Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Spacefighter v0.6.0
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß...
Das mit dem Antrieb hinter den Raketen und sowas alles kommt noch.
Und die Übersteuerungsfunktion werde ich auch noch demnächst einbauen.
Ich werde das blaue Raumschiff wahrscheinlich wieder gelb oder vielleicht orange machen. Welche Farben würdet ihr den für das Spielerschiff, Spielerteam und die zwei gegnerischen Teams empfehlen? Ich könnte vielleicht ein Menü einbauen, in dem man das Spiel starten kann und die Tastaturbelegung und Farben ändern kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Farben Rot/gelb/grün waren schon ganz gut. Vielleich kannst Du die gelben Raumschiffe orange gestalten, damit sie sich vom weißen besser abheben. Oder das Weiße ausgefüllt zeichnen oder mit dickeren Linien- weiß natürlich nicht, ob dann der Rechner zum Neuzeichnen beim Fliegen mehr rechnen muß (kenne ja den Quellcode nicht).
Das Spielertiem kann ruhig etwas dunkler sein, denn das stört den Spieler ja nicht. Wichtig ist, daß man die Gegner sieht, die Dich abschießen können.
Es geht halt darum, daß man das weiße Raumschiff immer auf den ersten Blick sieht- das ist momentan manchmal schwierig.
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Quellcode benutzt für die Grafik die normalen FreeBASIC Grafik-Befehle (also Line, PSet, Circle, usw.). Darum kann ich die Linien nicht dicker Zeichnen. Und Paint ist zu langsam. Bei ca 10 Raumschiffen würde es dann anfangen zu zucken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=104195
Dicke Linien und Kreise.
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber im Thread wurde auch gesagt das es sehr langsam ist.
Bei mir ist es auch nicht sehr langsam.
Mysoft hat Folgendes geschrieben:
just 2 words, awesome... slow! xD
Naja aber wenn ich das Spielerschiff mit etwas mehr Linien versehe, fällt es auch besser auf.

Edit:
Hab eine neue Betaversion hochgeladen: Download
Edit2:
Elektronix hat Folgendes geschrieben:
automatischer Übersteuerungsschutz
Funktion ist eingebaut. Link ist der selbe.

Zuletzt bearbeitet von Nitroxis am 11.04.2009, 15:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nitroxis hat Folgendes geschrieben:
Ja aber im Thread wurde auch gesagt das es sehr langsam ist.
Mysoft hat Folgendes geschrieben:
just 2 words, awesome... slow! xD

Kann ich völlig bestätigen.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bietet sich ja OpenGL an? Da solltest du nicht viel ändern müssen, und es wäre garantiert schneller als GFXLib...
Elektronix

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

automatischer Übersteuerungsschutz
Funktion ist eingebaut. Link ist der selbe.

Ja, so ist das angenehmer! Nur, daß man die Kampfunktionen (Geschütze, Schwarze Löcher, Deflektoren) und die Steuerung immer noch mit der gleichen Hand machen muß. Kannst Du die Steuerung nicht auf die Tasten i-o-p-k-l-ö - oder noch besser o-p-ü-l-ö-ä legen?
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich baue ein Menü ein, in dem man die Tastaturbesetzung ändern kann.
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe wieder ein paar verbesserungen gemacht und habe eine Funktion eingebaut: Auf R kann man Gegner anvisieren.
Um den anvisierten Gegner ist dann ein gestrichelter Kreis.
Zusätzlich wird noch ein anderer kleiner Kreis angezeigt. Dies ist der Kreis, in den ihr schießen müsst um den Gegner zu treffen.
Es ist eine vorrausberechnung. Diese Funktioniert natürlich nur wenn der Gegner seine Geschwindigkeit und den Kurs nicht oder nur wenig ändert.

Außerdem habe ich nun Sound und Explosionen eingebaut, und eine weitere Schusshilfe. Es wird nun eine gestrichelte Linie angezeit, die zeigt, wo der Schuss hinfliegen wird.

Edit: Sorry, Menü ist immer noch nicht eingebaut, werde ich aber jetzt machen

Download

Zuletzt bearbeitet von Nitroxis am 11.04.2009, 15:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
frebas

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du ein paar Screenshots posten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht mittlerweile ganz gut aus, auch das eigene schiff findet man schon besser, aber es ist zumindest unter Wine sehr träge (um nicht zu sagen: lahm). Allerdings, die gegen-steuer-funktion ist echt spitze, damit manovriert (oder wie schreibt man das?) sich das gleich doppelt so gut, und man kann auch besser zielen.

Die explosionen stören allerdings ein bisschen, weil man fast nichts mehr sieht wenn viele gegner auf einmal sterben...

mfg
The_Muh
Elektronix

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe wieder ein paar verbesserungen gemacht und habe eine Funktion eingebaut: Auf R kann man Gegner anvisieren.
Um den anvisierten Gegner ist dann ein gestrichelter Kreis.
Zusätzlich wird noch ein anderer kleiner Kreis angezeigt. Dies ist der Kreis, in den ihr schießen müsst um den Gegner zu treffen.
Es ist eine vorrausberechnung. Diese Funktioniert natürlich nur wenn der Gegner seine Geschwindigkeit und den Kurs nicht oder nur wenig ändert.

Außerdem habe ich nun Sound und Explosionen eingebaut, und eine weitere Schusshilfe. Es wird nun eine gestrichelte Linie angezeit, die zeigt, wo der Schuss hinfliegen wird.

Edit: Sorry, Menü ist immer noch nicht eingebaut, werde ich aber jetzt machen

Download Betaversion

Ich finde, Du verschlimmbesserst da einiges.
Die Geschosse gefallen mir noch gar nicht. Vor lauter roten Strichen sind am End die roten Schiffe nicht mehr zu sehen, und man kann manchmal nicht erkennen, wie weit manch Geschosse schon geflogen sind (wenn viele Geschosse hintereinander fliegen). Bei der alten Version hattest Du farbige Geschosse mit einem blassen blauen "Feuerschweif". Das war viel übersichtlicher (und realistischer).
Die Explosionen sind auch etwas zu ausladend. Die frühere Größe und in blaßblau (oder blassgelb) find ich besser. Man kann die Form der Explosionswolke ein bißchen unregelmäßiger gestalten, das würde reichen.
Der Explosionssound ist ok.
Außerdem vermisse ich die alten Funktionen wie Minen und schwarze Löcher- oder ist das noch nicht die Endversion?

Die Energieanzeige ist leicht mit einem Blick zu erfassen. Das find ich besser als der Balken am Bildschirmrand. Da schaut man im Gefecht kaum je hin. Was bedeuten die Balken da oben? Einer scheint für den Schub zu stehen.

Die Steuerung ist besser als früher. Nur die Tastenbelegung sollte wieder auf den Pfeilen sein (Ok, wenn Du das Menü hast, kann man sich die ja selbst einstellen. Hoffentlich muß man das dann nicht bei jedem Spielstart neu eingeben.) Übrigens: Das seitliche Geradeaus-fliegen (Taste q) funktioniert nicht. Da bleibt das Raumschiff einfach stehen.

Der Antriebsstrahl der Raumschiffe sieht gut aus. Allerdings ist die Beschläunigung viel zu träge, weil sich der Schub erst aufbauen muß. Laß besser den Schub immer konstant, so wie früher.
Der Zielstrich ist recht hilfreich.

Aber die Zeit, bis das Spielerraumschiff nach einer Zerstörung wieder auftaucht, ist viiiiel zu lang grinsen

[Edit] Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du die Raumschiffe etwas vergrößert. Jetzt wirken die Geschosse zu langsam, und man hat nicht mehr so viel Platz zum manöverieren.
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeuten die Balken da oben?
Die mache ich sowieso wieder weg. Die waren nur vorrübergehend, weil das einfacher war.
Das seitliche Geradeaus-fliegen (Taste q) funktioniert nicht.
Der Fehler ist behoben.
frebas hat Folgendes geschrieben:
Kannst du ein paar Screenshots posten?
Ja kann ich:
Screenshot
Screenshot
oder ist das noch nicht die Endversion?
Nein ist es noch nicht.
Aber die Zeit, bis das Spielerraumschiff nach einer Zerstörung wieder auftaucht, ist viiiiel zu lang
Ja, habe vergessen zu sagen, dass man das Spielerschiff mit Einfügen wiederbeleben kann.
Allerdings ist die Beschläunigung viel zu träge
Ist jetzt ein wenig schneller

Zuletzt bearbeitet von Nitroxis am 11.04.2009, 15:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
Mao

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und kannst du bitte nur klickbare Thumbnails von Screenshots posten? Sonst sprengt mir hier das den kompletten Bildschirm...

/edit:
Man sollte meinen, dass ich noch wüsste, wie man "sprengen" schreibt...

Zuletzt bearbeitet von Mao am 21.02.2009, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
Elektronix

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das seitliche Geradeaus-fliegen (Taste q) funktioniert nicht.
Der Fehler ist behoben.
Dafür läßt sich das Spiel nicht mehr abbrechen. Es blockiert mir das gesamte System. Kann nicht einmal mehr ALT-TAB verwenden.verlegen
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Und kannst du bitte nur klickbare Thumbnails von Screenshots posten? Sonst sprengt mir hier das den kompletten Bildschirm...
Sorry!
Dafür läßt sich das Spiel nicht mehr abbrechen
Auch nicht mit Escape?
Mao

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. zwinkern Vertikal scrollen ist irgendwie doof.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vertikal scrolle ich eigentlich ständig... durchgeknallt
Elektronix

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür läßt sich das Spiel nicht mehr abbrechen
Auch nicht mit Escape?

Nein. Weder mit Escape noch irgendeine andere Möglichkeit funktioniert (WinXP). Rechner ließ sich nicht mehr runterfahren (STRG-ALT-ENTF). Mußte ihn mit Gewalt ausschalten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz