Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Textverschlüsselung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pille95

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 16:45    Titel: Textverschlüsselung Antworten mit Zitat

hallo
hab da mal ne frage. ich möchte ein textverschlüsselungsprogramm schreiben. ich stelle mir das ganze so vor das man einen text eingibt dieser verschlüsselt wird und in einer .txt gespeichtert und auch wieder entschlüsseln kann. ich wollte eig die cesär verschlüsselung verwenden oder wie die heißt sprich einfach die bruchstaben des alphabetes um x stellen verschieben. mein problem liegt darin den string zu verschlüsseln... ne idee?
lg

Pille
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Den String Buchstabe für Buchstabe durchlaufen und zu dem ASCII-Code deinen Schlüssel-Buchstabencode addieren.

Code:
dim as string text = "DAS IST DER ZU VERSCHLUESSELNDE TEXT", neu = ""
dim as integer schluessel = 5  ' jeden Buchstaben um 5 Stellen verschieben

for i as integer = 0 to len(text)-1
  dim as integer altzahl = text[i]  ' Ascii-Code der i+1. Stelle des Textes
  if altzahl >= asc("A") and altzahl <= asc("Z") then
    dim as integer neuzahl = altzahl + schluessel
    if neuzahl > asc("Z") then neuzahl = neuzahl - 26 ' Verschiebung hinter Z kommt bei A wieder heraus
    neu = neu & chr(neuzahl)
  else
    neu = neu & chr(altzahl)
  end if
next

Geht auch ein gutes Stück kürzer, ist dann aber weniger anschaulich. Das Beispiel verschiebt (wie die einfache Caesar-Verschlüsselung) nur die Buchstaben; Zahlen, Leerzeichen usw. bleiben unberührt. Es funktioniert auch nur mit Text in Großbuchstaben.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Pille95

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

okay die verschiebung und das versteh ich. aber wie speicher ich den text nun?
also wie man einen text in na .txt speichert ist mir klar aber was soll ich da reinkopieren?
nemored

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht genau, wo es hapert. Der verschlüsselte Text steht in der Variable neu, und die musst du jetzt in die Textdatei schreiben.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Pille95

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

achsoo sry ich hab die variable nicht gesehen. ich kann die verschlüsselungszahl und den text auch durch variablen ersetzen oder?
und wie lese ich eine verschlüsselte .txt aus?
nemored

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich kann die verschlüsselungszahl und den text auch durch variablen ersetzen oder?

Die Verschlüsselungszahl und der Text sind Variablen, nur dass ich sie ja irgendwie belegen musste, damit mein Programm was zu tun hat. zwinkern

Auslesen kannst du die Datei genauso wie jede andere, sie ist ja nicht verschlüsselt, sondern enthält nur einen verschlüsselten Text ... Ich vermute aber nicht, dass du das wissen wolltest. Wenn du den Text wieder entschlüsseln willst, dann musst du die Verschlüsselungszahl subtrahieren statt addieren, und wenn das Ergebnis kleiner ist als ASC("A"), dann musst du wieder 26 addieren.
Pille95

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

alles klah vielen dank funktionier einwandtfrei lächeln
und sry wegen der blöden fragen bin eben ein noob grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz