Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[ASM] Wann wird .incbin ausgeführt? [SOLVED]

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fingerboarder



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 09:48    Titel: [ASM] Wann wird .incbin ausgeführt? [SOLVED] Antworten mit Zitat

Hi!
Nach langer Pause mal wieder ne Frage.
Ich hab das .incbin-Beispiel von Volta und es funktioniert bestens.
(http://wadepohl.homepage.t-online.de/fbas/Askurs/incbin.html)
Nun frage ich mich jedoch wie das File eingebunden wird? Na auf jeden nicht zur Laufzeit. Also kann man dieses InlineAssembler nicht in eine Funktion mit dem Dateinamen als Parameter packen. Aber ASM kann doch auch zur Laufzeit ausgeführt werden?! Oder ist .incbin eine Art ASM-Präprozessor Anweisung?

Mfg Fingerboarder


Zuletzt bearbeitet von Fingerboarder am 09.07.2008, 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe jetzt nicht verstanden was du genau fragen willst?
Incbin (include binary) macht eigentlich nichts anderes als die DATA - Anweisung in Basic.
Daten werden Byte für Byte beim kompilieren aus dem angegebenen File übertragen.
D.h. das einzubindende File muss beim kompilieren vorhanden sein und wird in dein Kompilat eingebaut.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fingerboarder



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das hab ich verstanden. Nur ich frag mich ob .incbin nach dem compilieren auch nochmal ausgeführt wird. Also wenn ich für den Dateinamen eine Variable nehme und mit einer Funktion mehrere Dateien einbinden möchte. Geht das? Nach meinem jetzigen Verständnis nicht.
Mfg Fingerboarder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Da der Befehl mit einem Punkt anfängt, wird er so ähnlich aufgefasst wie ein Präprozessor.

Nehmen wir mal folgenden Code:
Code:

Asm
.incbin "text.txt"
End Asm


text.txt wird direkt an exakt dieser Stelle und nirgendwo anders Byte für Byte, Bit für Bit aus der Datei in die Binary kopiert. zwinkern
Für das Programm war das dann (glaube ich) auf dem Heap oder dem Stack verfügbar, sorry weiss nicht mehr wie das genau war, kann auch sein das das OS das irgendwie hinbiegt.
Fakt ist jedoch, dass es zumindest so in der Binary steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerboarder



Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, danke, dann ist das geklärt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz