Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Qbasic unter Windows 7?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 18:42    Titel: Qbasic unter Windows 7? Antworten mit Zitat

Hallo,
hat von euch einer schon Windows 7? Funktionieren da Qbasic-Programme? Habe inzwischen Programme die in Qbasic 4.5 geschrieben wurden unter Windows Vista zum laufen gebracht. Auch diejenigen mit Screen 12. Habe DosBox verwendet. Damit funktioniert alles was Vollbildschirmmodus benötigt.

Mit freundlichen Grüßen
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Release Candiate bereits auf einem PC installiert (siehe http://kwbb.mzws.de/windows-7-rc-erste-versuche-1.html). Wenn ich mit der Migration des FreeBASIC-Portals auf die neue Software fertig bin, wollte ich noch einige weitere Tests und Eindrücke posten. zwinkern
QB funktioniert jedenfalls im Wesentlichen, auch ohne DOS-Box. Wie es mit Libs (z.B. der AK-Lib) aussieht, habe ich aber noch nicht getestet.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Win7 32-Bit ja... Unter Win7 64-Bit nein... DosBox ist nicht vom Betriebssystem abähngig, die kannst du sowohl unter WinXP, Vista als auch Seven verwenden.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Screenshot:

http://beilagen.dreael.ch/Diverses/QB_unter_Windows_7.gif

Kurz & bündig: Nach meinen Feststellungen ist das Verhalten mit Vista identisch, d.h. auf den 32-Bit-Versionen gibt es noch die NTVDM, bei 60-Bit nicht mehr. Die NTVDM reicht für DOS-Anwendungen aus, wo nicht irgendwelche verrückten direkten INP()s, OUTs, PEEK()s und POKEs gemacht werden, sonst sollte man lieber auf die DOS-Box zurückgreifen, welche auch auf einer x64-Architektur läuft.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz