Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
E-P-S

|
Verfasst am: 19.10.2008, 17:48 Titel: AVI Audio wiedergeben |
|
|
Hallo Gemeinde.
Ich suche nach einer Lösung wie man den Audio Stream in einer AVI Datei wiedergeben kann. Leider finde trotz intesivster (schon Tage dauernden) Suche im Internet keinerlei Beispiele.
Die Programmiersprache wär mir ziemlich egal, nur ein ordenliches Beispiel sollte es sein.
Die Wiedergabe des Video Streams ist kein Thema - das habe ich hinbekommen, nur Audio bekomme ich halt irgendwie nicht gebacken. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 19.10.2008, 17:50 Titel: |
|
|
ich weiß nicht, ob BassAvi das kann, was du willst, aber ich hab davon davon gehört
http://www.un4seen.com/forum/?topic=7943.0 _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 19.10.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Das habe ich mir auch schon angesehen. Jedoch wäre es wohl doppelt gemoppelt das Video 2 x abzuspielen, denn meine Video-Play-Funktion funktioniert ja schon.
Vielleicht sollte ich hierzu mal ein wenig den Hintergrund des ganzen beleuchten. Ich versuche gerade eine Lib zu schreiben die mir die Frames einer AVI Datei grabbt während die AVI abgespielt wird. Das Abspielen soll natürlich mit Ton erfolgen.
Das gegrabbte Bild wird "für was anderes" benötigt....das lass ich jetzt mal so im Raum stehen.
Probiert habe ich schon folgendes:
MCI - fällt aus weil man das Overlay nicht grabben kann. Allerdings geht hier das Audio super.
DirectShow grabbt zwar, jedoch dauert es ca. 800ms einen Frame zu grabben - was unhaltbar ist - fällt also auch aus.
BassVideo kann grabben, jedoch nur in einer Datei - fällt also auch aus.
Ergo, bin ich mit meiner eigenen Routine am besten dran. Ich benutze die AVIFIL32 (VFW) um an die Video und Audio Daten zu kommen. meine Routine grabbt einen Frame in unter 1 ms. Allerdings spielt sie kein Audio ab (noch).
Ich dachte schon daran das Video per MCI nochmal wiederzugeben - nur um das Audio zu haben, nur ist das 1. bekloppt weil ja auch dann 2 x das Video läuft - sozusagen, und 2. wird es dabei schwierig Video und Audio zu synchronisieren.
Nun habe ich mir gedacht das man das ja auch selbst hinbekommen müsste und suche verzweifelt nach einem Schnipsel Quellcode wo das mal jemand gemacht hat. Delphi, C, PureBasic, FreeBasic, BlitzBasic etc....ich finde einfach kein Beispiel. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 19.10.2008, 19:16 Titel: |
|
|
schau dir doch notfalls den sourccode von Virtual Dub an... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 19.10.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Das ist ne gute Idee, aber ein einfacheres Beispiel wär mir doch etwas lieber. VirtualDub ist wikrlich cool, doch leider auch sehr umfangreich.
Trotzdem danke für den Tipp - weitere sind natürlich erwünscht. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 15.04.2009, 22:06 Titel: |
|
|
So, lange her, bin aber imme rnoch dran.
Der Source von VirtualDub ist sowas von unübersichtlich und zudem zeigt er mir warum ich C++ so hasse....das kann man doch nciht lesen sowas (geschweige denn schreiben)
Lange Rede kurzer Sinn, auch dadurch bin ich kein Stück weiter gekommen. Hat noch jemand ne Idee, nen Tipp, nen Source, nen Link o.ä. für mich?
Zusammenfassung nochmal: "Ich möchte den Audio Stream einer AVI Datei wiedergeben - also anhören"
Danke _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
|