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jensma
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!
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Verfasst am: 22.05.2009, 15:22 Titel: Transparenzproblem mit Freebasic Extended Library [Gelöst] |
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Halli Hallo!
Ich habe ein kleines Problemchen. Das Beispielprogramm aus der fbext zeigt auf meinem Rechner ein anderes Ergebnis als auf andere Rechner
Das erste Bild stammt von meinem Rechner, das zweite vom Rechner meines Mitbewohners:
Bei mir stimmt also irgendwas mit der Transparenz nicht
Ich habe eine recht alte Grafikkarte (Nvidia Geforce2 MX 400 mit 128MB), kann es an ihr liegen? Oder muss ich irgendwo eine Einstellung bezüglich der Hardwarebeschleunigung vornehmen?
An meinen Lösungswegen erkennt man schon, das ich am Ende meines Lateins bin
Vielen Dank fürs Lesen
Hier noch das Testbild und der Code:
Code: | #include once "ext/ext.bi"
#include once "fbgfx.bi"
using ext
screenres 320, 240, 32
dim as FB.IMAGE ptr original = LoadImage("test.png")
var angle = 0
dim as single zoom = 1
do while not multikey(FB.SC_ESCAPE)
screenlock
cls
gfx.RotoZoom(0, original, 160-original->width\2, 120-original->height\2,angle, zoom, zoom)
screenunlock
'syntax: gfx.RotoZoom(Ziel, Quelle, x-position, y-position, Drehung, x-zoom, y-zoom)
if multikey(FB.SC_RIGHT) then angle -= 5
if multikey(FB.SC_LEFT) then angle += 5
if multikey(FB.SC_UP) then zoom += .1
if multikey(FB.SC_DOWN) then zoom-=.1
if zoom<0 then zoom = 0
if angle < 0 then angle = 360 + angle
if angle > 360 then angle = (angle - 360)
sleep 5,1
loop |
Edit: Ich bin für andere Bibliotheken offen, sofern sie nicht mehr Zeilen benötigen wie das Beispiel oben (bitte mit Beispiel)
Zuletzt bearbeitet von jensma am 23.05.2009, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet |
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isiprimax
Anmeldungsdatum: 02.01.2009 Beiträge: 77
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Verfasst am: 23.05.2009, 03:42 Titel: |
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Hi hab auf der Nvidia 8600 GT und das selbe Bild (also nix Transparent)!
Ps: ext.lib ist wohl noch nicht mit der neusten FB version kompatibel (0.21beta)! |
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jensma
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!
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Verfasst am: 23.05.2009, 14:52 Titel: |
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isiprimax hat Folgendes geschrieben: | Hi hab auf der Nvidia 8600 GT und das selbe Bild (also nix Transparent)!
Ps: ext.lib ist wohl noch nicht mit der neusten FB version kompatibel (0.21beta)! |
Danke für deine Antwort isiprimax!
Wir haben beide Version 0.20b, trotzdem hat er die Transparenz und ich nicht.
Ich hab mal testweise Version 0.18.5b installiert, bekam aber kein anderes Ergebnis
Edit: Ich begnüge mich mit jetzt mit der erweiterten Version der RotateZoom-Funktion der fbext, die von den Nutzern das englischen Forums erweitert wurde
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=13251&postdays=0&postorder=asc&start=15 |
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isiprimax
Anmeldungsdatum: 02.01.2009 Beiträge: 77
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Verfasst am: 23.05.2009, 20:13 Titel: |
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War die ganze Zeit selbst auf der suche nach Code für das Rotieren von Bildern. Und wollte sowas schon selbst schreiben. Wen ich mir den code anschaue, nehm ich lieber den ASM bringt auf jeden fall Geschwindigkeit!
Und Thx für den Link
Nun kann ich ja mein Game weiter schreiben^^
mfg |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 24.05.2009, 19:45 Titel: |
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ASM-Code bringt heute kaum noch Geschwindigkeitsvorteile, erstmal nicht bei solchen Grafiken und zweitens erzeugen sehr viele Compiler auch guten Code... Was natürlich nicht heißt, dass ein Programm, das mit Point, Pset, Sinus und Kosinus arbeitet automatisch "schnell" ist. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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qbasicfan gesperrt (Wird das nicht langweilig?)
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 45
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Verfasst am: 29.07.2009, 14:27 Titel: |
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Wollte mal testen, wo ist diese #INCLUDE ONCE "ext/ext.bi" her?
mfg |
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St_W
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 949 Wohnort: Austria
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qbasicfan gesperrt (Wird das nicht langweilig?)
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 45
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Verfasst am: 29.07.2009, 17:02 Titel: |
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Jup, bei mir funktionieren alle Demos.
Tolle Sachen.
Versuch mal Rotate auch mit FreeImage.
Bin auch damit am testen, funktioniert auch prima.
Diese ASM-Rotate aus dem englischen Forum ist auch schnell.
Bloss ich steige da nicht so durch.
Wenn dann möchte ich eine Rotate in einem Bereich, den ich mit Imagecreate angelegt habe. Aber das finde ich dort nicht raus.
Wenn rotiert wird muss ja der Imagecreatebereich 1.5x grösser sein als das Bild, welches rotiert wird.
Vielleicht findest du eine brauchbare lösung daraus. Bin mal gespannt.
mfg |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 29.07.2009, 22:10 Titel: |
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Nein er muss SQR(2) (Quadratwurzel aus 2) mal so groß sein. |
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qbasicfan gesperrt (Wird das nicht langweilig?)
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 45
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Verfasst am: 30.07.2009, 08:36 Titel: |
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Kannst du mal schauen ob du das Drehen hinbekommst im Datenbereich von Createimage für den Put-Befehl aus dem englischen Beispiel.
mfg |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 30.07.2009, 20:02 Titel: |
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Nein, ich bin nämlich nicht dein Butler. |
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frebas
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 245
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Verfasst am: 15.08.2009, 22:35 Titel: |
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Was mache ich falsch? Wenn ich das kompillieren will kommt immer:
Code: | D:\Programme\FreeBASIC\bin\win32\ld.exe: cannot find -lext-core |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 15.08.2009, 22:38 Titel: |
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Dir fehlt offenbar eine Bibliothek libext-core _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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frebas
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 245
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Verfasst am: 15.08.2009, 22:44 Titel: |
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Ich habe das archiv ext_0.2.2-2_win32.zip von der googlecode seite runtergeladen und so wie in dem archiv in den Freebasic order kopiert.
edit: Ich habe jetzt eine libext-core.a gefunden, die ist direkt Verzeichnis bin.
edit2: ich hab die dateien mal ins lib verzeichnis kopiert und nun klappt alles
edit3: Die Transparenz klappt bei mir auch nicht, aber sie müsste doch mit irgendeinem flag oder sonst irgendwie aktiviert werden? |
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