMenu(JAMenuIndex)
      JAMenu(JAMenuIndex).text=Text
      JAMenu(JAMenuIndex).param1=JaMenuIndex
      If JaMenuIndex>1 Then JaMenu(JaMenuIndex).param2=JASubMenuIndex

EndIf
   JAMenu(0).param1+=1
   Return JAMenu(JAMenuIndex-1).param1
End Function

Function CreateJAMenuSubItem(Text As String="---", Param1 As Integer=0) As Integer
   If JAMenuIndex<>-1 Then
      ReDim Preserve JASubMenu(JaSubMenuIndex)
      JASubMenu(JASubMenuIndex).param1=Param1
      JASubMenu(JASubMenuIndex).param3=JaSubMenuIndex+1000   
      JASubMenu(JASubMenuIndex).text=Text
      JASubMenu(JASubMenuIndex).param4=JAMenuIndex
      JASubMenuIndex+=1
   EndIf
   JaMenu(JAMenuIndex).param3+=1

Return JASubMenu(JASubMenuIndex-1).param3
End Function

'Und dann fehlt nurnoch die Zeichenroutine mit Mausabfrage
'aber die werde ich jetzt nur beschreiben

Function ExJaMenu() As Integer
   Dim Event as Integer
        'so jetz muss die Maus abgefragt werden
        'man muss testen über welchem Eintrag sie sich befindet
        'Und den Entsprechenden vorher gespeicherten Index zurückgeben
        'Event=JAMenu().param1 wenn man das Hauptmenü anklickt und...
        'Event=JASubMenu().param3 wenn man einen Unterpunkt gewählt hat
        'Menü noch Zeichnen und
   Return Event 'dann gibt man das Ergebnis zurück
End Function

'################
'und das Hauptprogramm
'################

Dim Object(2) as Integer 'Man kann für Jeden Eintrag im Menü eine Einzelne Rückgabe-Variable verwenden aber ich nehme ein Array
Dim MainEvent as Integer

'Screen auswählen
'Einträge Erstellen
CreateJAMenuItem("Datei")
Object(0)=CreateJAMenuSubItem("Beenden")
CreateJAMenuItem("Hilfe")
Object(1)=CreateJAMenuSubItem("Über")

'Hauptschleife
Do
   ScreenLock
   Cls

MainEvent=ExJaMenu()

ScreenUnlock

Select Case MainEven
     Case Object(0): End
     Case Object(1): Print "JaGui By D1H4"
   End Select 

Sleep(1)
Loop

so ähnlich könnte man das machen, bloß jetz nich einfach kopieren und testen. der Code würde nix Anzeigen.. das Zeichnen und die Maus-abfragen fehlen halt...

nemored hat Folgendes geschrieben:
da ist der Aufbau der Überblendeffekte (fade in oder wie man das nennt) unangenehm langsam.

ne das ist wirklich so Langsam.. ist aber alles Einstellbar habs mal geändert lächeln MenuTest.exe (134 KB) teste das bitte nochmal das ist jetzt schneller

Mein PRoblem dabei ist aber noch: ich will Von dem blöden SHARED wegkommen.. hat vllt jemand ne Idee wie ich das lösen kann... ich hab es benutzt,
weil die Daten sich so, einfacher übergeben lassen.... wenn ich jetzt die ganzen parameter und Indexe direkt an die Funtkionen übergeben muss, dann wird mir das zu unübersichtlich... ich hab noch nie mit Pointern gearbeitet kann man vllt damit was machen?
was am menü auch noch fehlt: ist das selbst die Submenüeinträge in Windows noch weitere Menüs hervorrufen können.. siehe Startmenü.. ich muss mein system wahrscheinlich eh nochmal komplett umstellen.. allein schon wegen dem Shared lächeln

euer d1rty happy h4rry
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das, mit dem shared?

MfG
TPM
nemored

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ist von der Geschwindigkeit wesentlich angenehmer. happy

Scheint mir von der Anwendung her sehr komfortabel. lächeln
Gegen SHARED habe ich persönlich wenig einzuwenden *hihi*, in deinem Fall würde sich vielleicht sogar ein UDT anbieten, welches das komplette Menü enthält. Dann könnte man auch mehrere Menüs parallel verwalten und je nachdem das anzeigen, das man gerade braucht. Ich denke mal, dass du dann aber für die Arrays variabler Länge nicht um Pointer herum kommen wirst.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

@TPM: nja ich hab mal gehört (naja eigentlich behaupten das hier viele) das Dim shared unelegant und nich "gut" bzw "professional" programmiert sei.. ich habe bloß nie verstanden wieso, es ist nicht langsamer als normal und es ist vor allem sehr praktisch, ich kann sowie so nicht verstehn was daran so schlimm ist

@nemored: kannst du mir sagen was ein UDT ist und was es kann ich steh grad aufm schlauch..
achja der "fade" effekt war nicht so langsam wegen performance einbußen sondern weil ich den Wert seeehr niedrig eingestellt hatte RGB+.03 oda so
ja aber wie gesagt mit pointern kenn ich mich net aus. wenn ich ein sogenanntes UDP benutze was muss ich dann pointern??

euer D1rty happy h4rry
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

d1rty.h4rry hat Folgendes geschrieben:
@nemored: kannst du mir sagen was ein UDT ist und was es kann ich steh grad aufm schlauch..

http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=reftopic&id=360 zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh danke sebastian.. ich bin doof (user defined type)
ich denke ich werde das ganze heute und morgen noch etwas umkrempeln... besser jetzt als irgendwann wenns zu groß is
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

@d1rty.h4rry

Nun ... Shared is ansich nicht schlecht .. es kommt nur darauf an, wofür man dies einsetzt.

Hat man Daten, die überall zugänglich zu sein haben, dann ist die verwendung von shared so gut wie nicht umgehbar. Klar könnte man das durch die übergabe von variablen lösen, aber einige dinge sind einfach praktikabler als Shared.

Wie gesagt... wenn man dieses statement mit bedacht einsetzt, dann ist die verwendung auch gerechtfertigt.

MfG
TPM
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja und wie ist das im fall meines Menüs? ich finde es so eigentlich ganz okay lächeln
Muttonhead

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn ich mir die schön einfache (geplante ?)Abfrage deines Menüs ansehe...
Aus gänzlich niederen Beweggründen will ich den Code haben *grrr* grinsen, das sieht so aus als könnte der, abgesehen von der Grafik, ganz wunderbar in meinen GUI-Versuch passen.
Versuch grad selbst nen Pulldown-Menü zu erstellen und stehe da irgendwie aufm Schlauch, da bin ich für jede Inspiration dankbar zwinkern

...ansonsten "echt schicket Teil"
Mutton
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

xD witzig, da das auch mal wieder ein GUI-Versuch von mir ist.. ich werde den source mal hochladen allerdings läuft der vorerst nur unter Deprecated GUI von FBEdit.. ich werde den Source später bereinigen, wenn ich fertig bin

achja es ist natürlich nicht so schön kommentiert wie das beispiel oben lächeln viel spass beim durchwühlen... zwinkern

wenn du fragen hast, ich kann dir auch helfen mit deinem PullDown-Menü

MenuTest.rar (61 KB)

wenn das menü fertig ist dann mach ich weiter mit Internen Fenstern , Buttons, Slider, checkboxen etc...
soll mal ein größers projekt werden. damit ich später nicht jedes mal wenn ich ne gui brauche irgendwo klauen lächeln oder das rad neu erfinden muss zwinkern

d1rty happy h4rry
Muttonhead

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

... bei Buttons, Slidern und CheckBoxen kann ich dir vllcht helfen lächeln
siehe:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=6007
(also mein Machwerk, mit Hilfe von etlichen hier ausm Forum)
an dem schraub ich schon ne ganze Weile, unregelmässig, hab auch noch nen Beruf grinsen
Mutton
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

die gui sieht ganz gut aus.. .. was mich interressiert viel mehr als buttons und der ganze rest sind edit-boxen, wie diese in die ich gerade schreibe, das ist wohl von allen elementen am aufwendigsten, was ich machen will soll nicht so standartmäßig nur eine zeile haben sondern man soll auch markieren können, RechtsklickKopieren, Zeilenumbruch oder bei längerem text scrollbars an die seiten tackern und so weiter, ich hab sowas mal probiert hab aber schnell die nerven verloren.. .. und was meiner gui längst noch fehlt ist diese Eventorientierte Geschichte... das raff ich noch net so ganz.. das ist ein rumgepointere... bloß ich kenn mich net damit aus und ich hab auch kein plan, was am pointern so toll is... ich werd mir morgen erstmal den source genau ansehen.. und wer weiß vllt.. machma ja einfach ein neues "perfektes" mit den Augen rollen happy GUI-Projekt zwinkern
die Scroll-dinger sind auch schick(ich meine die demo mit dem Bild)

xD ich weiß was deiner GUI fehlt lächeln ..............ein Menü Zunge rausstrecken

hast du dir mein Quell-Text mal angesehn? verwundert da gibts bestimmt viel besserungsbedarf lächelnlächelnlächeln

===========================================
EDIT: Ich Hab hier noch ein früheres Demo-Programm von mir gefunden ist schlecht geproggt und sieht auch net gut aus is aber auch schon 3-4jahre alt da hat ich noch wirklich keinen plan von sowas, das muss natürlich komplett aufgearbeitet werden Windows.exe (122 KB)
Jedes Fenster ist verschiebbar und in der größe veränderbar.. ich werde auf jeden fall viel über copy-paste aus meinem alten programm nehmen lächeln

vllt. wär was ähnliches auch gut für deine GUI.. wenn man in nem Proggi noch ein Extrafenster öffnen kann

d1rty happy h4rry
28398

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest auch mit einem Message-Callback System arbeiten. (-> Windows GUI) Oder einem reinem Callbacksystem (->GTK). Oder Observern (-> Bei ... ja... richtig... C++ durchaus üblich)
Muttonhead

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

ufff: ne mächtig lange ToDoList für dein ListBox(edit EditBox) grinsen

diese Funktionen, glaub ich, sind bei meinem Baby konzeptbedingt wohl garnicht drin

japp... dat Menü-Dingens... fehlt noch bei meinerseinen.. neutral .

Zuletzt bearbeitet von Muttonhead am 04.09.2009, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

@muttonhead: nja vllt. hilft dir mein Source ein menü einzubauen lächeln

@28398: ähhh happy kannst du mir erklären wie ein callback funzt? weil die arbeiten ja mit threads oder?
28398

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Rückruffunktion
Gut erklärt wirds auch in den ersten Kapiteln vom Petzold.
Observer stelle ich mir mit FB schwierig vor, sowas wie ein Qt-artiges Signal-Slot-System nahezu unmöglich...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz