|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
St_W

|
Verfasst am: 13.01.2009, 20:28 Titel: Windows GUI |
|
|
Hi @ all,
ich arbeite gerade an einem kleineren Projekt meinerseits (mit FB 0.20b) und möchte gerne für das Programm eine übersichtliche Windows Oberfläche erstellen, sodass sich auch Personen, die das Programm zum Ersten Mal verwenden und normale PC-user sind sofort zurecht finden.
Das Problem ist, dass ich von grafischer Windows-Programmierung noch fast keine Ahnung habe und ich im Inet auch keine Tutorials dazu finden konnte.
Ich will übrigens nicht, wie bis jetzt unter DOS, mit etwas SCREEN, LINE & Co. eine Art GUI zusammenbauen, sondern die von Windows bereitgestellten Fenster, Buttons, ... benutzen.
In FbEdit habe ich eine Funktion zum Erstellen von Dialogfenstern gefunden, so wie ich sie aus C#.Net kenne. In C#.Net kann man dann auf z.B. den Button draufklicken, dann werden die möglichen Events angezeigt. Ein Doppelklick darauf und man kann die Funktion programmieren.
Wie funktioniert das Ganze in FB mit FBedit (oder einer anderen IDE)?
In der Leiste der verfügbaren Steuerelemente sind in FB nur sehr wenige aufgelistet. Unterstützt Windows mehr als diese?
Kann man sich selbst solche Steuerelemente erstellen? Wenn ja, wie?
Wie fange ich das Ereignis ab, das z.B. beim Klick auf einen Button ausgelöst wird?
Wie zeige ich die z.B. in FbEdit erstellte Dialogbox an?
Gibt es dafür gute Tutorials (evt. auch Bücher)?
Wenn ich das mit den von Windows mitgelieferten Steuerelementen mache, funktioniert das wahrscheinlich in anderen Betriebssystemen wahrscheinlich nicht, oder? (Ist aber nicht so wichtig, denn welcher "Normale" Benutzer hat schon ein anderes OS als Windows...)
Eine Menge Fragen. Ich hoffe, dass keine davon unbeantwortet bleibt.
Weitere Bitte: Bitte die Antworten so formulieren, dass sie für einen, dem Windows Programmierung fast völlig neu ist - wie eben mich - verständlich sind
LG,
St_W _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 14.01.2009, 10:12 Titel: |
|
|
Windows-Gui-Programmierung ist ein Kapitel für sich. Tutorials dafür gibt es meistens nur in C/C++, weil eben Windows auch in C geschrieben ist.
YTwinky hat mal ein Tutorial in FreeBasic verfaßt, zwar mit relativ wenigen Kommentaren, aber immerhin mit funktionierendem Programmen.
Ansonsten schau mal hier rein:
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-217065.html
Außerdem gibt es noch recht viele Tutorials für VisualBasic, das ist FreeBasic recht ähnlich. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 17.01.2009, 17:24 Titel: |
|
|
1) SuFu
2) Petzold.
Wir hat(t)en das jetzt hier schon so oft... |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 17.01.2009, 19:05 Titel: |
|
|
Erst einmal Dank für eure Antworten!
Zitat: | YTwinky hat mal ein Tutorial in FreeBasic verfaßt, zwar mit relativ wenigen Kommentaren, aber immerhin mit funktionierendem Programmen.
|
Trotz längerer Suche konnte ich nichts im WWW finden
Ich bin gerade dabei mich einzulesen, aber bei vielen Tutorials habe ich das Problem, dass ich grundlegende Begriffe einfach nicht kenne.
Gerne, wenn du mir sagst mit welchem Suchbegriff ich ans Ziel komme! Ich habe nämlich noch nichts passendes hier im Forum oder im WWW gefunden.
Meinst du das? --> http://www.amazon.com/Programming-Windows%C2%AE-Fifth-Microsoft/dp/157231995X
Ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll. Zwei Kommentare, die ich im WWW fand:
"Ein gutes Einsteigerbuch, das einen Anfänger an der Hand nimmt und in die Windowsprogrammierung einführt. Als Nachschlagewerk weniger geeignet."
"[...]Das ist allerdings wohl eher eine Programmiererhilfe als ein Tutorial. Aber das ist so ziemlich die Bibel der Windows Programmierung..."
Naja, jedenfalls wird es sich wahrscheinlich nicht für den Einstieg vom 0-Niveau verwenden lassen.
Ich suche ein wirklich gutes Tutorial, bei dem auch absolute Grundbegriffe der Windows Programmierung erläutert werden. Da muss keine einzige Codezeile vorkommen. Nur ein Tutorial, das das Grundkonzept von Windows und die Programmierung von Programmen dafür schildert. Nach sowas suche ich ja schon länger vergeblich... _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 17.01.2009, 20:15 Titel: |
|
|
St_W hat Folgendes geschrieben: | Erst einmal Dank für eure Antworten!
Zitat: | YTwinky hat mal ein Tutorial in FreeBasic verfaßt, zwar mit relativ wenigen Kommentaren, aber immerhin mit funktionierendem Programmen.
|
Trotz längerer Suche konnte ich nichts im WWW finden
|
Ja, hab auch versucht, es wiederzufinden. Mir scheint, die Seite existiert nicht mehr (Error 404). Ich hab aber die CHM-Datei dazu, die könnte ich Dir direkt schicken. Schick mir ne PN mit Deiner Mailadresse.
Zitat: |
Ich bin gerade dabei mich einzulesen, aber bei vielen Tutorials habe ich das Problem, dass ich grundlegende Begriffe einfach nicht kenne.
|
Welche Grundbegriffe sind denn das? In meinem Link in den ersten beiden Tutorials (WinAPI. de, Pronix.Linuxdelta) sind die ersten Grundlagen ganz gut erklärt. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|