Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kackboon

Anmeldungsdatum: 06.12.2008 Beiträge: 2 Wohnort: In einem RS-flipflop
|
Verfasst am: 06.12.2008, 11:39 Titel: Hilfe für Wettbewerb: Greedy-Verfahren |
|
|
Guten morgen!
Meine Freunde und ich machen bei einem Wettbewerb mit. Da gibt es die Aufgabe den kürzesten Weg mit Greedy-Verfahren zu bestimmen.
Zitat: | Greedy-Verfahren: Beginnend mit einem Standort wird von den noch nicht besuchten Orten, der am günstigsten zu erreichende als nächstes gewählt. Von dort aus wird dann unter den nochnicht besuchten wieder der günstigste gewählt usw. |
Zu diesem Verfahren wollten wir gerne ein Programm schreiben, aber bei uns klappt es nicht. Könnte mir vielleicht jemend erklären wie man die schon besuchten Orte rauswirft?
Mit freundlichen Grüßen
kackboon
PS: Schönen Nikolaus euch allen!
Zuletzt bearbeitet von kackboon am 07.12.2008, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 06.12.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt natürlich nicht, was ihr bisher so gemacht habt. Ihr könntet z. B. ein Array anlegen, in dem für jeden Ort gespeichert wird, ob er besucht wurde oder nicht. Ich würde die Orte vermutlich als UDTs (TYPE) anlegen und darin auch einen Record "besucht" eintragen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
kackboon

Anmeldungsdatum: 06.12.2008 Beiträge: 2 Wohnort: In einem RS-flipflop
|
Verfasst am: 07.12.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Ich hatte gestern vergessen zu fragen. Wie schreibt man so ein Programm schreiben, dass alle Möglichkeiten für Rundreisen und deren Länge berechnet?
Es sind 42 Städte. Also muss es etwa 3.3452 * 10^49 Möglichkeiten geben.
P.S. Was schätzt ihr wie lange es dauern kann bis alle Möglichkeiten durch sind? |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 07.12.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Da gibt es natürlich spezielle Algorithmen dafür, die ich mir aber bisher nicht angesehen habe. Vielleicht hilft dir das hier weiter. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
|
Nach oben |
|
 |
|