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256 Bit -Farbtiefe

 
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Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 20:30    Titel: 256 Bit -Farbtiefe Antworten mit Zitat

Gibt es eine möglichkeit auch 24-bit Bilder in Qbasic einzulesen ?
Irgendein Programm oder so ? Woran liegt das überhaupt ??? verwundert
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einlesen und Darstellen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zum Ersteren: Ich hatte früher auch schon QB-Routinen geschrieben, welche bestimmte Operationen an TrueColor-.BMPs vorgenommen haben. Dabei war für die Verarbeitung keine grafische Darstellung notwendig, d.h. das Programm hatte also nur eine ganz einfache SCREEN 0-Textoberfläche.

Zum Thema Darstellen: Vielleicht ist an dieser Stelle der VESA-Artikel von Interesse.
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Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du auf die Darstellung von Hi/Truecolor-Bildern angewiesen bist, würde ich dir eher zu freeBASIC raten. dreaels VESA-Artikel ist zwar eine wunderbare Erklärung, und wenn du mit Interrupts anfangen willst, solltest du dir den unbedingt durchlesen; leider funktioniert SVGA in den meisten Fällen nur bis Windows 98.

FB dagegen benutzt die Windows/Linux-eigenen Grafiktreiber, und ist damit voll kompatibel zu Win98 UND XP, NT, ...
Das einlesen von BMPs geht dabei schon per BLOAD.

Ach ja, nochwas:
In deinem Post schreibst du zwar, 24bit-Bilder, aber den Thread haste 256bit genannt...
Mit 32Byte, also 256bit könntest du 1,1579208923731619542357098500869e+77 Farben darstellen!
Das wäre ein bisschen viel, was?
Außerdem hättest du dabei Riesige Daten... Eine einfache 10x10-Pixel-BMP hätte damit dann 3200 Byte = 3,125KB! (BMP-Header nicht mit eingerechnet)
Also, pass das nächste mal auf, was du schreibst, ja zwinkern
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Triton



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1,1579208923731619542357098500869e+77


Liebe Leute, die solche Zahlen einfach aus dem Taschenrechner kopieren:
schreibt es doch lieber so, dass man auch den Eindruck hat, ihr versteht
das, was ihr da kopiert zwinkern

1,1579*10^77 ist immernoch verständlicher als diese Wurst da oben. mit dem Kopf durch die Mauer wollen

zwinkern
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Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann schreib ich das nächste Mal einfach 2^256, des is halt die Rechnung dazu. Man kann sich ja eigentlich denken, dass bei einer Potenzfunktion mit dreistelligem Exponenten ziemlich viel rauskommt zwinkern
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du meintest 256 Farben, das sind 8 Bit (denn 2^8 sind 256), und so
ganz nebenbei das höchste, was man mit QB-Bordmitteln erreichen kann.

Immer noch besser als die jämmerlichen 4 Bit beim SCREEN 7....

jb
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eas gab mal ein gutes QB-Programm (das ich auch sehr oft verwenden) von YPI, das kann 24 bit bilder auf 8 bit anzeigen... is zwar qualitätsverlust,i s aber gut!
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und da stehen wir wieder vor dem Problem: Wie berechne ich die optimale Palette für eine 256c-BMP lächeln

Selbst Photoshop hat da mehrere Lösungsansätze *g*

Wenn ich mich recht erinnere, benutzte das von Jojo vorgeschlagene Prog. eine fixe Palette.

Grüßle,
Mecki
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