Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gandro

|
Verfasst am: 05.05.2005, 11:30 Titel: Umgebungsvariabelnspeicher erweitern? |
|
|
Ich habe ein Problem mit den Umgebungsvariablen (also die Variabeln von DOS, die in der COMMAND:COM per SET, in QB per ENVIRON definiert werden).
Da dieser Speicher standartmässig recht klein ist (256 Bytes wenn ich mich nicht täusche), und ENVIRON (unter QB) bei mir so oft ne "Out of Memory"-Meldung erzeugt, wollte ich fragen, ob man in QB drin diesen Speicher erweitern kann. (Sonst geht es ja mit COMMAND.COM /E [Grösse in Bytes]), aber das muss ich vor dem Starten der QB.EXE machen, oder vor den starten der kompilierten EXE-Datei. Gibt es nicht eine Möglichkeit das im QBasic Programm drin zu ermöglichen? |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
gandro

|
Verfasst am: 05.05.2005, 11:40 Titel: |
|
|
leider nicht, da COMMAND.COM /E eine neue DOS-Shell startet, halt mit grösserem Umgebunsspeicher, also müsste es z.B. COMMAND.COM /E 4096 /C QB.EXE /R MEINPROG.BAS sein, aber dann würde QB eine COMMAND.COM (der SHELL Befehl ist nichts anderes als COMMAND.COM /C) starten, welche wiederum eine COMMAND.COM startet und diese startet dann nochmas QBasic, wobei alles im Speicher bleibt...  |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 05.05.2005, 15:58 Titel: |
|
|
dann mach doch eine batch draus!
einfach beide befehle untereinander in eine txt, und dann speichern als *.bat _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
|