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Patrick-Ratz
Anmeldungsdatum: 22.12.2008 Beiträge: 34
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Verfasst am: 22.12.2008, 18:41 Titel: möchte ein spiel erstellen |
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hallo , ich möchte gerne so ein spiel erstellen
ich kenne mich mit c++ aus wollte aber mal mit qbasic nen dos game machen
sowas hier :
IIIIIIIIIIIIIIIIIII
II ------------ -II
II -----O------ II
II ---------- II
IIIIIIIIIIIIIIIIIII
- = nix/ background
O= Player
I = WAND
. = item (bei kollision Beep)
WIE MACHT MAN SOWAS `???
ich finde keine einfachen tutorials |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4599 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 22.12.2008, 19:11 Titel: Re: möchte ein spiel erstellen |
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In diesem Thread wurde das Thema ausführlich besprochen; vielleicht hilft dir das als Anregung. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Patrick-Ratz
Anmeldungsdatum: 22.12.2008 Beiträge: 34
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Verfasst am: 22.12.2008, 19:17 Titel: |
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aha und wo genau ? ich hab mich vor 10 min erst angemeldet und ich weis nicht wo ich suchen soll |
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Dos5.0
Anmeldungsdatum: 07.12.2008 Beiträge: 30
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Verfasst am: 22.12.2008, 20:01 Titel: |
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Ich denke, dass dies das einfachste Tutorial ist und auch genau das vorkommt, was du willst.
http://petesqbsite.com/sections/tutorials/tutorials/basicgd.htm
Ist aber auf Englisch.
Meinst du sowas im Pacmanstile? Dann ist das Tutorial genau das richtige
Code: | LS
DIM maze$(6)
maze$(1) = "#########"
maze$(2) = "#...#...#"
maze$(3) = "#.#.#.#.#"
maze$(4) = "#.#...#.#"
maze$(5) = "#...#...#"
maze$(6) = "#########"
row = 5
column = 3
ghostRow = 2
ghostColumn = 7
dots = 21
DO
LOCATE 1, 1
FOR count = 1 to 6
PRINT maze$(count)
NEXT count
LOCATE row, column
PRINT "C"
LOCATE ghostRow, ghostColumn
PRINT "G"
IF dots = 0 THEN
LOCATE 8, 1
PRINT "You have won!"
END
END IF
IF ((row = ghostRow) AND (column = ghostColumn)) THEN
LOCATE 8, 1
PRINT "You've been caught!"
END
END IF
keyed$ = INKEY$
FOR nothing = 1 TO 500 :REM change if your computer is faster
NEXT nothing
oldRow = row
oldColumn = column
REM examine the keys
SELECT CASE keyed$
CASE IS = "q"
row = row - 1
CASE IS = "a"
row = row + 1
CASE IS = "o"
column = column - 1
CASE IS = "p"
column = column + 1
END SELECT
REM examine the maze
SELECT CASE MID$(maze$(row), column, 1)
CASE IS = "#"
row = oldRow
column = oldColumn
CASE IS = "."
MID$(maze$(row), column, 1) = " "
dots = dots - 1
END SELECT
IF RND < 0.1 THEN
REM move ghost closer to PACMAN
oldRow = ghostRow
SELECT CASE ghostRow
CASE < row
ghostRow = ghostRow + 1
CASE > row
ghostRow = ghostRow - 1
END SELECT
IF MID$(maze$(ghostRow), ghostColumn, 1) = "#" THEN ghostRow = oldRow
IF ghostRow = oldRow THEN
oldColumn = ghostColumn
SELECT CASE ghostColumn
CASE < column
ghostColumn = ghostColumn + 1
CASE > column
ghostColumn = ghostColumn - 1
END SELECT
IF MID$(maze$(ghostRow), ghostColumn, 1) = "#" THEN ghostColumn = oldColumn
END IF
END IF :REM <ÄÄÄ new
LOOP
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Zuletzt bearbeitet von Dos5.0 am 22.12.2008, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4599 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 22.12.2008, 20:02 Titel: |
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Patrick-Ratz hat Folgendes geschrieben: | aha und wo genau ? ich hab mich vor 10 min erst angemeldet und ich weis nicht wo ich suchen soll |
Der ganze Thread beschäftigt sich mit der Spieleprogrammierung; ich würde alles davon lesen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2508 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Dos5.0
Anmeldungsdatum: 07.12.2008 Beiträge: 30
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Verfasst am: 22.12.2008, 20:43 Titel: |
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Ich denke, dass er selber etwas erschaffen will. Der Vater seines eigenen Babys. Sry, mir is grad was auf den Kopf gefallen.
Aber er sollte wirklich etwas selber programmieren und nur Ansätze bekommen. |
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Patrick-Ratz
Anmeldungsdatum: 22.12.2008 Beiträge: 34
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Verfasst am: 23.12.2008, 17:08 Titel: |
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genau so hab ichs mir vorgestellt ! danke !!
ich hatte kann sowas wohl mit C# aber in C kann man keine "Line()" usw
benutzen desswegen will ich mal mit Qbasic arbeiten - und C kann man nich so in dos benutzen
Danke |
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 23.12.2008, 17:21 Titel: |
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Hallo!
Zitat: | und C kann man nich so in dos benutzen |
Kurz etwas Allgemeines vorweg: Programmiersprachen sind als abstrakte Konzepte in der Regel nicht auf ein Betriebssystem festgelegt. Die codierten Algorithmen kannst du sogar mit dem "Interpreter Gehirn" manuell ausführen, wenn sie nicht zu kompliziert sind. Lediglich die Interpreter oder Compiler, also bestimmte Softwareprodukte, mit denen du letztlich die nutzbaren Programme erzeugst, können plattformgebunden sein.
Falsch: Die Programmiersprache C geht nicht mit DOS.
Richtig: Mein vorliegender Compiler für C funktioniert nicht unter DOS.
Selbstverständlich gibt es auch Möglichkeiten, C-Programme für DOS zu erstellen. Verbreitet ist beispielsweise der TurboC-Compiler der Firma Borland für DOS. Eine Alternative dazu wäre die freie Software DJGPP.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 23.12.2008, 17:47 Titel: |
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dürfte ich mal hinzufügen, dass spiele früher ausschließlich mit assembler und c programmiert wurden. qbasic war für spiele unter DOS viel zu langsam. Also wenn du schon retro gehen willst, dann richtig. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Patrick-Ratz
Anmeldungsdatum: 22.12.2008 Beiträge: 34
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Verfasst am: 24.12.2008, 14:02 Titel: |
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Danke nochmals für den Code
Warum wir das machen wollen ?
ALSO:
mein kleiner Bruder und ich haben auf den Alten DOS-LAPTOP von mein
ONKELs "RAPTOR" gefunden und da der leider nur Dos und WIN 3.11 hat UND komischerweise den MS-QBASIC EDITOR , wollten wir auchmal ein dos game schreiben - aber irgentwie bekommen wir das nicht hin , dass das BMP als PLAYER SPRITE angezeigt wird
aber dafür verstehe ich jetzt dank des codes die steureung |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 24.12.2008, 15:12 Titel: |
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das geht auch nicht so hoppladihopp à la "lad' mir mal'n bmp" - dazu brauchst du erst mal einen BMP-Loader (egal in welcher sprache), gibt's auf qbasic.de genug. ach ja: qbasic war ab DOS 5.0 immer dabei. aber eben nicht quickbasic, welches wesentlich schneller ist. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Ferdi
Anmeldungsdatum: 10.03.2007 Beiträge: 284 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 24.12.2008, 23:16 Titel: |
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und früher 200 DM kostete.
(Eigentlich ganz schön billig, wenn man bedenkt, dass Microsoft Word 2007 Professionell 800 €URO kostet ) _________________ Dieser Post wurde cum grano salis gewürzt! Na dann: Guten Appetit! |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 24.12.2008, 23:46 Titel: |
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Naja, wer brauch auch als Privatperson denn auch eine Professional-Variante? Gibt ja auch die Basic bzw. die Home & Student. Und ob es dann auch noch unbedingt 2007 sein muss (ich persönlich komm mit den Ribbons ja nicht besonders gut klar), ist ja eine andere Frage. Ggf. kann man ja auch kostengünstigere bzw. sogar kostenlose Büropakete einsetzen. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2508 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 25.12.2008, 11:58 Titel: |
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Patrick-Ratz hat Folgendes geschrieben: | - aber irgentwie bekommen wir das nicht hin , dass das BMP als PLAYER SPRITE angezeigt wird |
Ohne viel Kommentar:
http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/WindowsBitmapBibliothek.html
Und natürlich wirst noch weitere Verweise auf Libraries erhalten. Sonst für Dich als Lektüre für den Umstieg von C/C++ nach QB empfehlenswert:
http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SUB-Unterprogramme.html
Ist ein kleiner Crash-Kurs zu SUB und FUNCTION, für Dich im Zusammenhang wichtig, was bei QB gegenüber C/C++ möglich ist und was nicht.
Hinweis: FreeBasic hat etliche Konzepte aus C++ wieder in seiner Sprache enthalten, welche QB nicht hat. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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Patrick-Ratz
Anmeldungsdatum: 22.12.2008 Beiträge: 34
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Verfasst am: 25.12.2008, 15:21 Titel: |
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FETT ! - alles sau gut weklärt ! DANKE !
PS: da gibs son "ALDI SCHIFF SPIEL"
TOTAL GEILO
DANKE AN ALLE UND DANKE DAS ES SO SUPER HILFE GIBT !!!
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The_Muh aka Mark Aroni
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
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Verfasst am: 27.12.2008, 19:05 Titel: |
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*sich mal einmisch*
Stell doch dein Spiel mal in die Projektvorstellungen wenns soweit is, und grüß Capt'n Caps-Lock und seine Shift-crew von mir =P
Achja, hast du dir die Tutorials im FreeBASIC-portal mal angeguckt? Da lernt man prima nen paar nützliche befehle kennen. Zwar nich unbedingt für Spiele-programmierung aber man macht ja nich nur Spiele.
mfg
The_Muh _________________ // nicht mehr aktiv // |
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