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Boris26991



Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 00:08    Titel: Open GL Tool Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen mit FreeBasic 3d Spiele zu programmieren.
Aus diesem grund habe ich mir einige Tutorials zur Einbindung von Open GL Befehlen durchgelesen. Aber um z.B komplexe Spielfiguren zu Erstellen, würde es meiner Meinung nach zu Lange dauern jedes einzelne Vertex zu programmieren um dann irgedwann eine gut aussehende Spielfigur erstellt zu haben. Desshalb würde ich gerne wissen, ob es ein Programm zur Erstellung eines 3d Objekts gibt, in welchem man das Objekt als Datei abspeichern kann und Sie in den FreeBasic Programmcode importieren kann.

Ich freue mich auf jede Antwort.

Tschüss happy
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28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es Modelformate, die du mithilfe eines Loaders in eine Vertexliste umsetzt.

Hier findest du alles nötige:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Hauptseite
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Boris26991



Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort

Ich hab auch schon ein bisschen gegoogled und etwas über eine kostenlose 3d Engine namens Blender rausgefunden.
Nun würde ich gern wissen ob es so einen Loader auch für die mit diesem Programm erstellten Datein gibt.
Falls das jemand weiß wäre ich sehr erleichtert lachen ,da mir dieses Programm auf den ersten Blick schon sehr gut gefällt lächeln .

PS: Hab mich im ersten Beitrag ja sehr geirrt mit OpenGl es gibt sehr viel mehr möglichkeiten als jedes einzelne Vertex zu programmieren, aber alles zu lernen, würde sehr lange dauern, desshalb ziehe ich eine 3d Engine auch vor
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28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

.blend Dateien sind zum Laden in Spielen überhaupt nicht geeignet, da sie sogar Themes für Blender enthalten können zwinkern

Schau dir mal das an:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Model_Loader
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also ich würd dir Milkshape3D empfehlen. Das ist sehr einsteigerfreundlich und bietet - im Gegensatz zu Blender - eine überschaubare und unkomplizierte Bedienung. Dazu gibt es auch bereits einen Loader, den du in dem FB-Examples Ordner finden kannst. Ich persönlich, war bisher immer zufrieden mit dem Format.

Gruß, Caran
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Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.
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Boris26991



Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps ich werd mich gleich damit beschäftigen.
Die Seite http://wiki.delphigl.com/index.php/Hauptseite ist wirklich sehr interessant. Ich hab mich so langsam eingelesen happy
Wo unter Examples findet man genau den Loader?
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den neueren FB-Versionen findet man den Loader "examples\libraries\GL\NeHe\lesson31.bas" Wenn man den noch ein bisschen ausbessert, kann man damit so einiges machen zwinkern
_________________
Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.
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Boris26991



Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

danke funktioniert ganz gut

Gibt es auch einen Loader in free Basic für .3ds Datein
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28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gabs im Englischen Forum.
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