Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Dateiübertragung über COM oder LPT?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RemoteInterface

BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 14:44    Titel: Dateiübertragung über COM oder LPT? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !!
Habe ein kleines Problem !
Habe vor einigen tagen ein altes Notebook von einem Kumpel geschenkt bekommen.
Es hat weder USB Anschluss oder CD-ROM Laufwerk, das Disketten Laufwerk ist defekt.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt wie ich auf das Ding dateien drauf bekomme,
es ist nämlich nur MS-DOS drauf. Habe anfangs an Interlnk und Intersvr gedacht, aber ich kriege
den Kram einfach nich auf meinem XP Rechner zu laufen, nicht mal mit original Bootdiskette.
Also krieg ich keine Dateiübertragung über Nullmodemkabel hin traurig
Hmm die Festplatte von dem Notebook kann ich auch nirgends anschließen, weil ich keinen Adapter von 2.5" IDE auf 3.5" habe.
Da ist mir aber die Idee gekommen, dass ja QBASIC bei Dos dabei ist.
Nur habe keine Idee wie ich ne Dateiübertragung über COM oder LPT Port hinbekommen kann.
Bin eigentlich in QBASIC nicht mehr so bewandert, habe mich ganz früher viel damit befasst, aber nie mit COM oder LPT Ansteuerung.
Ich bin eher der Pascal und C++ Typ.

Im Internet finde ich auch nichts, hat jemand von euch eine Idee? Nen Quelltext oder sonst irgendetwas was mir weiterhelfen könnte?

Danke im vorraus,

Tobi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD

BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

man lese in diversen FAQs, schaue in den Downloads, obs so ein programm zufälligerweise schon gibt und benutze die Forensuche in dem hier oder im alten (www.qbasic.de -> 2. Forum), da gibts garantiert was.
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Marcek hat ein Netwerk unter QB ans laufen gebracht !
Suche mal im Programmierer Forum danach.
Kai Bareis

BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Netzwerk bringt in dem fall nicht viel Devilkevin.

Und dann ist noch zu sagen das es Probleme geben kann mit Qbasic unter XP den COM anzusprechen, aber unter DOS geht das eigentlich gut.
Was man brauch ist ein Nullmodemkabel und entsprechende Programme findest du wie ober schon erwähnt auf Qbasic.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
triturus

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
und suche im Forum auch in Verbindung mit dem Begriff MODE.
Ich hab da so ganz dunkel im Hinterkopf, daß es mal ein Posting über Nullmodemverbindung und diesem Befehl gab, in dem stand, daß sich interlnk/intersvr.exe irgendwie damit auf den anderen Rechner kopieren läßt, womit die Verbindung dann kein Problem mehr ist.
Gruß
Triti
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz