Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
d1rty.h4rry

|
Verfasst am: 11.09.2008, 23:25 Titel: FB Problem mit Threads unter Vista - (Vista suxXx) |
|
|
Hallo meine lieben Freunde.. ich habe mal wieder ein problem das mir den Kopf zerbricht...
Ich wälze schon seit stunden die FB Suche und ich komme zu keinem Ergebnis, also lasst bitte poste wie -> Forensuche
Ich bin gerade dran ein Spiel zu Proggen.. is ja auch egal es Verwendet
Threads..
Sinngemäß funktioniert das so: Ein Thread rechnet Positionen aus und ein
anderer Thread Zeichnet an die Entsprechenden Positionen Sprites^^
Das Spart viel Zeit(macht das Programm um 820% schneller als Alles Hintereinander zu setzten, is ja auch egal "Komm zum Punkt!" )
Jetzt Kommt Vista und Sagt mir "Programm funktioniert nicht mehr" und "Peng" isses Programm auch schon dicht.. was mir daran aber so Extrem komisch vorkommt.. das Proggi läuft mal 10min oda 1min manchmal aba auch nur 10sekunden bevor es abstürzt.. es gibt also keine eindeutige Anzahl von Durchläufen oder einen Festgelegten Programmpunkt an dem Vista das Programm abschmieren lässt.. es ist immer unterschiedlich..
Es ist übrigens auch Egal was ich in die Threads schreibe.. hab beispielsweise die Kompletten ThreadSub bis auf die Loop aus kommentiert.. das einzige was mir dabei auffällt wenn ich alle Sleeps weglasse stürzt es deutlich schneller ab aber eben immernoch unregelmäßig...
Übrigens wenn ich die Threads als normale Subs hintereinander weg benutze gibts keine bugs.. Vista und Threads, vergesst es..
Ich hab für die threads einfach das Beispiel aus der FBHlp benutzt.
Ich hab mal mit Microschrott VirtualPC getestet obs unter XP läuft.. (Also Quasi XP auf meinem Vista PC) aba kann man knicken dort stürzt es auch ab, ich nehme mal an weil VirtualPC ja auf dem Vistarechner läuft, hatte noch k zeit es auf reinem XP/98 oder Linux zu testen.. aba ich gehe von nem Vista Bug aus.. bitte helft mir.. ich hab nicht gerne Vista es wurde mir Quasi zu meinem Laptop aufgezwungen.. und ich hasse es jetzt schon..
bitte ich hoffe es kennt sich jemand aus damit, falls es aber ein Vista bug ist und ich ihn nicht beheben kann mach ich mir nen andres BS aufn Laptop. "Daumen Runter" für Vista, is echt ein Opfer-Betriebssystem
Danke jedem der Antwortet
euer
D1RtY H4RrY _________________ "Das Fernsehen ist so etwas wie eine geistige Neutronenbombe, das Gehirn wird weggestrahlt. Nur der Kopf bleibt da!" -Olliver Kalkhofe
-> http://fernsehkritik.tv/tv-magazin/
"Wenn alle Stricke reißen, dann häng ich mich auf", Karl Kreiss  |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 11.09.2008, 23:49 Titel: |
|
|
probier das exakt gleiche problem mal auf nem XP rechner aus, es wird vermutlich genauso hängenbleiben.
Vista ist definitiv kein "Opfer-Betriebssystem" ;p aber das steht hier nicht zur diskussion - die sache ist, multithreading ist einfach viel komplizierter als es klingt. In der Uni kriegst du ne ganze Vorlesung nur über parallelität und nebenläufigkeiten, es ist einfach super leicht da fehler reinzubauen die man überhaupt nicht sieht. - Mal abgesehen davon ist freebasic nicht bugfrei und ich hab schonmal von nem problem gehört wo das verschieben von SLEEP um zwei zeilen oder so das programm hinterher stabil gemacht hat. und wenn du in deinem vista mal anhakst, dass es dir threads anzeigt die die prozesse haben im taskmanager, dann siehst du, dass explorer.exe und skype zB mit über 20 prozessen (der explorer bei mir grad sogar 34) auch problemlos laufen - es geht also sicherlich ;P
ist die fehlermeldung denn "funktioniert nicht mehr", sprich das programm wurd abgeschossen weils irgendwas verbotenes gemacht hat oder ist von alleine abgestürzt, oder "keine rückmeldung"? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
d1rty.h4rry

|
Verfasst am: 12.09.2008, 00:12 Titel: |
|
|
nee einfach :"programm funktioniert nicht mehr"
und dann isses down..
aber es liegt definitiv an Vista denn.. ich hab in der suche ein proggi gefunden :
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=5100&highlight=thread+vista
das is ein thread Benchmark der bei allen andren zu funktionieren scheint, aber bei mir kommt nach unbestimmter zeit auch ne Absturzmeldung "Das programm funktioniert nicht mehr" sollte wohl eher heißen "MS Windows Viste kommt mit dem Programm nicht klar"
Ausserdem gibt es einige Programme die ich auf dem PC habe, u.a auch spiele bei denen beim beenden selbige meldung erscheint.. CounterStrike:Source zum beispiel stürzt unter Vista auch regelmäßig ab
genau wie Corel wenn ichs beenden will..
ich weiß nich was MS da fabriziert hat
Ich weiß nich.. ausserdem funzt es ja wenn es ohne threads läuft.. _________________ "Das Fernsehen ist so etwas wie eine geistige Neutronenbombe, das Gehirn wird weggestrahlt. Nur der Kopf bleibt da!" -Olliver Kalkhofe
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 12.09.2008, 15:27 Titel: |
|
|
schick mir mal dein programm bzw das was du da verlinkt hast in kompiliert bitte, hab kein fb installiert, dann schau ich mal obs bei meinem vista auch abstürzt. (schicken as in lads irgendwo hoch) _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
d1rty.h4rry

|
Verfasst am: 12.09.2008, 20:07 Titel: |
|
|
http://rapidshare.com/files/144727267/test.exe.html
habs mal Compiliert hochgeladen.. den source siehste ja bei dem Link..
Das proggi zeichnet ein Fraktal oder so und am Ende kommt "...funktioniert nicht mehr.." aba es könnt bei dem Programm unter Vista vllt auch ein andres Problem sein...
und hier -> http://rapidshare.com/files/144730392/TowerClass.exe.html
ist das Proggi das die meldung ebenfalls ausgibt.. soll ein Tower defense Game werden is aba noch ohne besondere Grafik halt nur mit line und circle..
neuerdings( hab noch ein bisschen rumprobiert) kommt auch ab und zu die meldung -> "Programm reagiert nicht mehr"
würde mir echt helfen wenn du es mal eine weile auf deinem Vista laufen lassen würdest.. wenns auch abstürzt sag bescheid..
Die Zahlen in der Linken oberen Ecke bedeuten die Durchläufe der 2 Threads und der Hauptschleife..
Ich habe jedoch die Vermutung das es nur daran liegt wie ich die Sleeps time.. wenn ich beispielsweise in der Hauptschleife ein sleep 1000 setzte hält es sehr lange durch und die Threads arbeiten sauber..
aber schonmal danke das du mir helfen willst^^
euer D1RtY h4RrY
EDIT!!: Jetz raff ich garnix mehr.. ich hab ein bisschen was am Proggi geändert an den Sleeps.. es kommt kein "Proggi funzt net" mehr, sondern nur noch "Reagiert nich mehr"!!! wieder nach unbestimmter zeit
ABER
Wenn ich das Proggi 4 oder 5 mal Gleichzeitig öffne, laufen alle instanzen ohne Bugs stundenlang, hatte keine abstürze.. einzeln gehts net aba wenn ich sie mehrmals öffne läufts, das sind echt schon bugs die keine sind ich bin am ende mit meinen nerven xD ob das nun an Vista liegt? teste bitte mal schnellstmöglich wie es bei dir aussieht Mr. D bitte bitte..
*luft hol* das gibts doch garnet solche sinnlosen fehler  _________________ "Das Fernsehen ist so etwas wie eine geistige Neutronenbombe, das Gehirn wird weggestrahlt. Nur der Kopf bleibt da!" -Olliver Kalkhofe
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 12.09.2008, 22:06 Titel: |
|
|
test.exe stürzt wie du gesagt hast immer am ende ab, "funktioniert nicht mehr", sprich hat sich irgendwie unerwartet beendet oder was verbotenes gemacht.
und das andere lief eben zweimal in n deadlock, sprich irgendwas blockiert sich gegenseitig, ein thread wartet auf den anderen und der wartet aber auf den einen sprich nichts geht mehr oder so, und zweimal ists auch wie test.exe abgestürzt.
64bit vista, falls es dich interessiert ;P _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
d1rty.h4rry

|
Verfasst am: 13.09.2008, 00:13 Titel: |
|
|
danke fürs testen^^ probier bitte mal das hier http://rapidshare.com/files/144787335/TD.exe.html ist bei mir nur einmal abgestürzt.. das ist mein überarbeitetes Programm.. lol es hat jetzt 6 threads.. es kam bisher nur einmal vor das es nicht reagierte.. ich hab aber keinen plan warum..
achja und wie erklärst du dir das es läuft wenn man es viermal gleichzeitig laufen lässt?
wie kann man denn verhindern dass sich threads blocken?
kann mir das jmd sagen?
ansonsten muss ich selber grübeln..
euer dirty harry  _________________ "Das Fernsehen ist so etwas wie eine geistige Neutronenbombe, das Gehirn wird weggestrahlt. Nur der Kopf bleibt da!" -Olliver Kalkhofe
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 13.09.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Bei mir (M$ Windows Professional x64 Edition) stürzen beide nach wenigen Sekunden ab (Not responding) |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 13.09.2008, 16:50 Titel: |
|
|
das letzte grade läuft immer instant in nen deadlock wenn man per alt+enter vollbild macht und dann wieder weg, jedes mal wenn man vollbild verlässt hängts sich sofort auf. ansonsten läufts bisher flüssig und ohne abstürze. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
d1rty.h4rry

|
Verfasst am: 14.09.2008, 19:38 Titel: |
|
|
danke das ihr dass so eifrig ausprobiert habt
mich wundert nur dass das letzte bei dir konstant läuft...
habs eben gerade an nem WinXP Home 32Bit rechner probiert..
es läuft ca 2sec dann keine rückmeldung.. an meinem Vista stürzt es auch ab. nur dauert es ein bisschen...
is schon kacke, soll ich den Source mal reinstellen? is nur ein bissl groß
ca 400 zeilen...
28398 hat Folgendes geschrieben: | Bei mir (M$ Windows Professional x64 Edition) stürzen beide nach wenigen Sekunden ab (Not responding) |
-> du meinst sicher XP
hmm versteh ich nich so richtig, es hat immerhin 6 threads vllt sind das zu viele *.*
wie hoch war denn bei euch die Spiel-Geschwindigkeit? sind die kreise schnell gereist oda lief es sehr langsam?
denn auf meinem Vista verändert sich die Spielgeschwindigkeit nicht wenn ich aus den Sleep 10 ein sleep 100 oder auch ein sleep 1 mach was ich auch nicht verstehen kann..
setze ich aber sleep auf 0 dann läuft es Extrem zu schnell, dann sind die Kreise in nichmal ner sekunde den Pfad abgelaufen -> komisch
MisterD hat Folgendes geschrieben: | das letzte grade läuft immer instant in nen deadlock wenn man per alt+enter vollbild macht und dann wieder weg, jedes mal wenn man vollbild verlässt hängts sich sofort auf... |
das ist mir auch unverständlich, aber das problem hab ich selbst mit alten Programmen von mir seit ich Vista(kotz) habe
ich danke euch erstmal für eure antworten
ich glaube eher ich hab nen "opfer" laptop obwohl ich bisher nur wenige probleme mit vista hatte
in diesem sinne
euer Dirty Harry _________________ "Das Fernsehen ist so etwas wie eine geistige Neutronenbombe, das Gehirn wird weggestrahlt. Nur der Kopf bleibt da!" -Olliver Kalkhofe
|
Nach oben |
|
 |
|