Triton

|
Verfasst am: 27.06.2008, 13:11 Titel: |
|
|
Schöne Natur und schöne Bilder. Hat sicher Spaß gemacht, da rumzutapern und Bilder zu machen.
Es ist immer wieder mal erfrischend durch solch idyllische und menschenleere Natur zu wandern.
Einige Sachen fallen mir aber dennoch auf:
01: hier sieht man sehr deutlich, dass das Objektiv deiner Kamera nicht zu den hochwertigsten zählt.
in der Mitte scheint das Bild heller zu sein als außen, es legt sich so ein kreisförmiger Dunkelschleier über das Bild.
Das ist nun eine technische Sache und kannst du nicht beheben ohne dir eine neue Kamera zu kaufen, aber ich wollte nurmal drauf hinweisen.
02: Hier sieht man den Effekt auch ganz deutlich. Kompositorisch hättest du das Bild viel interessanter gestalten können, indem
du den Horizont nicht in die Mitte gelegt hättest, sondern weiter nach unten. Wenn du z.B die grüne fläche 100 pixel unter der stelle abgeschnitten hättest, wo sie links den Bildrand berührt, bekommt der Betrachter gleich ein viel besseres Gefühl von der
Weite und der Landschaft.
03: dieses Bild ist top. Habe ich mir sogar gesichert
Natürlich ist es kamerabedingt etwas unscharf, aber das kann man auch ein wenig nachbearbeiten.
04: Naja, es ist dem Bild meistens nicht zuträglich, wenn der Schatten des Fotografen mit im Bild ist. Der Fotograf ist
unsichtbar und stellt nur den Blickwinkel dar, in den sich der Betrachter hineinversetzen will/soll. Wenn man den Schatten
(oder eine Spiegelung) sieht, wird das erschwert. Außerdemm ist das Bild sehr schief und das sieht zumindest nicht gewollt aus.
05: ziemlich langweilige Komposition, oder? Alles nur waagerechte Linien in der Bildmitte - da muss man den Betrachter schon
mehr bieten
06: eines der schlechtesten Bilder: deutlich sichtbarer Blaustich, schatten des Fotografen, unschärfe, abgeschnittener Hund, ..
07: der weiße himmel ist ein deutliches Indiz dafür, dass deine Kamera überfordert war mit den Lichtverhältnissen und daher überbelichtet hat. Ich habe das mal überarbeitet:
http://home.arcor.de/silizium3/dreael-op.jpg
08: das zweitbeste Bild. Schade, dass dein Schatten wieder im Bild ist.
09: gute Idee, aber zu unscharf und kompositorisch auch nicht gut gelöst. Ich hätte diesen Hügel im Vordergrund 2-3 Zentimenter rechts unterhalb seiner Kante abgeschnitten.
Irfanview kann übrigens die EXIF-Daten auch anzeichen (Bild -> Information) _________________ Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
|