Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Com1 auslesen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 16:23    Titel: Com1 auslesen Antworten mit Zitat

Hi,Experten
Ich habe eine Problem,ich habe einen Seriellen Sender gebaut,der die Signale(1200 Hz) in Binären Form (z.B. für Buchstabe A "0100 0001" ) an die Serielle Schnittstelle sendet .
Fragen:
1.Wie muss ich den Port öfnnen ?
a. Open "Com1:1200,N,8,1,CS,DS" For Random AS #1
ist das richtig ?
2.Daten in Binäreform empfangen ?
a. Do
in$=Input$(1,#1)
in%(1)=asc(in$)
Loop
ist das richtig ?
3.Daten zeigen ?
a.print in$
print in%
ist das richtig ?

MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Elektro-Beiträge bitte ins Profiforum. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dir zum Empfangen anstatt
Code:

in$ = INPUT$(1, #1)

besser ein
Code:

DIM byte AS STRING * 1

GET #1, , byte

empfehlen.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,jb !!
Danke,werde mal Testen ob das klapt
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

OK, noch ein paar Sätze zur Erklärung:

Wenn du mit INPUT$(1, #1) arbeitest, muss die Übertragung mit ENTER abgeschlossen werden,
und ich glaube, dass das in diesem Falle nicht erwünscht ist.

Normalerweise empfängt man Zahlen und speichert diese in einem
Zahlentyp (wie zum Beispiel INTEGER), aber dabei kann ein Überlauf
auftreten, und daher nimmt man halt einen String mit der Länge 1.
Der ASCII-Code des empfangenen Zeichens ist dann immer die gesendete
Zahl.

Bei PUT/GET im Umgang mit Dateien sollte man übrigens genauso verfahren.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,jb !!
Danke für deine Hilfe,ich habe deinen Vorschlag ausprobiert,leider klapt nicht,nach dem Start kommt folgendes Hinweiss "Geräte E/A fehler"
warum kommt diese Hinweiss "Geräte E/A fehler" ? mit dem Kopf durch die Mauer wollen
noch eine Frage:wie kann ich Dezimalzahlen in Binäre umwandeln ?
z.B. das Dezimalzahl 65 erscheint in diese Form "0100 0001"
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert

Hast du noch nicht gemerkt, dass wenn du keine vernünftigen Fragen stellst, dir auch keiner richtig weiterhelfen kann, selbst wenn er will? Wenn du mit OPEN "COM..." arbeiten willst, muss dein ominöser "Sender" voll RS232-kompatibel sein. Da reicht es nicht, einfach irgendwelche Bitfolgen zu senden.

Warum machst du es nicht so:

Zitat:
Ich habe aus diesen und jenen Bauteilen ein Gerät gebaut, das so und so funkioniert (Schaltplan?). Sinn und Zweck des Ganzen ist...

Soll z.B. der Buchstabe "A" gesendet werden, wird folgendes Signal erzeugt (genaue zeitliche Abfolge und Signalspannungen). wie kann ich diese Signale vom PC mit einem QBasic-Programm einlesen lassen? Ich habe mir schon dies und das angesehen aber habe konkret hier und dort noch Schwierigkeiten. Z.B. verstehe ich nicht warum... obwohl ich schon folgendes ausprobiert habe... usw.


Damit könnte man wenigstens was anfangen. Solange du weder eine genaue Beschreibung deines Vorhabens noch deiner Probleme hinbekommst wirst du lange auf Antworten warten können, die dir weiterhelfen. Es ist wieder genau das selbe wie beim Morsen und dem EEPROM.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Danke für eure nette untertüzung,in anderen Board wurde mir geholfen happy Zunge rausstrecken ohne einen Buch schreiben zu müssen:wall: und hat alles wunderbar geklapt.
Zu mit schreiben
IF LOC(1) < 8 OR abbruch% > 0 THEN
abbruch% = 0
RETURN
END IF
DO
INPUT #1, a$
IF abbruch% > 0 THEN
abbruch% = 0
EXIT DO
END IF
PRINT ein; a$; rp$;
LOOP WHILE EOF(1) = false AND ERR = 0

MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz