Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Farben im Grafikmodus oder Teilgrafik?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
plenz

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 15:32    Titel: Farben im Grafikmodus oder Teilgrafik? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich Lese Messwerte aus Messgeräten aus und benutze die linke Bildschirmseite für diverse Anzeigen und Texte, die teilweise in rot gestaltet sind und dies auch bleiben sollen.

Das Problem:

Ich würde gern auf der rechten Bildschirmseite einen Graphen aus den Messwerten erstellen.

Wenn ich aber nun mit screen in den grafikmodus wechsel (um z.b. pset oder line benutzen zu können), kann ich der schrift auf der linken seite mit color keine farbe mehr zuweisen traurig .

Angeblich ist es auch nicht möglich, nur einen Teil des bildschirms in den Grafikmodus zu versetzen. Ist das korrekt?

Für jegliche Hilfe um mein Vorhaben zu realisieren bin ich dankbar!!!

Gruß, Philipp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nur einen Teil des SCREENs in einen Grafikscreen versetzen könnte, wäre mir das jedenfalls neu; aber die Schriftfarbe sollte sich doch problemlos einstellen lassen? PRINT verwendet als Schriftfarbe die eingestellte Vordergrundfarbe.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
b3ast

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

mach einfach screen 12, soviel farben wirst du ja nicht brauchen. solange 16 farben (sind glaub ich möglich) ausreichen, find ich den screen immer noch am besten.
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme stark an, Dein Problem ist: ohne Screen: color 4 => text wird rot. mit Screen: color 4 => text ist schwarz.

Lösung: "color &hff0000" statt "color 4"

Begründung: "ohne screen" (ist defakto screen 0) werden die Farben aus einer 16-Einträge starken Palette gelesen, "mit screen" wird der Integer-Wert als sogenanntes "RGB(A)"-Tripel (Quadrupel) behandelt, heißt: Erstes Byte = Rotwert 0 bis 255, Zweites Byte Grün, Drittes Byte Blau. "4" ist damit ein gaaaaaaaanz schwach blauer Farbton, der aber letztlich genauso aussieht wie schwarz, und deshalb nicht sichtbar ist.
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

lutz, das ist qb...
ohne svga ist 4 irgendeine mehr oder weniger sichtbare farbe (mindestens sichtbar!)... und screen macht nunmal keine svga-screens
also ich hab das so in erinnerung, dass zwar die vordergrundfarbe sich zuweisen ließ, allerdings die hintergrundfarbe immer schwarz war
aber screen 12 ist ne gute wahl grinsen

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plenz

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem ist eher das der color befehl in quickbasic nach der screen deklaration überhaupt nicht mehr akzeptiert wird.
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

huh? das ist aber unnett von qb...
ja, probiers mal mit dem screen 12 oder dem screen 9
das sollte eig dann klappen?

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du hattest da mal einen COLOR-Befehl mit drei Parametern gepostet, den ich so überhaupt nicht kenne (ich kenne maximal zwei Parameter) - kann es vielleicht daran liegen?
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

der dritte ist wenn ich mich nicht irre "rahmen" oder so

hab nie kapiert was das soll

also
Code:

screen 12
color 4
print "bla"

sollte funzen...
probier mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz