Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FrankS
|
Verfasst am: 15.07.2009, 18:20 Titel: Buchstabengröße verändern? |
|
|
Hallo, ich hab eine simple Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Gibt es einen Befehl, mit dem ich beim QuickBasic- Befehl PRINT die Schriftgröße verändern kann? Ich hätte gern größere Buchstaben.
Schon mal danke.  |
|
Nach oben |
|
 |
Ferdi

|
Verfasst am: 15.07.2009, 18:47 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen im Forum!
Mit PRINT geht das m.E. nicht. Du könntest aber nach VBDOS suchen. Der IDE sind noch ein paar Beispielprogramme beigelegt. Darunter auch eines das .FON Dateien anzeigen und auch vergrößern, verkleinern kann (wie bei M$ Word z.B auf 16 Punkt).
Ansonsten kannst Du auch nach weiteren Schriftartenroutien suchen (www.qbasic.de), die meisten unterstützen so'was.
MfG,
Ferdi _________________ Dieser Post wurde cum grano salis gewürzt! Na dann: Guten Appetit! |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 15.07.2009, 21:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Der IDE sind noch ein paar Beispielprogramme beigelegt. |
Quatsch, bei keinem offiziellen QB-Paket ist sowas dabei.
Im Textmodus kann man mehere Schriftgrößen benutzen, das größte ist dort allerdings 8x16 Pixel (VGA). Ansonsten kann man im Grafikmodus auf verschiedene Arten größere Schriften benutzen (z.B. Bitmap laden, einzelne Buchstaben GETten und dann wieder in einer Reihe PUTten). _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Ferdi

|
Verfasst am: 16.07.2009, 00:02 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Der IDE sind noch ein paar Beispielprogramme beigelegt. |
Quatsch, bei keinem offiziellen QB-Paket ist sowas dabei. |
Ich meinte das Paket von VBDOS, nicht das von QuickBasic. _________________ Dieser Post wurde cum grano salis gewürzt! Na dann: Guten Appetit! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 16.07.2009, 00:11 Titel: |
|
|
VBDOS hat vielleicht ähnlichkeit mit QB, ist aber NICHT QB. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 16.07.2009, 14:40 Titel: |
|
|
wenn du _wirklich_ großen text haben willst, such mal nach thomas antonis bigfont oder bigtext oder so... _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
|