Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Bumps

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 19:03    Titel: Bumps Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Bild (Ein BMP) und ein Bump davon (d.h. Einfach nur ein schwarz-weiß Bild davon).
Jetzt lade ich die beiden Bilder und möchte auf dem Bild alles was im Bump Schwarz ist transparent haben.
Wie kann man soetwas machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=reftopic&id=124
ich werde dir jetzt aber kein tutorial zu blender-funktionen schreiben, denn das kannst du auch selbst. alternativ kannst du auch 32-bit BMPs (wird kaum ein programm erstellen können) oder PNGs nehmen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Habs hinbekommen!
Ich wollte aber mal folgendes wissen:
Wenn ich jetzt mit FreeImage_Load() ein Bild (z.b. ein PNG) lade, dann ist dass ja ein FIBITMAP Ptr. Wie kann ich das in ein Format umwandeln, so das es mit Put, BSave... verwendnet kann? Denn wenn ein FIBITMAP Ptr mit Put auf den Bildschirm setzen will, gibts eine Fehlermeldung von Windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Function FIBitmap2FBImage(ByVal Dib As FIBITMAP Ptr ) As Any Ptr
aus
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=tutorials&id=33&seite=1
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine Bump(map)!!!!
Schwarz-Weiß ist Hightmap.
Das was du meinst ist eine Alphamap.

Eine Bumbmap stellt die Normalen einer Textur dar zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh, na gut dann eben Alphamap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz