Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Dateimanager - WebFrontend

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 16:42    Titel: Dateimanager - WebFrontend Antworten mit Zitat

Hallo, ich suche ein gutes Webfrontend um dateien auf einem server zu verwalten. Also dateien zu kopiere, löschen und runterzuladen. Natürlich möglichst sicher, also mit benutzerverwaltung.

FTP ist leider nicht meine erste wahl, denn FTP-Ports werden oft, bzw an einigen PC an denen ich arbeite, über einen zwangsproxy gesperrt. Es sollte also als "normaler" webdienst laufen.

Der Server läuft auf Ubuntu 8.10. Apache bzw XAMPP ist bereits für einen anderen Dienst (Ampache) installiert. Kann also auch ein PHP-Progrämchen sein, das ich auf dem apache laufen lasse. Aber ich hätte auch keine probleme damit auf apache bzw ampache zu verzichten.

Wäre natürlich schön wenns übersichtlich und auch in deutscher oberfläche verfügbar wäre.

Danke schon mal für eure tips und empfehlungen ! lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

IServ hat nen verwertbaren Dateibrowser...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ein Webfrontend willst, ist es doch egal, ob das nun SSH oder FTP oder sonstwas ist? verwundert Schließlich ist ein Webfrontend im normalfall ein Gateway, das die über HTTP übertragenen Kommandos z.B. in FTP-Kommandos umwandelt. Für FTP gibt's da z.B. http://www2ftp.de
OneCypher

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

was der dateimanager im hintergrund benutzt, ist mir völlig egal, hauptsache es ist einigermaßen einfach einzurichten und trotz schmalbandiger internetanbindung einigermaßen schnell zu bedienen!

Wenn ich zusätzlich einen ftp-server konfigurieren müsste, wäre mir das allerdings eher nicht so recht.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dann beschreibe doch einfach mal, was das werden soll und was es können soll.
OneCypher

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

was soll ich denn beschreiben? .. ich möchte meine dateien auf meinem server zuhause verwalten können. gegebenenfalls auch mal eine datei runterladen können.

Da wo ich grade arbeite/sitze komme ich aber nur über einen zwangsproxy ins internet, und der sperrt schon mal generell alle ftp-transaktionen. da gibts nur http dienste auf port 80. ftp auf den port 80 zu legen hat auch nichts genützt, das wird anscheinend auch gefiltert.

Also möchte ich ein möglichst komfortables webfrontend welches mir ermöglicht durch meine dateien zu "browsen", sie zu löschen, zu kopieren oder sie runterzuladen.

IServ schaut auch nicht so recht aus als wärs für meine zwecke geeignet.

im prinzip geb, ich dir recht, ein ssh-terminal wäre genau das richtige, aber das setzt schon wieder nen terminal-client vorraus, der auf der hardware die ich benutze nicht installiert sein darf. generell darf ich dort nichts anderes gebrauchen als office, ein paar sap anwendungen und den internet-explorer.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

mit freebasic (TPMs Webserver hilft da weiter) ließe sich doch so etwas leicht den eigenen Bedürfnissen nach gestalten. lächeln
MisterD

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

jeder normale http-server kann das theoretisch, nur die browser nicht. http bietet nicht nur die GET und die POST funktion, da gibts auch PUT und DELETE womit man wunderbestens dateien hochladen und löschen kann. authentifizierung ist auch eingebaut.
OneCypher

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz* .. ich wollt das eigentlich nicht erst programmieren :-/ .. ich wollt da schon auf eine fertige anwendung zugreifen..

@MisterD: Ich möchte aber auch mal dateien verschiebe.. bzw ausschneiden und einfügen. Ich möchte mir die Datei nicht erst runterladen und dann wieder hochladen.
Was du da beschreibst hört sich WebDAV an. Ich dachte da eher an sowas wie webmin .. nur möchte ich nicht den ganzen pc administrieren, sondern wirklich nur, in übersichtlicher art und weise, dateien verwalten.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Verschieben geht theoretisch auch:
HTTP-Header-Kommandos hat Folgendes geschrieben:
GET
HEAD
DELETE
TRACE
OPTIONS
CONNECT
LINK
UNLINK
PATCH
PROPFIND
PROPPATCH
MKCOL
COPY
MOVE
LOCK
UNLOCK

max06

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man nutzt einfach ein Projekt wie z.b. den PhpXPlorer ... beherrscht genau das, was gefordert wird.... lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz